Bester Jigkopf für Hecht-Gummi (15 cm)?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi,
die Sichelhaken sind ganz OK, aber auch relativ flexibel. Diese und die VMC habe ich früher gerne in Kombination mit einem Stingersystem genutzt.
Inzwischen bin ich aber auf Flexheads mit einem Drilling umgestiegen. Für 15-16cm Gummifische reichen dann ein großer Wirbel und 2 Sprengringe aus um den Haken zu befestigen.
Damit laufen die Gufis noch viel schöner.

Mfg Flo
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Moin,

Für mich sind, wegen der Qualität aber vor allem aufgrund des großen Hakenbogens, die Musaga bisher die Favoriten. Spro finde ich aber ähnlich gut. Bei den Musagas muss man allerdings beachten, dass sie sehr klein ausfallen, hier passt dann eher 6/0 bzw 7/0. 8" Shaker oder 16cm Drunkbaits fische ich sogar an 10/0er Musagas.

Für Köder mit "Kiel" (Shaker z.B.) eigenen sich die zuvor genannten Stingersysteme auch super. Ich nutze meist Screws und als Gewichte dann Tungsten-Chebus.

Viele Grüße!
Ihno
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo ,
Ich benutze auch die vom Uli , Qualität isr ok , sie haben einen weiten Hakenbogen dadurch hat man viel Platz zwischen Hakenschenkel und Gummi.
Dadurch kann man die Fische besser haken.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich habe all diese Sichelhaken entsorgt.

Einmal, weil es zwischendurch echt miese Qualitäten gab und m.M. der Haken ab Größe 6 erst genügend stabil ist, dann hat er aber einen großen Hakenbogen. Das führt bei kleineren Hechten dazu, dass diese gleich ein Schädelpiercing bekommen.

Ich setze heute fast nur noch Schraubköpfe ein, dazu 1 Stinger mit Drilling bei der Größe von 15-18cm Ködern.

Die Gummis halten länger, da sie idR nicht mehr im Maul sitzen und die eigene Verletzungsgefahr minimiert sich im Vergleich zu Jig&Stinger.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
ich hätte mir die vor jahren auch mal für 16er-20er gummis geholt...kurz nacheinander 3 gute hechte damit verloren(1×hakenbruch, 2× aufgebogen).

danach habe ich alle entsorgt.
vielleicht war das nur ne miese charge, aber nochmal werde ich die sicher nicht fischen!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Kann die gamakatsu/ spro heavy duty jig heads empfehlen. Haben nen großen Bogen und mir hat auch ein Wels noch keinen verbogen. Genaue Größe hab ich jetzt gerade nicht im Kopf
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin
Ich fische auch die Köpfe von Spro bzw.
Gamakatsu.
Sehr stabil und sauscharf, VMC Barbarian Köpfe verschwinden aus den Boxen, die Teile sind teilweise so stumpf,das sie ehr zum Reinigen der Fingernägel geeignet sind.;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hatte mir demletzt hier im lokalen Angelladen wegen mangelnder Alternativen den Iron Claw Performance Round Head gekauft. Sonst hatte er nur die roten VMC. Brauche Jigheas auch nur noch fuer 2 Koeder. Rest fische ich an Shallow Screws und Stingersystemen.
Normal bin ich gar kein Fan von Iron Claw und mache einen riesen Bogen um die Produkte. Aber fuer den Preis von 3,20 pro 3er Packung bin ich absolut positiv ueberrascht. Sehr stabiler Haken mit ausreichend grossen Hakenbogen und echt gut scharf. Absolute Empfehlung daher zum jetzigen Zeitpunkt.
Zur Klarstellung: Es handelt sich um die schwarze Version mit dem Drahthaken als Baitholder.
 

Oben