• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinspl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
335
Suche eine neue zweiteilige Rute für Wobbler wie zb. Illex Chubby oder Zipbaits Rigge 56SP

Preis bis 350€
Als Rolle habe ich Shimano Aldebaran BFS

Jetzt die frage welche Rute würde da ehr in frage kommen?
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Suche eine neue zweiteilige Rute für Wobbler wie zb. Illex Chubby oder Zipbaits Rigge 56SP

Preis bis 350€
Als Rolle habe ich Shimano Aldebaran BFS

Jetzt die frage welche Rute würde da ehr in frage kommen?
Angelst am Bach mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit oder an einen Gewässer mit genug platzt zum Palmen. Weil je nach dem muss die Rute sich dann entsprechend aufladen um Würfe auf engstem Raum zu ermöglichen.
 

Martinspl

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
335
Angelst am Bach mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit oder an einen Gewässer mit genug platzt zum Palmen. Weil je nach dem muss die Rute sich dann entsprechend aufladen um Würfe auf engstem Raum zu ermöglichen.
Ist ein Fluss mit 15-25m breite, platz habe ich genug. Bis jetzt habe ich Hearty Rise Halcyon benutzt mit 236 und 3-18g
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich nutze dafür entweder
Abu Garcia EBFC-610ULS-TZ
Oder
Major Craft MSX-Ltd MLC-67-L BFS (leider einteilig)
Die MSX ist die Vernunftrute, die Abu fast zu leicht, wenn dicke Döbel in der vollen Strömung einsteigen, Fische ich aber lieber, da weicher.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Ich nutze dafür entweder
Abu Garcia EBFC-610ULS-TZ
Oder
Major Craft MSX-Ltd MLC-67-L BFS (leider einteilig)
Die MSX ist die Vernunftrute, die Abu fast zu leicht, wenn dicke Döbel in der vollen Strömung einsteigen, Fische ich aber lieber, da weicher.
Eine Rute wie die vorgeschlagene Abu, nur etwas kürzer wäre optimal.
Ich würde auch auf etwas weicheres zurückgreifen, da:
1) Döbel eh ein weiches Maul haben und somit keinen kraftvollen Anschlag brauchen
2) Du zusätzlich noch mit Ködern angelst, die mit Drillingen bestückt sind angelst und sich die Fische somit fast von selbst haken
3) Sich kleine Hardbaits so viel besser werfen lassen
Und auf die Distanz musst du keine Angst haben das der Kontakt verloren geht. Weicher bedeutet auch nicht gleich Schwabbelstock.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die Abu hat nen relativ langen Reargrip, daher ist sie auch nur ne Handbreit länger als meine Predators (1,89m) ab Rollenhalter. Fürn Bach zu lang, aber wen der Reargrip nicht stört....
Bezüglich Aktion nehm ich gerne weichere Ruten, auch beim Twitchen. Da gibts ja mittlerweile einige die das auch so sehen. Was die Bissfrequenz angeht sind alle drei Ruten gleichauf...MSX/Eradicator/Predators, kann da keinen Unterschied feststellen....kann also nicht so viel Unterschied in der Köderführung ausmachen...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe etwa die gleichen Bedingungen bei mir an der Donau.
Und auch wenn die Ruten vom Preis relativ niedrig sind schau dich mal bei tsurinoya bei AliExpress um. Ich habe eine BC aus der trout Serie und bin mehr als zufrieden. Superleicht, top Aktion und dennoch gutes Rückgrat für dicke döbel /Forellen in der Strömung.
Nachteil ist ganz klar die Versand Dauer.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich kenn zwei Leute die die Teton L haben und eine hab ich auch schon mal geworfen in Kombination mit ner MGXtreme 2. eine sehr schöne Kombo....
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich kenn zwei Leute die die Teton L haben und eine hab ich auch schon mal geworfen in Kombination mit ner MGXtreme 2. eine sehr schöne Kombo....
Ich bin mit meiner Teton auch sehr zufrieden, aber die sind ja schon eher schwierig zu bekommen. Da geht das mit der Tsurinoya schon einfacher.
 

Oben