Besatz von Barschen u. Rotaugen im Gartenteich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Grüß euch,

mein Vater hat sich vor drei Jahren den Traum von einem naturbelassenen Schwimmteich im Garten erfüllt. Im nächsten Frühling folgten dann Bitterlinge, Elritzen, Moderlieschen und Stichlinge. Der Teich fasst grob 300.000 Liter bei einer mittleren Tiefe von 1,70m. Ausgekleidet ist er mit Teichfolie und tagsüber läuft eine Umwälzpumpe. Uferbewuchs ist besonders in den Flachwasserzonen reichlich vorhanden.

F3DFF1FE-5F2B-42AD-8DF6-79AF0B3C22F4.jpeg

37BDB912-66F5-4D20-B861-1F1C812292B1.jpeg

Im nächsten Schritt möchte er eine sich im Optimalfall selbstregulierende Population an Barschen und Rotaugen einsetzen.

Wir fragen uns jetzt wie wir den Besatz durchführen.

• In welchem Verhältnis besetzt man Barsch : Rotaugen?
• Welche Fischgrößen/Alter sollte man wählen?
• Zu welchem Zeitpunkt im Jahr wird besetzt?
• Wieviele Individuen werden jeweils besetzt?
• Kann man die Arten gleichzeitig besetzen, wenn nein, in welchen Abständen und wer kommt zuerst?
• Woher kann man die Fische beziehen?
• Welche Fragen muss man sich sonst noch stellen?
 

Der Barsch

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
193
Alter
20
Ort
Frankenthal 67227
Wenn du da drin angeln möchtest würde ich an deiner Stelle:
1. Sehr große Barsch reinsetzen
2. Wenige Rotaugen reinsetzen ( das nervt wenn man die ständig quer hakt)
3. Ködertechnisch würde ich kleine Spinnerbaits, Texas Rig und im Sommer Swimmbaits empfehlen.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Wenn du da drin angeln möchtest würde ich an deiner Stelle:
1. Sehr große Barsch reinsetzen
2. Wenige Rotaugen reinsetzen ( das nervt wenn man die ständig quer hakt)
3. Ködertechnisch würde ich kleine Spinnerbaits, Texas Rig und im Sommer Swimmbaits empfehlen.

Ner Reihe 50+ Kirschen beim Jagen zuzuschauen fände ich auch super aber der Nachhaltigkeitsgedanke steht hier über der persönlichen Vorliebe. Sonst wär der Teich vermutlich schneller artenarm als man gucken kann. Geangelt werden soll darin nicht.

Wenn sich jemand auf Vereinsebene oder beruflich mit solchen Besatzmaßnahmen auskennt, wär es klasse wenn wir da ein paar Empfehlungen zusammenbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kennt einer Jaws von RAWWFishing ?
Muss ich irgendwie gerade dran denken :emoji_grin:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Wenn Du bis kommenden Freitag Zeit hast, könnte ich beim Vorstandstreffen unseren Gewässerwart und Naturschutzbeauftragten dazu befragen. Der macht wirklich einen ausgezeichneten Job und kennt sich mit der Materie super aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eine echte Empfehlung kann dir bei dieser kleinen Größe wahrscheinlich niemand geben. Das lässt sich nicht panen. Ich würde mal überlegen die Rotaugen durch Rotfedern zu ersetzen. Da sind die Stückzahlen und Geschlechter eher "unwichtig". Bei den Barschen sieht die Sache anders aus. Wenn du die unselektiert besetzt, wirst du wahrscheinlich bei einem guten Futterangebot schnell eine Überpopulation bekommen. Nicht gut. Besetzt du nur eine handvoll Fische ist die genetische Varianz recht gering. Auch nicht so toll. Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich eine Vermehrung der Barsche auszuschliessen. Das geht nur mit dem Besatz eines Geschlechtes.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Wenn Du bis kommenden Freitag Zeit hast, könnte ich beim Vorstandstreffen unseren Gewässerwart und Naturschutzbeauftragten dazu befragen. Der macht wirklich einen ausgezeichneten Job und kennt sich mit der Materie super aus.

Das wär eine große Hilfe und total lieb von dir @corrttx. Ich habe leider niemanden im (Vereins)umfeld, den ich dazu fragen könnte. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Das Problem mit der geringen genetischen Diversität bei geringem Besatz kam mir auch schon. Da neben den Rotaugen o. Rotfedern den Barschen weiteres Futterangebot zur Verfügung steht, ist das tatsächlich schwer planbar, wie du schreibst, @dietmar.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Wäre es zur Regulierung nicht sinnvoll, ein Jahr oder so nach erfolgtem Besatz der "Kleinfische" zwei oder drei Hechte als Regulierer zu besetzen?

Dann müsste das doch gehen und im Zweifel ist frischer Besatz von Barsch und Weißfisch schnell gestippt.

Und ausgehungerte Hechte in bekannter Anzahl müssten auch rausfangbar sein, wenn notwendig?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Große Barsche in kleinen Teichen sind ein heikles Thema, mit dem ich mich schon sehr lange befasse. Ich habe seit 2004 einen eigenen Schwimmteich, in welchem seit mehr als 10 Jahren auch größere Barsche schwimmen.
A188B446-C2B0-4525-B2E3-19A4C36E1D13.jpegDC67B964-7EDE-49D7-B136-EA685BD01A09.jpeg5382DDEE-7779-4DB7-87E2-745F9448DD34.jpegB54BFB13-9961-429A-BC77-D470EE8028EF.jpeg

Zusammenfassend lautet meine Empfehlung - ohne permanentes Eingreifen über die Steuerung des PH-Wertes, diverse Filtermedien und starke UV-Klärer wird es in einem nur etwa 1,70 m tiefem Schwimmteich schwer, Tiere über 40 cm langfristig gesund zu halten.
Taste Dich langsam an das Thema heran und wenn nicht viel Zeit und Arbeit investiert werden soll oder kann, dann besetze zunächst nur 3 bis 5 Barsche zwischen 10 bis 20 cm und schau Dir mal an, ob sie nach 2 Jahreszeitperioden noch gesund sind … Die kleineren Fische sind deutlich robuster ggü. Krankheitserregern und insbesondere Verpilzungen.
Klar ist auch, dass die Barsche zwischen Rotaugen, Bitterlingen und Stichlingen als Beute nicht unterscheiden werden. Also gilt es zu überlegen, ob man geschützte Arten wirklich als Barschfutter besetzen will.

Beste Erfahrungen habe ich in meinem Teich mit Schleien, Karauschen und Zwergwelsen gemacht, das sind in der Tat anspruchslose Tiere.

Ist ein unerschöpfliches Thema …
 

Oben