• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Theindigo

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
422
Hallo zusammen,

habe beim heutigen Abendtrip („Stunde“) mal wieder geblinkert, mit der Erwartung auf Hecht UND Barsch.

Ich finde Blinker werden total unterschätzt… es sind Köder, welche besonders visuell reizen. Wichtig ist es daher besonders, dass Form, Laufverhalten und FARBE gut gewählt werden. Bzw. das viel getestet wird. Hat man den richtigen Blinker fürs Gewässer und der Situation gefunden, sind die Fänge besonders beim Hecht - aber auch beim Barschfischen manchmal sogar besser als auf Finesse & Co.

Vorteile Spoon: weite Würfe, nahezu unzerstörbar, flexibel, oldskool-Faktor

Besonders wichtig ist es, die Blinker nicht einfach in eine Tacklebox zu schmeißen, sondern kurz „abschütteln“ und ab ins Streamer Wallet. Das mit Lammwolle gefütterte Wallet trocknet alles gut ab, dann gehts nämlich nur dem Rost an den Kragen.…

TL

IMG_8241.jpegIMG_8884.jpegIMG_9399.jpegIMG_8230.jpeg

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
191
Respekt... Wie hast Du den Zander mit nem Blinker gefangen? Das war doch bis zur Einführung von Gummiködern unmöglich.
Früher absolut üblich, Spinner meist noch besser als Blinker. Selbst im Sonderheft Zander aus den 80ern wurden diese Techniken behandelt.

Tyreslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
130
Hallo zusammen,

habe beim heutigen Abendtrip („Stunde“) mal wieder geblinkert, mit der Erwartung auf Hecht UND Barsch.

Ich finde Blinker werden total unterschätzt… es sind Köder, welche besonders visuell reizen. Wichtig ist es daher besonders, dass Form, Laufverhalten und FARBE gut gewählt werden. Bzw. das viel getestet wird. Hat man den richtigen Blinker fürs Gewässer und der Situation gefunden, sind die Fänge besonders beim Hecht - aber auch beim Barschfischen manchmal sogar besser als auf Finesse & Co.

Besonders wichtig ist es, die Blinker nicht einfach in eine Tacklebox zu schmeißen, sondern kurz „abschütteln“ und ab ins Streamer Wallet. Das mit Lammwolle gefütterte Wallet trocknet alles gut ab, dann gehts nämlich nur dem Rost an den Kragen.…

TL

Anhang anzeigen 330041Anhang anzeigen 330042Anhang anzeigen 330043Anhang anzeigen 330044
Der Blinker in der Mappe ganz links ist geil den habe ich auch, leider bisher nicht nicht benutzt weil der Haken nicht mehr der beste ist und ich ned weiß wo ich Ersatz bekomme.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.207
Hallo zusammen,

TL

Anhang anzeigen 330041Anhang anzeigen 330042Anhang anzeigen 330043Anhang anzeigen 330044
Sehr nice.. Hast du eine spezielle Rute dafür oder nimmst du Gerät was du dabei hast?

Vg

Theindigo

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
422
…ein weiterer Vorteil ist: es ist mal was anderes! An befischten Gewässern landen meist Plastikmischungen im Wasser, „verblinkert“ gibts kaum noch.

Auch hier gilt, weg vom „silbernen Effzett“. Es gibt gerade in Skandinavien und Nordamerika tolle Hersteller von Blinkern, in vielen Variationen und handmade.

Ich mag: Williams, Lucky Strike, Eppinger, Kuusamo, Bete, Norolan und Delfin.

Auch Profi Blinker, Mozzi und Kneubühler sind okay.

Für mittlere Blinker mag ich als Rute die Zenaq Snipe, kombiniert mit monofiler Schnur. Auch ältere Sage SP Blanks bzw. der Salt Blank sind gut.

Für Zander ist es wirklich nicht sehr einfach aber es geht, für Hechte sind Blinker m.E. die besten Köder und beim Barsch ist es irgendwo dazwischen.

Für tiefe und trübe Gewässer ist es auch nicht einfach mit Spoons, aber flachere Gewässer - leicht angetrübt ist für Blinker perfekt.

IMG_5639.JPG

IMG_5446.JPG

IMG_9487.jpeg

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.207
…ein weiterer Vorteil ist: es ist mal was anderes! An befischten Gewässern landen meist Plastikmischungen im Wasser, „verblinkert“ gibts kaum noch.

Auch hier gilt, weg vom „silbernen Effzett“. Es gibt gerade in Skandinavien und Nordamerika tolle Hersteller von Blinkern, in vielen Variationen und handmade.

Ich mag: Williams, Lucky Strike, Eppinger, Kuusamo, Bete, Norolan und Delfin.

Auch Profi Blinker, Mozzi und Kneubühler sind okay.

Für mittlere Blinker mag ich als Rute die Zenaq Snipe, kombiniert mit monofiler Schnur. Auch ältere Sage SP Blanks bzw. der Salt Blank sind gut.

Für Zander ist es wirklich nicht sehr einfach aber es geht, für Hechte sind Blinker m.E. die besten Köder und beim Barsch ist es irgendwo dazwischen.

Für tiefe und trübe Gewässer ist es auch nicht einfach mit Spoons, aber flachere Gewässer - leicht angetrübt ist für Blinker perfekt.

Anhang anzeigen 330061

Anhang anzeigen 330062

Anhang anzeigen 330063
Danke.. Die Snipe steht eh noch auf meiner Liste. Oder ne Lesath.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.641
ein weiterer Vorteil ist: es ist mal was anderes! An befischten Gewässern landen meist
An "meinen" Hausgewässern wird relativ viel mit Blech gefischt und mein Buddy packt die Dinger relativ oft aus, er fischt gern "auf Zug". Letzte Woche hat er mit über 20 Barschen am Vormittag deutlich die Fängigkeit von Blech demonstriert. Zum Glück kommen auch wieder andere Tage. :p

Oben