berkley signa pike vs iron claw damokles!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Moin BA-Gemeinde!

ich möchte mir demnächst eine neue spinnrute zum gezielten fischen mit gummi auf zander zulegen! da stellt sich mir die frage welche dieser beiden oben genannetn ruten soll es also nun werden?
bei der damokles rede ich von der 2.7m(15-65wg) ausführung.
und die signa pike hat bei 2.6m ein wg von 20-65gr.

welche würdet ihr mir empfehlen!?

mfg maxe :D
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
30-80 gramm ist mir ein bisschen viel, denn ich fische ja nicht in harter stömung...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hatte die damokles heute beide in der hand und hab festgestellt das die 15-65 gramm mir auch zu weich zum gummieren wäre...aber die 30-80 gramm ist interessant!

also jetzt schwanke ich zwischen der und der signa pike *grübel*
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Max,

186gr (Signa Pike, 20-65gr) zu 229gr (Damokles 30-80gr). Die Signa Pike ist damit über 20% leichter und die 10cm weniger Länge (2,60m statt 2,70m) der Pike tut dir als Bootsangler (und auch als Uferangler) bestimmt nicht weh :wink: !

Zum mittelschweren Gummieren in unseren Gewässern mit für mich eine eindeutige Antwort; dein Wurfarm wird es dir danken!

Gruß jb :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ja das mit dem gewicht ist schon ein wichtiger fakt für mich...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ja ,hat sich jetzt eh schon erledigt , denn es wird nun die signa pike :arrow: denn die is schneller,leichter und hat ne gute optik 8)
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Zanderkranker schrieb:
ja ,hat sich jetzt eh schon erledigt , denn es wird nun die signa pike arrow denn die is schneller,leichter und hat ne gute optik 8)
Hallo,

wo und mit was angelst du denn? Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Der Gewichtsunterschied dürfte an den stabileren Ringen der Damoklen und natürlich an den 10cm mehr liegen. Die Frage ist also stabieler und ein bisschen Länger oder leichter und feiner. Hast du beide Ruten in der Hand gehabt und wie bist du mittlerweile mir der Pike zufrieden? Ich habe auch noch die Balzer MX 9 Mega Jig mit in die Auswahl genommen. Kennt und fischt die Jemand in einem größeren Fluss?
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die Balzer iss nich so Straff wie die Pike oder Damokles.Wenn du in nem größeren Fluß fischst wäre wohl die 2,70er oder sogar 3,00m Damokles 30-80g gut geeignet dafür. :roll:
Ich werde mir die bald selber holen,habe keine gefischt aber hatte beide in der Hand+Rolle (Laden) und Preis/Leistung liegt die Damokles vorn!Ne 4000er Stradic,Technium oder wenns Geld hast ne Twinpower drauf und du hast n Super GuFi Kombo. :wink:
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Danke für die Empfehlung Micha, die Damokles war bei Zöller leider gerade nicht in 2,70 da nur die Pure Contact. Die scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Ist sogar etwas leichter als die Damokles aber auch weicher (Preis 87€). Hat jemand die Pure Contact im Einsatz? Ist sie eine Alternative oder soll ich doch die Damokles nehmen?

Gruß

schneiderfischer
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Habe auch ewig rumgeschißen was ich nehemn soll, habe mich dann für die Signa Pike durchgerungen. Kann nur sagen ..........spitzen Rute!!!! Perfekt zum Gufi.Fischen!!!! :D
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Damokles,ganz klar!Die Pure Contact iss doch bissi zu weich,somit ist der Contact *Purer* bei der Damokles. :lol:
Die Damokles gibts auch im Netz für 80€ "Inkl." Versand falls sie im Laden gerade nicht findest. :wink:
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Hallo Micha,
stell mal den Link rein. Bisher habe ich die Damokles nur für 80€ ohne Versand gefunden. Wäre eine Alternative, da muss ich nicht warten bis ich mal wieder nach Kassel komme wenn ich mich für die Damokles entscheide. :) Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen und Foren die Diskussion Signa Pike vs. Damokles verfolgt. Sollte ich mir dann doch die Pike kaufen (werde sie mir nächste Woche mal ansehen), dann sollten wir wenn du deine Damokles hast zusammen Gummi fischen gehen und die Ruten direkt im Einsatz vergleichen. :wink:

Gruß

Thomas
 

Oben