• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.663
Hallo zusammen,

da ich bei dem Thema völlig unbedarft bin, gibt es eine Möglichkeit sich eine Bleigussform selber herzustellen ?
Der Hintergrund ist, dass ich gerne für mich privat die Köpfe der Black Minnow-Köpfe selber herstellen will, da ich sie farblich an die Köder anpassen und bei der Gelegenheit größere Einhängeösen als bei Original verbauen möchte.
Ich finde in den einschlägigen Shops irgendwie nur Material für Gummiköderformen.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Naja, rel simple funktioniert das mit hitzebestädigem Silikon aus dem Formen Bau, zb Blei und Zinnguss. Ob sich das durch die Kopfform aber damit realisieren lässt weiß ich nicht. Den eingegossenen Draht zu finden wird auch nicht einfach sein. Ich denke den müsste man ggf selber herstellen.

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.663
Naja, rel simple funktioniert das mit hitzebestädigem Silikon aus dem Formen Bau, zb Blei und Zinnguss. Ob sich das durch die Kopfform aber damit realisieren lässt weiß ich nicht. Den eingegossenen Draht zu finden wird auch nicht einfach sein. Ich denke den müsste man ggf selber herstellen.
Den Draht herzustellen dürfte nicht so schwer sein, ich habe z.B. zum Wobblerbau schon ein paar Biegetafeln gebastelt mit denen man gute Ergebnisse erzielen kann.
Silikon hört sich schon mal gut an, hätte nicht gedacht dass es so hitzebeständiges gibt, danke:emoji_thumbsup:

Roy_Detroit

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.927
Hitzebestädniges Silikon sollte eine Shorehärte von A 33 haben sonst macht das keinen Sinn. Du brauchst Talkum für die Form, damit sich das Blei sauber verteilt, Antimon um das Blei zu härten und Zinn damit es glänzt. Dann brauchst du noch Lego oder einen Gießkasten, Trennmittel usw.

Man muss da schon Bock drauf haben :D

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.663
Hitzebestädniges Silikon sollte eine Shorehärte von A 33 haben sonst macht das keinen Sinn. Du brauchst Talkum für die Form, damit sich das Blei sauber verteilt, Antimon um das Blei zu härten und Zinn damit es glänzt. Dann brauchst du noch Lego oder einen Gießkasten, Trennmittel usw.

Man muss da schon Bock drauf haben :D
Bock ist relativ, aber da ich nicht alle Köpfe in den passenden Farben bekomme und einige Gewichte viel zu kleine Ösen haben bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
582
Bock ist relativ, aber da ich nicht alle Köpfe in den passenden Farben bekomme und einige Gewichte viel zu kleine Ösen haben bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Gibt ja noch einige andere Hersteller mit Gummis, die fast baugleich zum Black Minnow sind. Allerdings sind die tlw. nicht gerade günstig zu bekommen. Schau mal in Spanien, Italien usw. ich meine JLC hat auch welche, gibt da wirklich viele Kopien mittlerweile.

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.663
Ich weiß, aber ich finde die alle wenig überzeugend, sei es Farbe, Haken oder Gewichtsauswahl.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.279
Ich würd dann doch eher den schnellen Tod bevorzugen, aber wenn Du Dir der gesundheitlichen Risiken bewusst bist, glaub ich, ist https://www.bleigussformen-shop.de/ der Ansprechpartner. Hab da mal bestellt und das Gießen probiert, aber dann schnell festgestellt, dass es eine Riesensauerei ist, und das gesundheitliche Risiko mir zu hoch ist.
Beim Erhitzen von Blei entstehen Bleioxide und Bleidämpfe, die hochgiftig sind und über die Atemwege aufgenommen werden.

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.663
Ich habe die Möglichkeit draußen zu gießen und die passende Schutzmaske, von daher ist das nicht meine erste Sorge, aber definitiv ein guter Hinweis :emoji_thumbsup:

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
582
Ich weiß, aber ich finde die alle wenig überzeugend, sei es Farbe, Haken oder Gewichtsauswahl.
In welchem Gewichtsbereich brauchst du die? Um die 30-80 Gramm Kopfgewicht gibts tatsächlich nicht so viele Optionen. Farbe stört mich persönlich weniger. Aber poste gern mal paar Bilder wenn was fertig wird ;)

AssAssasin

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.663
In welchem Gewichtsbereich brauchst du die? Um die 30-80 Gramm Kopfgewicht gibts tatsächlich nicht so viele Optionen. Farbe stört mich persönlich weniger. Aber poste gern mal paar Bilder wenn was fertig wird ;)
Ganz grob 25-60g

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1.180
Kleiner Zwischenruf zum Atemschutz. Bitte nicht die Möglichkeit der Aufnahme von Stoffen über die Haut vergessen. Wird leider oft unterschätzt die Hautresorption.
Komme aus dem Galvanikbereich. Blei wirkt nicht sofort, sonder zeigt erst nach längerer Zeit seine Wirkung mit Krankheiten, die keiner haben möchte. Die Halbwertszeit ist extrem lange für ein Menschenleben und in der Zeit vergiften die mit Blei angereicherte Organe den Körper stetig beim Abbau.

Oben