Bräunliche Stellen an zwei Wochen alter Lieblingsköder Zander/Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jacchii

Belly Burner
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca 2 Wochen die Lieblingsköder Zander/Hecht gekauft und habe jetzt nach zwei maliger Benutzung komische Verfärbungen entdeckt. Sind diese normal oder sollte ich reklamieren? Habe das erste mal letzte Woche in Salzwasser geangelt, die Rute danach mit Süßwasser abgetupft. Das ganze kann man an fast allen Ringen beobachten und das braun scheint unter dem Kleber zu sein. An den Ringen selber sehe ich ebenfalls schon Flugrost oder ähnliches.
Lg Jakob
 

Anhänge

16602360912362337255195152603488.jpg

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, sieht aus als hättest du die Rute wohl nicht gründlich genug abgespühlt. Das geht bei Salzwasser leider schnell.

Am besten spühlst du die Ringe nachm Salzwasser angeln wirklich unter fließend Wasser ab.
Vielleicht bekommst die braunen stellen ja mit bisschen Wasserdruck (Gartenschlauch oder Dusche) und nem Tuch wieder clean.
LG
Felix
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Ein Reklammationsgrund ist das wohl eher nicht. Kann der Hersteller ja nix für
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Naja, aber wirklich nach einmaliger Nutzung direkt unter dem Kleber? So schnell ging das bei keiner Rute.
Danke für den Tipp.
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Moin, sieht aus als hättest du die Rute wohl nicht gründlich genug abgespühlt. Das geht bei Salzwasser leider schnell.

Am besten spühlst du die Ringe nachm Salzwasser angeln wirklich unter fließend Wasser ab.
Vielleicht bekommst die braunen stellen ja mit bisschen Wasserdruck (Gartenschlauch oder Dusche) und nem Tuch wieder clean.
LG
Felix
Habe es jetzt nochmal versucht. An den Ringen ging alles weg. Aber an dem Ansatz von den Ringen der an den blank geklebt ist, befinden sich noch braune Stellen unterhalb des Klebers. Kommt die Färbung von diesem Kleber?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Bei Salzwasser muss man leider sehr vorsichtig sein, das geht extrem schnell, für die Zukunft solltest du dein Zeug im Salzwasser benutzen, nicht nur abtupfen, damit verteilst du das Salz nochmehr, sondern ordentlich unter fließendem Wasser abspülen
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Habe es jetzt nochmal versucht. An den Ringen ging alles weg. Aber an dem Ansatz von den Ringen der an den blank geklebt ist, befinden sich noch braune Stellen unterhalb des Klebers. Kommt die Färbung von diesem Kleber?

Das kommt vom Salzwasser und nicht vom Kleber. Hat sich das Salzwasser inkl. Rostansatz unter dem Kleber verteilt - nennt sich Kapillarwirkung.

Wie @Johnnyw schon sagt - nächstes Mal nicht abtupfen sondern unter der Dusche oder sonst wo ordentlich abspülen.
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Das kommt vom Salzwasser und nicht vom Kleber. Hat sich das Salzwasser inkl. Rostansatz unter dem Kleber verteilt - nennt sich Kapillarwirkung.

Wie @Johnnyw schon sagt - nächstes Mal nicht abtupfen sondern unter der Dusche oder sonst wo ordentlich abspülen.

Bei Salzwasser muss man leider sehr vorsichtig sein, das geht extrem schnell, für die Zukunft solltest du dein Zeug im Salzwasser benutzen, nicht nur abtupfen, damit verteilst du das Salz nochmehr, sondern ordentlich unter fließendem Wasser abspülen

Schade, hätte ich schon erwartet, dass das nicht nach einer Woche sofort rostet. Habe das leider erst heute beim abduschen der Rute bemerkt, weil es heute zurück in die Heimat geht. Beeinflusst das die Stabilität der Rute oder passiert da jetzt nichts weiter jetzt wo sie salzfrei ist?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Schade, hätte ich schon erwartet, dass das nicht nach einer Woche sofort rostet. Habe das leider erst heute beim abduschen der Rute bemerkt, weil es heute zurück in die Heimat geht. Beeinflusst das die Stabilität der Rute oder passiert da jetzt nichts weiter jetzt wo sie salzfrei ist?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, kenn mich da jetzt nicht ganz so gut aus Angel extrem selten im Meer, war aber einmal so, dass ich am Meer gefischt hab und nach 6 Stunden quasi der Weg nachhause, die jigs schon komplett weggerostet sind und ich schon gut Rost an der Rolle hatte, das geht also tatsächlich extrem schnell leider, oder halt salzwasser festes tackle kaufen
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Das kann ich dir leider nicht beantworten, kenn mich da jetzt nicht ganz so gut aus Angel extrem selten im Meer, war aber einmal so, dass ich am Meer gefischt hab und nach 6 Stunden quasi der Weg nachhause, die jigs schon komplett weggerostet sind und ich schon gut Rost an der Rolle hatte, das geht also tatsächlich extrem schnell leider, oder halt salzwasser festes tackle kaufen
Na gut. Der Einsatz dieser Rute im Salzwasser in einem der Videos von besagter Firma hat mich erst dazu bewegt das auszuprobieren. Die Rolle hat auf jeden Fall keine Rostspuren. Muss ich mal schauen was die Zeit so bringt. Danke.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.414
Ort
Uckermark
Weißt Du was die für Ringe montiert hat? Beschrieben sind sie ja nur mit einer besonders korrosionsbeständigen Beschichtung.
Für den dauerhaften Einsatz empfehlen sich Ringe mit Titanium Rahmen.
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Weißt Du was die für Ringe montiert hat? Beschrieben sind sie ja nur mit einer besonders korrosionsbeständigen Beschichtung.
Für den dauerhaften Einsatz empfehlen sich Ringe mit Titanium Rahmen.
Beringung:
- Fuji Japan K Concept für präzise und weite Würfe
- Tangle Free Concept: Schnurperücken sind Geschichte
- Corrosion Control Finish (extra korrosionsbeständig)
- Alconite-Ringe (sehr belastbar, langlebig und schön leise)

Hm das mit extra korrosionsbeständig triggert mich ein wenig
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Der Einsatz dieser Rute im Salzwasser in einem der Videos von besagter Firma hat mich erst dazu bewegt das auszuprobieren.
Corrosion Control Finish (extra korrosionsbeständig)
Unter den Voraussetzungen / mit diesen Hintergründen würde ich versuchen zu reklamieren. Hast schließlich nur kurz damit im SW gefischt und sie wird ja dafür auch offensichtlich beworben.
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Kleines Update: Laut Bullseye sind das normale Gebrauchsspuren und es besteht keinerlei Gefahr einer Beschädigung der Rute. Sind jetzt so verblieben und ich benutze die Rute weiter. Wenn man nicht gerade darauf achtet fällt es eigentlich mittlerweile auch gar nicht mehr auf. Finde ich okay so, jetzt wo ich weiß, dass das keinen Einfluss auf die Rute hat. Salzwasser sieht die Rute jetzt auch mindestens ein Jahr lang nicht mehr. Danke für eure Antworten!
 

Oben