• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Mahlzeit!
ich hatte das Thema in einem falschen Unterforum erstellt. Daher hier nochmal im richtigen.

Da ich fast direkt am Müggelsee wohne, beschäftige ich mich natürlich auch mit einem Boot auf dem selbigen. Ortskundige werden es wissen....ein ziemlich aussichtsloses Vorhaben. Zudem denke ich, dass ich ein eigenes Boot gar nicht voll ausnutzen könnte. So viel bin ich dann auch nicht auf dem Wasser.
Jetzt hat meine Tochter seit diesem Jahr eine Reitbeteiligung. Das warf bei mir die Frage auf, ob es sowas auch für Boote gibt? Also: man beteiligt sich mit einem monatlichen Beitrag bei einem Bootsbesitzer (der sein Boot evtl. auch nicht vollumfänglich nutzt) und man kann das Boot nach Absprache nutzen.
Oder gibt es evtl. einen Angelverein in der Region, der Vereinsboote hat, die man nutzen kann?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Bootsverleihe sind Mist! Viele haben eine Abneigung gegen Angler und bei den Meisten stehen die Öffnungszeiten den klassischen Angelzeiten im Wege.
Ich würde mich über Ideen/Hinweise sehr freuen. Würde zur Not aber auch einen Bootsliegeplatz nehmen, wenn jemand etwa weiß oder jemanden kennt der jemanden kennt usw.
Gerne auch per PN.
Danke euch im Voraus und einen guten Start in die Woche.
Beste Grüße
Matze
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Moin, ich hatte vor ein paar Jahren bei Spreepoint ein 5ps Ankaboot für 60€/Tag explizit zum Angelzweck bekommen.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Moin, ich hatte vor ein paar Jahren bei Spreepoint ein 5ps Ankaboot für 60€/Tag explizit zum Angelzweck bekommen.
Danke für die Info.
Spreepoint kenne ich natürlich. Ist gleich bei mir um die Ecke.
Öffnungszeiten: 09-20 Uhr - das sind jetzt nicht die klassischen Angelzeiten. ;)
Deswegen sagte ich ja...Bootsverleih ist irgendwie Mist und suche nach einer anderen Lösung.
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Die wirkten auf mich eigentlich recht umgänglich. Ich würde wenigstens einen Versuch der Anfrage wagen. Vielleicht darfst du das Boot auch alleine morgens ab- / abends festmachen
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Die wirkten auf mich eigentlich recht umgänglich. Ich würde wenigstens einen Versuch der Anfrage wagen. Vielleicht darfst du das Boot auch alleine morgens ab- / abends festmachen
Kannst Du gerne nochmal fragen, aber mach Dir nicht zu große Hoffnung, hatte ich auch gefragt vor 3 Jahren ca., nix zu machen und auch irgendwie logisch.
Ich hatte damals ebenfalls von spreepoint n Anka mit E-Motor, damit kann man dann den See auch komplett befahren, außerhalb der Fahrinne is Verbrennerverbot.
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Zusätzlich fällit mir gerade die Beleuchtungspflicht nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ein.

Ansonsten gibt es im Bereich Köpenick mindestens drei Angelvereine mit Bootsliegeplätzen. Ich kann mir vorstellen, wenn man erstmal drin ist und die Leute kennenlernt, dass man sich auch Mal das ein oder andere Boot teilt. Im Zweifelsfall selbst eins besorgen
 
G

GregKeilof

Gast
wenn mich nicht alles täuscht kennt sich @GregKeilof da bestens aus? Eventuell hat er nützlichen Input?
Geht so. Ich habs seit diesem Jahr dort aufgegeben. Hatte mein Boot ja an der Müggelspree liegen und hab den Platz dann aufgegeben, weil die zugehörigen Parkplätze gesperrt wurden. Das hieße dann jedes mal einen weit entfernten Parkplatz in der Köpenicker Altstadt suchen und dafür war mir meine Zeit zu Schade und der Aufwand mit Schlepperei zu groß. Ansonsten habe ich ohne größeren Erfolg in den Marinas zwischen Grünau / Köpenick / Erkner rumgefragt. Fast alle waren ausgebucht oder es gab dann halt Angebote wie 1200,- pro Jahr für nen 4,30m Boot. Ohne Wasser- & Stromanschluss versteht sich. Und was das Schlimmste ist: wieder ohne Parkmöglichkeit in der Nähe!

Die anliegenden Angelvereine wären ne Option, hatte ich aber nie wirklich Bock drauf....außerdem haben die meisten wohl richtig ordentliche Wartelisten.

Ich habe dieses Unterfangen im Prinzip aufgegeben und überlege, das Boot zu verkaufen & und nur noch ab und zu mal mitm Belly oder Gummikajak Aktion zu machen.

Die Idee von @M4TZ3 mit der Bootsteilung is daher eine Gute wie ich finde, da die Chance, einen bezahlbaren & halbwegs komfortablen Liegeplatz zu ergattern, zwar nicht unmöglich ist, aber sehr sehr viel Glückes bedarf. Musst halt jemanden mit Boot dort finden, der das hier liest und Interesse hat.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
weil die zugehörigen Parkplätze gesperrt wurden.
Ach kiek, du warst bei 1A?
Grundsätzlich kann ich nur zustimmen, ist echt nicht einfach ohne Kontakte, unmöglich ist es aber auch nicht. In den meisten Angelvereinen ist jedes Jahr etwas Bewegung, die größte Herausforderung ist sicher bis zum richtigen Ansprechpartner vorzudringen.
@M4TZ3 :Wenn ich bei mir mal fragen soll, schreib mich an, ich bin da seit diesem Jahr auch in der Nähe in nem Verein, hat schon auch etliche Vorteile. Nachteile natürlich auch, muss man halt abwägen.
Teilen mag ich nicht, bin ich zu spontan für.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Meinungen. Das spiegelt ja im groben auch meine Einschätzung/Erfahrungen wider.

Ansonsten habe ich ohne größeren Erfolg in den Marinas zwischen Grünau / Köpenick / Erkner rumgefragt. Fast alle waren ausgebucht oder es gab dann halt Angebote wie 1200,- pro Jahr für nen 4,30m Boot. Ohne Wasser- & Stromanschluss versteht sich.
Um ehrlich zu sein, hatte ich tatsächlich mit einem Preis von 100-150€/Monat für einen kleinen Liegeplatz gerechnet, was mich dann zu der Einsicht brachte, dass ich ein Boot gar nicht alleine "auslasten" könnte.
Angelverein wäre für mich jetzt auch nur eine Notlösung. Nicht dass ich Menschen scheue oder kein Bock auf Anglerlatein mit einem kühlen Bierchen dazu hätte. Aber dieses Vereinsleben führt ziemlich schnell zu Konflikten mit dem Privatleben und man hat automatisch gleich wieder Verpflichtungen (in welchem Umfang auch immer). Würde man schon irgendwie hinkriegen alles. Aber das wäre wirklich nur Plan C für mich.
 
G

GregKeilof

Gast
Um ehrlich zu sein, hatte ich tatsächlich mit einem Preis von 100-150€/Monat für einen kleinen Liegeplatz gerechnet,
Ja, die 100 hätte ich zähneknirschend auch noch abgedrückt. Aber das Problem, keine unkomplizierte Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Liegeplatz zu haben, war für mich der Genickbrecher.

Was Angelvereine angeht, ticke ich da ähnlich. Für mich eigentlich keine Option
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Kann ich nachvollziehen, wäre für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.
Stelle mir gerade vor, wie jemand während des Köpenicker Sommers oder Winzerfestes sich quer durch die Altstadt zwischen den ganzen Menschenmassen durchdrängelt, sein ganzes Geraffel auf der Schulter und unterm Arm, weil er keinen Parkplatz in der Nähe des Bootes hat! :p
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Wenn gewünscht, halte ich die Augen bei uns und unseren beiden Nachbarstegen in Grünau mal offen, möchte und kann aber nichts versprechen! Meistens ist der Übergang vom Liegeplatz ja nahtlos.. Ein Flachwasserplatz ohne festen Stromanschluss müsste Euch ja reichen.. Die Parkplatzsituation ist zumindest exzellent :emoji_v:
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
@RollieFree dank dir!!! Ja genau....ich brauche nur einen Pfeiler zum anbinden und ein Stück Steg. Mehr nicht. :p
Wie lange fährt man denn von Grünau bis zum Müggelsee? das ist ja quasi einmal rum um die Altstadt.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
2.672
Website
www.instagram.com
@M4TZ3 Mit einer Stunde max. solltest du rechnen. Es kommt darauf an ob du eher in Richtung Schmöckwitz oder eben Richtung Köpenick etwas bekommst.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Allgemein ist evtl. einfacher möglich sich ein „Landliegeplatz“ zu ergattern. Vorteil: viel preiswerter. Nachteil man muss immer slippen, aber mit nem kleinen Boot und Hafentrailer evtl. kein riesen Thema.
 

Oben