• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hallo,
eine Möglichkeit ist auch, die Stahlgewichte selbst herstellen.
Geht mit geringem Aufwand, man kann Gewichte mit genau der Grammzahl anfertigen, die man benötigt und solche Gewichte sind auch noch sehr preisgünstig. Material bekommt man im Baumarkt.

Hier ein Bild eines von mir angefertigten Stab-Stahlgewichts (12g, 8mm Durchmesser, 30mm lang):
Vergrößertes Bild

Bauanleitung und weitere Infos siehe hier:
Danke für den Link. Bei mir ist es zeitlich recht angespannt aktuell, daher hatte ich nach Kauf gefragt.
Habe als Alternative zu der Abrissmontage auch schon an eine einfache Bohrung mit eingesetztem Wirbel und einem Tropfen Kleber/ Lötzinn gedacht.
Dauert leider länger als die Mausklicks zum Kauf. :)
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Habe als Alternative zu der Abrissmontage auch schon an eine einfache Bohrung mit eingesetztem Wirbel und einem Tropfen Kleber/ Lötzinn gedacht.
Meine Erfahrungen diesbezüglich:
- Es ist wesentlich einfacher 2 Schlitze in ungehärteten Stahl zu sägen als ein dünnes Loch zu bohren. Und man braucht dazu nicht einmal eine Maschine. Mit einer einfachen Handmetallsäge ist das in 2 Minuten erledigt.
- Stahl zu löten ist nicht ganz einfach
- Bei einem Kleber hat man Wartezeit fürs Trocknen/Aushärten
- Beim Kleben/Löten kann man sich nicht ganz sicher sein, ob die Verbindung bei (Extrem-)Würfen ausreichend hält.
Einfacher und sicherer ist es, eine Drahtschlaufe in die 2 Schlitze zu legen. Die Schlaufe hält zuverlässig und kann bei richtiger Dimensionierung zusätzlich als Sollbruchstelle bei Hängern dienen.
Weiters ist bei solcher Herstellungsart praktisch keine Verletzungsgefahr gegeben, weil keine Maschine und kein heißes Lötzinn zum Einsatz kommt.
Ist halt meine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben