Brauche Zanderrute zum Fischen vom Ufer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Botschi

Belly Burner
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und brauche mal ne Hilfestellung( Vorstellung bereits im Vorstellungsthread erfolgt )

Als eigentlich überzeugter Fliegenfischer, muss ich mir dennoch einräumen , das hiermit eben nicht alles und überall möglich ist.

Und da ich vor 3 Jahren alles an Spinn und Casrtingzeug verkauft habe ( ich Idiot ) stehe ich nun da.

Gesucht wird :

Zandercombo vom Ufer ( Ijssel)

Ob Spinne oder Castingrute bin ich mir gerade selber nicht einig, da ich gerade was Baitcasterrollen betrifft nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Als Stationnaerrolle kommt auf jeden Fall ne Shimano Stradic drauf . Die habe ich von einem Bekannten gefischt und die gefällt sehr gut.

Aber was die Ruten betrifft , man man , da sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr .

Momentan habe ich auf dem Schirm ( egal ob Baitcaster oder Spinne): Tailwalk , St.Croix ( hatte ich früher ), Gloomis( hatte ich früher und auch als Fliegenrute)

Vielleicht habt ihr ja was auf dem Schirm , was Ihr selber empfehlen könnt !
Toll wenn es sich auf eine Combo beziehen würde , da macht dann die Suche und Entscheidung einfacher !

Lieben Gruss

Botschi
 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Stimmt, aber ich habe gedacht , Ihr habt was sowie aus der Pistole geschossen!
Habe auch schon einige Sachen gelesen, aber gerade was Baitcaster und die dafür vorgesehenen Rollen ist sehr komplex !

Vielleicht hier mal ne Empfehlung
 
J

joker

Gast
Evergreen Super Stallion mit 2017er Shimano Exsence DC oder Steez Stratofortress mit Shimano Calais 201. hab ich beide in Gebrauch und würde sie auch beide empfehlen.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Meine Empfehlung hier von mir beschrieben:

 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Ah ok ! Erst mal danke !

Verdammt die Evergreen reisst wohl nen ziemliches Loch in die Kasse ! Wo würdet ihr die kaufen ?
Die Akilas schaue ich mir auch mal an , die hat der Händler auf holländischer Seite ! Da kann ich die auch mal mit nem St.Croix Stock vergleichen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hi Botschi

frage 10 Leute aus dem Forum und du kriegst mindestens 10 Antworten. Dafür gibt es div. Gründe, die Vorlieben der Leute sind sehr unterschiedlich, die Angeltechniken, manche kennen die IJssel zb nicht usw..

Die meisten, die ich kenne, angeln dort eher klassisch, dh mit einem Stadioaufbau. Ist auch meine Vorliebe, außer es geht vom Boot aus, dann ist das für mich auch ne Alternativ. Es scheint ja auch deine Vorliebe und erste Wahl zu sein. Mit der Stratic machst du nichts falsch, falls du mehr investieren willst, dann bietet Shimo oder Daiwa auch hier Alternativen.

An der IJssel brauchst Du auf jeden Fall Gerät welches auch einen 25gr Kopf mit Trailer fischen kannst, du hast dort doch eine ganz ordentliche Strömung. IdR fischt man mit 10gr (selten), 15-20gr (Regel) und bei starker Strömung auch mal mehr.

Ich baue meine Ruten selbst, hätte aber trotzdem eine Empfehlung für eine fertige Rute, die ich auch selber fischen würde, das ist die Hearty Rice Pro Force bis 40gr. Mit 2,47m auch eine gute Länge, auch schick leicht. Preislich keine Schnäppchen, aber eine Toprute.

Ich weiss, es ist jetzt nur eine Meinung..... M.M. ist aktuell, weder ich würde, noch würde ich dir empfehlen jetzt an diesem Punkt auf eine BC Ausrüstung zu wechseln. Gerade, wenn du vom Ufer aus unterwegs bist. Die Wurftechnik ist schon anders .... für eine vernünftige BC Rolle mit der du richtig auf Weite kommst, was teils notwendig ist, muss man zudem mehr Geld ausgeben als für eine Stationärrolle.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Da stimme ich Dir zu !

Die IJssel hat ne starke Strömung ! Ich war dort mit einem Freund und da haben wir tatsächlich mit 28 Gramm gefischt. Er hat mir nen Shan Jigger von Fox geliehen, muss aber sagen das die mir nicht so zugesagt hat .

Früher war ich eben hauptsächlich mit der Casting unterwegs , allerdings nur auf Hecht, den ich auch mit der Fliege befische.

Da wäre natürlich so eine Super Stallion auch ziemlich cool weil ich da zumindest was die Leute schreiben , doch recht universell unterwegs bin.

Aber ich moechte jetzt auch keine Kompromisse eingehen , die ich im Nachgang wieder bereue! Leider wie viele meiner Anschaffungen.

Die Hearty Rise schaue ich mir auch mal an

Lieben Gruss und Danke
 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Glaube da ich erst mal nen Rutsch Fliegenruten verkaufe werde, da mir doch jetzt so einige Schweinereien im Kopf umschwirren.
Hechtcombo
Zandercombo
Barschcombo

Ich denke , das alles andere nicht Fisch und nicht Fleisch ist , das dann auch den Spassfaktor einschränkt
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Hatte zuletzt eher im hochpreisigen Bereich nach einer nicht zu brettigen Zanderrute gesucht, bei Marken wie Hearty Rice und Sportex, bisher ohne Erfolg. Mal scheitert es an der Länge von 2.7-2,8m, der Grifflänge, dem Foregrip usw. Bisher gefällt mir die Zenaq Plaisir Answer noch am besten. Suche mal weiter, vielleicht taucht noch was besseres auf.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da wäre natürlich so eine Super Stallion auch ziemlich cool weil ich da zumindest was die Leute schreiben , doch recht universell unterwegs bin.

