Bessere Barsch-Rolle als Daiwa Steez SV TW 1016SV SHL ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IKONT

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hallo Leute,
habe letztes Jahr mit dem Fischen angefangen und dieses Jahr, Covid-19 sei Dank, das neue Hobby schmählich vernachlässigen müssen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Barschrute plus Rolle.
Bisheriges Equipment ist sage und schreibe eine Angel:

Foxrage Shad Jigger Casting 15-50Gr., gepaart mit einer Daiwa Steez SV TW 1016SV SHL.

Da die oben genannte Rolle ja schon zur Oberklasse zählt und mit Wurfgewichten ab 3,5Gr. klar kommt (Herstellerangabe, konnte ich selber noch nicht testen), gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Neue UL-Rute mit dazu passender Rolle (3-15 Gr. reichen mir)
2. UL-Rute und die Steez montieren, passende neue Rolle für meine Zander/Hecht-Rute (sollte mit 15-50Gr. klar kommen)


Bin wirklich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt!
Daiwa Alphas CT SV 70SHL war bis jetzt mein Favorit, war mir aber unsicher. Die Steez Air gefällt mir auch, scheint allerdings schwierig zu bekommen zu sein.

Nun kam der Gedanke die vorhandene Steez für UL zu nehmen und jetzt weiß ich noch weniger weiter...

Vielen Dank im Voraus!
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hi,

ich glaube 3 bis 15g richtig gut zu bedienen mit einer Rute wird schwer. Am besten wäre es, wenn du konkrete Beispiele reinschreibst was du exakt fischen möchtest, dann wird dir schneller geholfen. Also z.B. mind. 4g Jigs + 2 inch Gummi bis 10g Jig +4 Inch Gummi und Wobbler von X bis Y (wichtige Info ist auch ob es tiefläufer sind, etc).

Ich habe die Steez SV TW nie selber gefischt, denke aber, dass der Wohlfühlbereich eher bei 5/7g Gesamtgewicht losgeht. Die Rolle ist denke ich nicht optimal für den leichten von dir anvisierten Bereich aber ehrlich gesagt würde ich mit der Rolle auch keine 50g dauerhaft werfen wollen... da tut es meiner Meinung nach auch eine 2020er Tatula
o.ä. .

Die Alphas CT sollte ab ca. 4g Gesamtgewicht und bis locker 20g super performen und ist von der Preisleistung sehr gut.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Servus suchst du ne L oder UL Caste? Denke mal die meisten UL Ruten sind Max 10g eher bis 7g.
Wie der Zufall es will ist gerade ne Daiwa Alphas CT SV 70SHL angekommen. 16073479266795488442664138290172.jpg
Die Will ich gleich mal bespulen mit ner Maschinegun Cast 12lbs und sie heute noch an ner ML Rute einwerfen
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Puh, ne 12 LBS auf ner ML Rute?!? Ganz schön heavy wie ich finde...

Bezüglich der 1016er Steez von @IKONT...
Vergiss das mal wieder mit der Steez auf der UL/L Rute, das macht keinen Spass! Dafür gibts wesentlich geeignetere Rollen wie ich finde.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die Steez SV TW 1016 sehe ich eigentlich am passendsten auf einer MH Rute...

Wenn du eine geeignete Rolle für eine ML Rute suchst, dann wäre das bei Daiwa aktuell eine Steez/Alphas Air, eine SV Light oder eine Steez/Alphas CT.
Die Reihenfolge ist aufsteigend - also die Air-Modelle performen bereits ab 2 Gramm, allerdings sehe ich bei ca. 15 Gramm bereits die Obergrenze, da ich die neue Air Spool als recht fragil empfinde. Die SV Light geht ab 3, besser 4 Gramm los und kann nach meinem Geschmack bis ca. 21 Gramm belastet werden (gibt auch Leute, die sie auf eine MH Rute packen - verstehe ich aber nicht) und die CT Modelle werfen ab 4 Gramm, besser ab 5 Gramm und können ca. bis 28 Gramm belastet werden.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es gibt noch eine sinnvolle Budget-Variante @IKONT.

Zur Steez SV TW gibt es von Ray´s Studios eine passende Shallow Spool mit der man leichte Gewichte perfekt bedienen kann:


Für die o.g. Fox Rage Shad Jigger empfielt sich dann noch eine "normale" Tatula TW 100, die hält auch 50g Baits aus.

Das Gesamtpaket würde Dich dann ca. 200 € kosten.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Also die Steez SV TW 1016 sehe ich eigentlich am passendsten auf einer MH Rute...

Wenn du eine geeignete Rolle für eine ML Rute suchst, dann wäre das bei Daiwa aktuell eine Steez/Alphas Air, eine SV Light oder eine Steez/Alphas CT.
Die Reihenfolge ist aufsteigend - also die Air-Modelle performen bereits ab 2 Gramm, allerdings sehe ich bei ca. 15 Gramm bereits die Obergrenze, da ich die neue Air Spool als recht fragil empfinde. Die SV Light geht ab 3, besser 4 Gramm los und kann nach meinem Geschmack bis ca. 21 Gramm belastet werden (gibt auch Leute, die sie auf eine MH Rute packen - verstehe ich aber nicht) und die CT Modelle werfen ab 4 Gramm, besser ab 5 Gramm und können ca. bis 28 Gramm belastet werden.

Hab auf meiner FACT 67 MHST eine SV Light passt hervorragend! Ist ja auch eine MH Rute
 

Oben