Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
N Gear Grease fehlt dir noch.

Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Das original Cal's Universal Fett aus den USA ist ein unglaublich feines Fett, das sowohl für das Rollengetriebe als auch für die Bremsscheiben bestens geeignet ist.

Es bietet deiner Angelrolle Korrosionsschutz auf allen Metallen inkl. Stahl, Messing und Aluminium. Sicherer Einsatz auch wunderbar auf eloxierten und beschichteten Oberflächen und auf allen gängigen Kunststoffen wie Dichtungen, O-Ringe und Bremsscheiben.

Cal's Universal Fett sollte bei jeder Wartung deiner Stationärrolle oder Baitcasterrolle genutzt werden, es sorgt dafür, dass bewegliche Teile weiterhin geschmeidig laufen und deine Rolle besser vor Witterungseinflüssen und Salzwasser geschützt ist.

Dabei hat das Fett eine sehr geringe Kriechwirkung, das bedeutet, dass es an Ort und Stelle haftet und sich nicht unkontrolliert in deiner Angelrolle verteilt.
 

RL-Angelrollentuning

Forellen-Zoologe
Werbepartner
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
217
Alter
36
Ort
Berlin
Website
www.angelrollentuning.de
Moin Moin!

Angetriggert durch das neueste Video des Chefs werde mich auch mal an meine erste BC Rollenwartung wagen.

Habe hier zwei Curado 71 MGL und habe folgende Grundausstattung recherchiert/zusammengestellt:

- RL Werkzeugkoffer https://angelrollentuning.de/collections/werkzeug/products/wartungskit-werkzeugkoffer-fur-baitcaster
- Cal’s Universal Grease https://angelrollentuning.de/produc...-star-drag-grease?_pos=4&_sid=77951ade1&_ss=r
- Alchemy Medium Light Öl https://angelrollentuning.de/produc...lenol?_pos=1&_psq=alchemy-medium&_ss=e&_v=1.0

Die letzten beiden Produkte scheinen aber im Moment (auch in anderen Shops) schwer verfügbar zu sein.

@RL-Angelrollentuning - bekommt ihr die beiden Produkte in nächster Zeit wieder auf Lager?

@all: was wäre wohl ein passender Ersatz? Oder hat noch jemand was über?

Beste Grüße & TL
Das Öl ist heute eingetroffen und das Fett sollte noch im Laufe dieser Woche wieder drin sein. Liebe Grüße
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.457
Ort
76-KA
Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Schmieren tun viele, aber wie gesagt gibt es am Ende beim Kurbel-Gefühl erhebliche Unterschiede. Das Cals fand ich damals so „weich“, dass es zwar bestimmt vor Abrieb geschützt hat aber keine Verbesserung im Kurbel-Gefühl gab.
Am besten gelaufen bin ich bisher mit dem Getriebefett von Shimano. Das Deuthlon macht jetzt nach kurzer Testdauer auch einen guten Eindruck.
 

Oben