• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
vielen Dank für eure Tolle Beratung, der Saisonstart war grandios mit 11 Hechten, nun zu meinen Problem.
Ich habe auf meiner w3 7-21+Tatula 103 SV TW die sunline shooter in 9lbs drauf und möchte gerne auf Braid wechseln, allerdings bin ich mir unsicher welche Schnurstärke die Schnur und das Leader haben sollen. Ich möchte noch die Möglichkeit haben einen 5g Hardbait zu werfen, aber auch mal einen 20 Gramm Gummi (natürlich nicht über Stunden).
Ich wechsel unter anderem wegen zu vielen Abrissen. Ich weiss nicht genau an was es liegt, allerdings habe ich das FC mit Stahl durch einen Albright Knoten verbunden und nach dem Abriss war das FC immer gespalten. Dazu kommt, dass mich die Kringel wenn die Schnur nicht dauerhaft auf Spannung ist sehr aufregen, da diese dauerhaft Knoten werden. Eine Alternative wäre noch die Machinegun Cast, weil die echt Hammer ist, das sehe ich auf meiner Powercast, ich habe also gar kein Problem mit Nylon.
Vielen Dank im Vorraus
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Servus Leute,
vielen Dank für eure Tolle Beratung, der Saisonstart war grandios mit 11 Hechten, nun zu meinen Problem.
Ich habe auf meiner w3 7-21+Tatula 103 SV TW die sunline shooter in 9lbs drauf und möchte gerne auf Braid wechseln, allerdings bin ich mir unsicher welche Schnurstärke die Schnur und das Leader haben sollen. Ich möchte noch die Möglichkeit haben einen 5g Hardbait zu werfen, aber auch mal einen 20 Gramm Gummi (natürlich nicht über Stunden).
Ich wechsel unter anderem wegen zu vielen Abrissen. Ich weiss nicht genau an was es liegt, allerdings habe ich das FC mit Stahl durch einen Albright Knoten verbunden und nach dem Abriss war das FC immer gespalten. Dazu kommt, dass mich die Kringel wenn die Schnur nicht dauerhaft auf Spannung ist sehr aufregen, da diese dauerhaft Knoten werden. Eine Alternative wäre noch die Machinegun Cast, weil die echt Hammer ist, das sehe ich auf meiner Powercast, ich habe also gar kein Problem mit Nylon.
Vielen Dank im Vorraus
Abrisse sind leicht erklärlich.

Das Stahl schneidet in dein FC, welches übrigens mit 9lb auf einer M eher etwas unterdimensioniert ist.

Bezüglich deines 5g Hardbait an einer SV TW Vorhabens denke ich, dass das an einer M Rute nicht wird. Zumindest wenn es mehr als 15m werden sollen.

Die Rolle selbst wirft vernünftig ab circa 7.

Welchen Stahl verwendest du? 1x7 oder 7x7? Wie hoch ist dessen Tragkraft?
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Abrisse sind leicht erklärlich.

Das Stahl schneidet in dein FC, welches übrigens mit 9lb auf einer M eher etwas unterdimensioniert ist.

Bezüglich deines 5g Hardbait an einer SV TW Vorhabens denke ich, dass das an einer M Rute nicht wird. Zumindest wenn es mehr als 15m werden sollen.

Die Rolle selbst wirft vernünftig ab circa 7.

Welchen Stahl verwendest du? 1x7 oder 7x7? Wie hoch ist dessen Tragkraft?
Jetzt ergibt das alles Sinn.
Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, einerseits fischen mit direkten anknoten auf Forellen also der Schnurstärke 9lbs, andererseits mit 5 Gramm Hardbaits zu werfen, das war allerdings ein kleiner Bach.
Mit der Schnurstärke größere Gummis zu werfen habe ich keine Erfahrung. Das macht sich wahrscheinlich erst beim Anhieb bemerkbar. Ich benutze das Savage gear raw 49 in 10kg/23lbs.
Mich würde jetzt noch interessieren welche Verbindung der Schnur kaum bis gar nicht schadet und welche Stärke PE mit Leader sinnvoll wäre.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Jetzt ergibt das alles Sinn.
Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, einerseits fischen mit direkten anknoten auf Forellen also der Schnurstärke 9lbs, andererseits mit 5 Gramm Hardbaits zu werfen, das war allerdings ein kleiner Bach.
Mit der Schnurstärke größere Gummis zu werfen habe ich keine Erfahrung. Das macht sich wahrscheinlich erst beim Anhieb bemerkbar. Ich benutze das Savage gear raw 49 in 10kg/23lbs.
Mich würde jetzt noch interessieren welche Verbindung der Schnur kaum bis gar nicht schadet und welche Stärke PE mit Leader sinnvoll wäre.
Dass es am Knoten reißt ist logisch wenn die Tragkraft des Stahl doppelt so hoch ist.

Wenn es am Snap reißen soll nimm eine geringere Stärke.

Wenn ich allerdings lese, dass du derart viele Hechte entweder bewusst fängst oder als Beifang hast nimm wesentlich stärkeres FC oder PE.

Der Albright in der verbesserten Version ist schon okay um beides zu verbinden. jeder Knoten setzt aber die Tragkraft herab und dann sind es wohl eher noch 7lbs Tragkraft statt 9 am Knoten.

Alternativ kann man Rig Ringe verwenden. Finde ich persönlich aber nicht unbedingt nötig wenn man guten Stahl und oder Titan verwendet. Das von dir erwähnte kenne ich nicht.

Da reicht ein backlash mit 15-20g WG und es reißt an der Stelle mit der geringsten Tragkraft (bei dir am Knoten zwischen FC und Stahl).
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
An den Durchmesser habe ich gar nicht gedacht. Weil du schreibst wesentlich stärkeres FC oder PE schreibst, ist bei PE der Durchmesser dann egal? Und welche Tragkraft sollte die ungefähr haben? Beste Grüße
 

Oben