Blankfehler in Megabassrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen kam eine neue MB Levante bei mir an. Nach dem Griff hat die Rute einen lackierten Bereich, dann ist der Blank unlackiert. Direkt dort hat der Blank eine meiner Meinung nach eigenartige Struktur. Ist das ein Fehler, oder einfach eine normale Überlappung der Matten?

Soweit ich weis, gab es bei MB 2019 einen Rückruf der Levante, wegen Fehlern im Blank.

Muss ich hier beim Blank Sorgen haben, oder alles fein?


7C5EE719-EF76-4680-AE28-D470D35F9458.jpeg
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
sowas ähnliches war auch an meiner zweiteiligen poison adrena..

hatten aber alle, war also normal und kein fehler.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich habe eben mal bei meiner 4 Teiligen Levante nachgeschaut. So eine Wicklung bzw. Struktur habe ich nicht. Ich kann nur, wie bei dir in der Mitte, die Vertikale Linie leicht sehen. Sieht ja eher aus als hätte die Matte ein Schnitt oder so. Ich würde mir die Austauschen lassen wenn du noch die Möglichkeit hast, bevor du dich nachher aufregst.

Das hab ich dazu noch gefunden. Möglicherweise ist deine von der Charge.

As we do with all of our new releases, we have been closely monitoring the 2019 Levante. After careful examination, we have determined that a quality control oversight allowed certain defective blanks to reach the US market and our customers. This is a failure for which we sincerely apologize. We hold ourselves to the highest standard and we expect our customers to do the same.


To stand behind our promise of Megabass quality and performance, we have ceased Levante sales and taken all inventory off of the market. To ensure with 100% certainty that the issue is hereby closed, this inventory will be destroyed.


Key points:



We expect to start shipping revised Levante’s in late fall of 2019
This is a quality control issue, so it does not affect every single model. If you haven’t experienced any issues, please continue to fish with confidence knowing that:
If you purchased a 2019 Levante before 7/31/19, we will extend the one-year free replacement portion of our warranty for the entire three-year period. If your rod breaks, we will replace it with a revised Levante—free of charge.
Warranty customers who wish to upgrade to the Orochi XX series instead of waiting for the revised Levante will be able to do so for a reduced fee, for a limited time.




We sincerely appreciate the trust anglers place in us. Thank you for your understanding and patience as we work to ensure the Levante lives up to its full potential.




- Megabass of America
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Danke für euer Feedback. Habe mal den Shop angeschrieben. Mal sehen wie die reagieren, ist glücklicherweise ein deutscher Anbieter. Zweiteilig ist im Shop nichtmehr auf Lager, Evtl muss ich gegen einteilig tauschen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
So war gerade mit dem Händler in Kontakt. Retoure wäre möglich, Austausch leider nicht, da keine weiteren Ruten auf Lager sind. Alternativ bietet er eine Teilrückzahlung an.

Nun ist die Frage, hat der Blank ne Schwachstelle, oder ist’s nur ne kosmetische Sache…. Denn eine Rute in dem Spektrum brauche ich definitiv.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
333
Ort
Nähe Offenburg
Bezüglich der Rute kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Levante habe. Aber ich persönlich würde die Rute auf jeden Fall austauschen / erstatten lassen, normal sieht das jedenfalls nicht aus und habe ich auch niemals bei einer Rute zuvor so gesehen!
Ob es ein Schwachpunkt ist, keine Ahnung, könnte es mir aber gut vorstellen. Und bei einer nun doch nicht ganz günstigen Rute würde ich mich auf diese Ungewissheit nicht einlassen - zumal man für ein einwandfreies Neuprodukt auch den vollen Preis bezahlt. Dementsprechend würde die Rute bei mir direkt Retoure gehen - zu voll erstattetem Preis.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Die Linie ist das Ende der Carbonmatten, also die Naht vom Rollen des Blanks. Hat also jeder Blank irgendwo. Je nach dem wie ein Blank geschliffen wird (und sicher weitere Faktoren) sieht man die dann oder quasi nicht mehr / nur beim richtigen Lichteinfall. Blanks sind ja hinten nicht nur dicker, sondern haben auch ne dickere Wandstärke. Bedeutet also hinten sind mehr Matten/Lagen, die dann nach vorne irgendwie aufhören. Je nach Reihenfolge wie die ausgelegt werden und wie das Ding gerollt wird (-> spiralförmige Naht), sind die Schnipsel außen oder auch nicht. Mindestens eine äußere Naht über die ganze Länge hat aber jeder Blank, auch wenn man sie nicht sieht.

Sehe ich da aber auch noch einen dunkle Verfärbung? Die kenne ich so noch nicht
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Da du nicht weißt ob das ein Mangel ist der z.B. zum Bruch führen kann würde ich definitiv zurückgeben. Schiefer Blank ect. Wäre ja nur ein Schönheitsfehler und dann wäre eine Teil Erstattung zu überlegen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Alle meine 9 Point Blanks haben die Spiralnaht und meine beiden geschliffenen NFCs auch. Aber auch nur im hinteren Teil deutlich, vordere Hälfte is die fast nicht mehr zu sehen. Bei ungeschliffenen Tailwalk und MajorCraft kann ich sie nur erahnen.
Ne Naht allein ist kein Indiz, dass der Blank nen Makel hat. Wenn aber sonst keine Levante das aufweist, dann heißt das aber vielleicht doch was.

Kannst du die nicht fischen und falls doch was ist Garantie beanstanden? Nimm das Ding halt paar mal hart ran und pump nen Baum raus oder so :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Schwierig, könnte ein Fehler beim Zuschnitt der Matten sein. Irgendwie scheint es, wenn es bei anderen Blanks nicht so ist, dass da ein Stück fehlt … längst sieht man, so interpretiere ich es, die Überlagerung der Matten als eine Matte in die andere gerollt wurde …
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler beim Zuschneiden der Matte. Möglich wäre auch ein verkehrtes Anlegen des Zuschnitts an den Mandrel beim Wickeln (am wahrscheinlichsten). Im schlimmsten Fall laufen die Fasern also in einem anderen Winkel als vorgesehen. Durch den starken Winkel fällt die Schnittkante besonders in's Auge. Ist die Aktion dadurch beeinträchtigt? Hast du mal einen richtigen Belastungstest gemacht? Die Stelle befindet sich in der Nähe des Griffes, also einer recht starken Stelle des Blanks. Wieviele Ruten kennt ihr, die knapp über dem Griff gebrochen sind? Wahrscheinlich nicht so viele. Ich halte einen Bruch für eher unwahrscheinlich. Es dürfte sich eher um einen optischen Mangel handeln als um eine Beeinträchtigigung der Stabilität. Ist jetzt halt eine Frage des Preisnachlasses. 10 oder 25 % wären mir allerdings zu wenig. Ich würde das Geld lieber bei einem anderen Hersteller ausgeben mit einem besseren Preis-Leistung-Verhältnis.
 

Oben