Bucktailkopf für Pikecraftspiralen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petrizist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
437
Vorab, ich war mir nicht sicher in welche Unterteilung ich das Thema schieben sollte, als weiterer Kommentar in den Bucktail Fred, in den Selfmade Bereich oder wohin auch immer. Am Ende ist der Köder für Pikecraft Spiralen und wird also wenig andere als Hechtangler interessieren, also Hecht Fred.

Kurz und knackig, ich habe (nach meinem Wissen den ersten und bisher einzigen) auf Pikecraft passenden Bucktail/Mouse entwickelt. Simples Prinzip, gewünschter Gummi, Pikecraft System über die Spirale ziehn, Bucktailkopf davor, gewünschtes Gewicht einhängen und ab in Snap. Ohne Werkzeug, binnen Sekunden alles austauschbar.

Als erstes ein paar Worte zur Motivation und die bisherige Entwicklung, den ersten Erfahrungen und zum Schluss den Eigenschaften. Zu letzterem, wen gerade der Lauf mehr interessiert kann auf meinem gleichnamigen Insta vorbeischauen, da ist es in Videoform zusehen.

Für mich war immer das Problem, jeder meiner Köder ist mit Pikecraft gerigged, es hat einfach nur Vorteile, keine Haken in den Kisten, nur ein System pro Gummi Größe, leichter Wechsel der Gewichte, usw. ABER man konnte bisher nie sinnvoll eine Mouse davor fischen. Die laufen nicht, hängen komisch oben drüber, es ist einfach mist. Also musste eine Lösung her.
Der Gedanke schwebte mir Jahre im Kopf herum, vor 5 Monaten kam dann der Motivationsschub, die erste Idee kam aufs Papier, von Papier ins CAD Programm, und dann in 3d Drucker. Prototyp 1 war geboren. Und Trommelwirbel er hat nicht gepasst.
Also 2 Schritte zurück, bisschen gepfeilt und nochmal. Ergebnis war Prototyp 2:
1775832791639.jpeg
Passt schonmal, aber viel Platz zum binden war nicht mehr.
Nummer 3 war sogar schon fischbar, aber ehrlich gesagt Volumen und Aussehen waren naja...
1775833197946.jpeg
Danach folgten viele weitere Prototypen und ich bin noch lange nicht glücklich, da geht noch mehr. Aber das Ergebnis ist hoffentlich vorzeigbar.
1775833455758.jpeg

Da ich innerhalb der Entwicklung nie mehr Zeit am Wasser hatte, als mir den Lauf am Wasser anzusehen, wobei es immerhin dabei schon kleine Nachläufer am Graben gab, ist die fischige Erfahrung eher neu. Zum ersten mal nach 5 Monaten ging es für mich gleich nach Holland, perfekt um die ersten Tests zu starten. 2h aufm Wasser, über 8m Tiefe gefischt und aufeinmal der Biss meines Lebens, Fisch von schätzungsweise einem guten mittleren Meter flog mit samt Bucktail x Slowroller Combo ausm Wasser, nur leider ging schon der Anhieb ins leere, also ducken damit man nicht von 300g Beschleunigtem Rehhaar erschlagen wird. Der Dutchie bei dem ich an Bord war sprach noch 2 Tage von dem Biss xD
Das ganze hat natürlich sehr motiviert und der erste fisch folgte in Minuten, aber wie es immer ist, natürlich winzig im Vergleich. Aber das Gefühl auf was eigenes zu fangen ist unbeschreiblich.
1775837490778.jpeg
In Deutschland wurde das ganze natürlich auch schon geworfen zum Saisonstart, und auch hier kleiner Meterfisch drauf gehabt aber nach einem Drill über volle Distanz leider am Boot ausgestiegen. Sehr ärgerlich, wäre der erste Meter am Hausgewässer gewesen. Aber es macht Mut.

Nun zu den Eigenschaften, abgesehen von der, dass sie mit PC zusammen passen. Im Vergleich zu anderen Bucktails macht meiner einiges mehr an Druck durch die riesige Platte vorne dran. In Zukunft kommt vorne noch Epoxy drüber um dem ganzen optisch ein besseres finish zu geben.
Was mir aber am meisten gefällt, die Köpfe schwimmen und das ermöglicht einiges. Mein aktueller Favorit ist die Kombi mit einem Nays TWN 100 und 5g Blei, der Köder steht im Wasser das ist der Wahnsinn. Super geil überm Kraut mit Pull Bewegung anziehen und stehen lassen. (wenn mir jemand zeigt wie man auf Barschalarm Videos teilt... xD) Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Topwater wenn es wärmer wird, aber das gilt noch zu erproben. Mit leichten Twistern um 100g steigt der Kopf zur Oberfläche und taucht bei jedem Zug ein Stück ein um danach wieder aufzutauchen. Theorie klingt gut, mal sehen wie es läuft.

Ich bin sehr happy mit dem Projekt bisher, vllt hat ja bis hierhin jemand durchgehalten mit dem Lesen und beschließt seine eigene Idee, die im Kopf geistert umzusetzen. Ich denke hier im Forum schlummern noch einige tolle Ideen.
Ich habe auf jeden fall noch einige für meine Bucktails, angefangen mit der Resin Veredelung, bis zur Doppel Kopf Combo.

Oben