Ich habe die Superstallion auch da aber muss ganz ehrlich gestehen, zum Zandern gibt es für mich einige Ruten, welche ich zuerst ans Wasser nehme. Die mag ja wohl ne coole Rute sein aber zum gezielten Zandern geht für mich nichts über ne Spinning! Auch passt mit die Haltung beim Jiggen mit der BC überhaupt nicht, wenn es ein bisschen schwerer wird. Bei der spinning liegt mir der Griff perfekt am Unterarm an, was bei der Caste nicht der Fall ist.

Und kein Mensch braucht doch ne Superstallion zum Zandern, in letzter Zeit werden einfach sehr viele Immergrüne empfohlen, habe ich das gefühl! Klar habe ich selbst auch solche stöcke ABER ich brauche die nur für gewisse Einsatzzwecke und Zanderjiggen gehört für mich nicht zur Paradedisziplin einer BC! Da würdi ich dan vorher zur viel billigeren(oder auch nicht bei gewissen) greiffen.


Ich kann dir bei deinen Gewichten leider nicht helfen, da ich nie so schwer angeln muss. Kann dir aber Versichern, dass es sehr viele Hersteller gibt, welche gute Stöcke hätten.

Schau dir doch mal vereinzelte Modelle von Graphiteleader( Aspro/ Vivo Nouvo), Hearty Rise(Proforce) oder auch mal die Zetrix an. Haben alle Modelle die EVTL für dich passen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@ nome, sehe ich 100%tig genauso! Auch, wenn ne BC cool ist......

@ botschi, es gibt sicher zig gute Ruten für die Fischerei an der Ijssel, es ist eine Grandwanderung, da man schon etwas WG braucht, die Zander von der Grösse aber selten eine Herausforderung ist. Für mich ist die Hers 40 von Fishing Art der perfekte Kompromiss, 10-30 Köpfe gehen, dazu die übliche Länge von 4-5 inc, extrem leicht der Blank und an der Rute merkt man auch schon einen 50zigr Zander, dazu muss sie sich nicht vor einem Meterhecht in die Hose machen, die da ja auch immer wieder zu fangen sind. Die Hers kann man selber zusammen bauen oder sich bauen lassen. Dabei wird sie auf deine Armlänge, Art wie Du die Rute fasst, etc. angepasst. Sozusagen der Maßschuh :). Das wäre meine Empfehlung, wenn du keine Kompromisse machen willst. Ich fische sie in 8,6f, es gibt sie aber auch in 8 oder 9f.

P.S. Nein, ich will hier keine Diskussion auslösen betreff Rutenbau. Es ist nur eine weitere Option :).
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Verdammt die Evergreen reisst wohl nen ziemliches Loch in die Kasse ! Wo würdet ihr die kaufen ?
Die Akilas schaue ich mir auch mal an , die hat der Händler auf holländischer Seite !

Und dass du in einem Abschnitt von Akilas und Evergreen sprichst, sagt schon darüber aus, dass du noch nicht genau weisst was du willst.(Ist überhaupt nicht böse gemeint)

Ich meine auf den Evergreen Zug ist man bekanntlich sehr schnell aufgesprungen, jedoch würde ICH zu einer Rute raten, welche 100 Prozent deinen Anforderungen entspricht! Es sagt auch keiner, du sollst keine Kaufen.:):) :) Zum Zandern vom Ufer an einem Fluss mit Strömung gibt es mit grosser Warscheinlichkeit sicherlich besseres.

Ich habe zwar 0 Ahnung von Zander im Fluss, aber ich kann mir duchaus vorstellen, dass da eine etwas längere Rute von Vorteil wäre. Mir persönlich wären die 218cm wesentlich zu kurz.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also wenns unbedingt ne BC sein soll würde ich zu ner Steez Stratofortress raten, fische selbige auch in der Range in Verbindung mit ner Shimano Antares HG.
Allerdings teile ich hier mit meinen Vorpostern die Meinung und würde eher zur Spinning tendieren :)
 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Ok , ich fasse zusammen :

Zander: ne Spinning ( Tailwalk, rufe mal bei Nippon an), oder tatsächlich mal nen Fishing Art, ne Kumpel ist passionierter Rutenbauer
Hecht : da wird es auf alle Falle ne Baitcaster ( ebenso wahrscheinlich ne Tailwalk)

die Ruten scheinen gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben

Obwohl so ne Evergreen ist auch schön , wenn dieser verdammte Preis nicht wäre !

Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten

Gruss
Botschi
 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Nabend und eine gutes neues Jahr

Werde mir in der kommenden Woche die Tailwalk del Sol 802 H SII holen. Die ist mit 189 durchaus bezahlbar und soll wohl ein bissen universeller sein !

Dazu kommt dann ne Stradic und dann sehen wir mal weiter

Gruss
 

Botschi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Ach ja , vielleicht hat jemand mal ne Adresse für mich , wo ich an Loomis Ruten herankomme.

Irgendwie finde ich da nix
 

Oben