BC Rute für Spinnerbaits am Polder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Vom Grundsatz her bin ich Karpfen und Welsangler und bin sehr gerne auch mal in Frankreich unterwegs. Allerdings beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Spinnfischen da ich nicht immer mehrere Tage am Wasser sein kann. Schwerpunkt beim Spinnfischen ist das Barsch- und Hechtangeln.

ich suche seit geraumer Zeit eine neue BC Kombi und habe das Forum bereits durchsucht und nichts passendes gefunden. Meistens scheitert es am WG

Ich suche eine BC Kombi bis 600€ für folgende Anforderungen

Geangelt mir am Polder mit teils schweren Spinnerbaits mit bis zu 42 Gramm Realgewicht inklusive Trailer

Die BC Ruten die meist vorgeschlagen werden habe ein maximales WG bis 42 Gramm bei denen ich dann häufig an der oberen Grenze bin.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Kombi Vorschläge für Rute und Rolle freuen




1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar Spinnerbait
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____600________ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit eine neue BC Kombi und habe das Forum bereits durchsucht und nichts passendes gefunden. Meistens scheitert es am WG

Ich suche eine BC Kombi bis 600€ für folgende Anforderungen

Geangelt mir am Polder mit teils schweren Spinnerbaits mit bis zu 42 Gramm Realgewicht inklusive Trailer

Die BC Ruten die meist vorgeschlagen werden habe ein maximales WG bis 42 Gramm bei denen ich dann häufig an der oberen Grenze bin.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Kombi Vorschläge für Rute und Rolle freuen
Hallo, bitte stell dich doch kurz hier oder im passenden Unterforum vor.

Außerdem wäre es schön wenn du das Formular benutzt, welches bei Suche einer Rute ausgefüllt werden kann.


Bis dahin
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

das ist einfach. Z.B.

Rolle: ABU Revo STX oder die hier oft genannte Daiwa Tatula in 200er oder 300er Größe. Alternativ die Okuma Komodo.

Rute: Loomis bietet z.B. spezielle Spinnerbait-Ruten an die sich auch zum Hechtfischen in Poldern eignen und nicht nur zum Schwarzbarschangeln. Diese haben im Vergleich ein deutlich stärkeres Rückgrat. Ich selbst fische gerne eine G.Loomis SBR864 oder auch eine e21 Carrot Stix LTX CL TX791XH-C.

Wahrscheinlich dürfte es schwierig sein diese Ruten oder ihre Nachfolger zu bekommen. Vielleicht findet sich etwas ähnliches in der Tailwalk Fullrange Serie?
 

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Hi,

das ist einfach. Z.B.

Rolle: ABU Revo STX oder die hier oft genannte Daiwa Tatula in 200er oder 300er Größe. Alternativ die Okuma Komodo.

Rute: Loomis bietet z.B. spezielle Spinnerbait-Ruten an die sich auch zum Hechtfischen in Poldern eignen und nicht nur zum Schwarzbarschangeln. Diese haben im Vergleich ein deutlich stärkeres Rückgrat. Ich selbst fische gerne eine G.Loomis SBR864 oder auch eine e21 Carrot Stix LTX CL TX791XH-C.

Wahrscheinlich dürfte es schwierig sein diese Ruten oder ihre Nachfolger zu bekommen. Vielleicht findet sich etwas ähnliches in der Tailwalk Fullrange Serie?


Die Daiwa habe ich auch schon auf dem Schirm. Zumindest Google konnte mir bei deinen vorgeschlagenen Ruten nicht weiter helfen. Bei Tailwalk habe ich auch schon geschaut aber irgendwie nichts passendes gefunden
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Hey,
eine Shimno Curado 201K mit einer Shimano Yasei Pike Cast (20-60 WG).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Der Tipp mit Tailwalk hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals genau nachgeschaut . Dabei fiel mir nun folgende Rute auf


Was ist eure Meinung dazu ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Tipp mit Tailwalk hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals genau nachgeschaut . Dabei fiel mir nun folgende Rute auf


Was ist eure Meinung dazu ?

Bei Spinnerbaits mit einem Realgewicht von 42g + Trailer würde ich eher die C76XH nehmen. Ein solcher Spinnerbait macht schon ordentlich Druck. Da wäre mir die 70er zu lütt ... . Vor allem, wenn man die Dinger burnt!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.008
Ort
Obermoschel
Ich fische eine Shimano yasei ltd pike crank&spinnerbait (WG50-110g) mit einer Shimano CC201. Leider mit Kork an der Rute. Aber ne sehr schöne Kombination und meiner Meinung nach super für sowas geeignet.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Bei Spinnerbaits mit einem Realgewicht von 42g + Trailer würde ich eher die C76XH nehmen. Ein solcher Spinnerbait macht schon ordentlich Druck. Da wäre mir die 70er zu lütt ... . Vor allem, wenn man die Dinger burnt!

Das Gewicht ist inklusive Trailer ist 42 Gramm .Von daher sollten 70 gr WG meiner Meinung nach ausreichen, oder ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei so Sachen wie Spinnerbaits schaden ein paar Oz mehr nicht. Wobei die 76XH 42g brutto SBs (entspricht einem Illex Crusher + Trailer) auch wunderbar fischt - und halt dabei noch die Option für was schwereres hat. Die von Dietmar angeführte 864C von Loomis wäre auch perfekt. Allerdings bekommst die halt nirgends mehr ... .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.688
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mal abseits vom maximalen Ködergewicht, was ist denn das leichteste, das du dranhängen willst?

Ich hab als leichte Hechtrute für Chatterbaits, Spinnerbaits und Frösche ne 10-42g Rute. Weil viele meiner Lieblingsfrösche halt nur 14g (½oz) wiegen. Dann kann ich aber auch mal ein Chatterbait oder Spinnerbait mit nur 5 oder 7g Kopfgewicht dranhängen, wenn es Mal langsamer geführt werden soll.
Meine Rute packt die 42g auch ohne weiteres, sowohl im Wurf, als auch bei der Köderführung.

Ist ne Legit Design Stand Out 611H-2 oder 70H (je nachdem, welche Teilung bevorzugt wird) mit einer Revo⁴ Premier. Kostet zusammen in etwa 400-450€, je nachdem welche Deals du bekommst.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst. Ich gehe nicht unter 20 Gramm. Für alles darunter habe ich bereits eine Rute.
schaue mir deine Rute gerne mal an
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich nutze die Rute auch zum Jerken und nicht nur zum Einleiern von Gummies. Als Rolle fische ich eine Revo Beast 41L, die eine sehr gute Ergänzung bietet.
 

Oben