BC Kombi zum Jiggen auf Zander vom Boot in der Tidenelbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
Hallo Zusammen,
die Zanderschonzeit steht kurz bevor und ich möchte mich während der Zander-Angel-Abstinenz intensiv mit dem Thema BCs zum Jiggen auf Zander vom Boot in der Tidenelbe beschäftigen. Ich fische sehr viel vertikal (daiwa viento + Illex Blue Shadow B 190 MH Vertical 1,90m). Ab und Zu benötige ich aber ein wenig Abwechselung und werfe aktuell mit einer Spinning-Kombi (4000er Rarenium + Rocksweeper 902MH). Das ist vom Ufer genau richtig, fürs Boot ist mir die Kombi aber ein wenig zu lang und der Tackle-Affe sagt die ganze Zeit, ich soll mal mit der BC anfangen zu jiggen. Ich bin bezügl. BCs zum Werfen blutiger Anfänger. Ich glaube, dass ich alle relevanten Threads, die es hier und in anderen Foren gibt, gelesen habe, aber entweder meine Anforderungen sind andere (Stillwasser vs harter Strom, lange Casting-Ruten, weil viel vom Ufer gefischt wird, reinrassige Jigge vs hybrid zum wobbeln, anderes Budget ff.), oder die Threads entwickeln sich zu grundsätzl. Diskussionen, ob das Jiggen mit der BC sinnvoll ist oder die vorgestellten Modelle sind doch recht alt und nicht mehr verfügbar. Insofern suche ich:

Eine reinrassige Jigging-Rute für 14g - max 24g Jig-köpfe. 24g ist die absolute Ausnahme, meist 14g - max 21g, ebenso wird ganz selten mal mit 10g gefischt. Dazu schlanke Zander-Gummis wie Norries spoon tail shad in max. 5Inch , Walleye assain in 4 und 5 inch, 5inch Sea Shad und Ähnliche. Auf Wurfweite kommt es nicht so an, da ich mit dem Boot ja nahe ran fahren kann.
Eine dazu passende Baitcaster-Rolle, die anfängerfreundlich gutmütig einzustellen ist, aber Luft nach oben hat, wenn meine Wurfskills etwas besser werden und ich Gefallen am Jiggen mit der BC finde.
Schnurempfehlungen gerne mit dazu, ich hätte eine Stroft gtp-r typ 3 gewählt, aber lass mich da gerne eines besseren belehren.
Das Budget liegt bei ca 600€ - 800€ für die gesamte Kombi.

thx in advance
Alex
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich fische bei uns (Weser) vom Boot mit ähnlichen Ködern und Köpfen 18-30 Gramm. Dazu hab ich ne Spro special force in 240, die es aktuell günstig zu haben gibt. Das ist wirklich ne schöne, trockene Rute. Die Farbe muss man halt mögen. Die Rute fische ich werdend und vertikal, trotz der Länge. Ich finde die Länge sogar ganz praktisch, da man Tiefenunterschiede mit ner langen Rute besser durch heben und senken ausgleichen kann als mit ner kurzen Rute. Wegen vertikal hab ich die Viento drauf, so schlecht wirft die nicht.

Die Variante gäbe es dann für weniger als 600-800, sondern fast für lau..
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich würde Dir eine Epxride oder Adrena in MH oder H empfehlen.
Die MH Modelle sind deutlich besser bei 10 und 14 Gramm Köpfen, die H bei 24 oder 28.
Dazu sind die MH Modelle kürzer, was ich vom Boot aus sehr angenehm finde. Tiefen Unterschiede lassen sich sehr gut mit der Rolle ausgleichen.
Ich hab die Expride als MH hier und die Adrrna in H, welche mit 2,18 auf Distanz vom Ufer einfach Klasse ist.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Als Rolle empfehle ich Dir die Bantam. Kompakt, gutmütig und weit im Werfen und vor allem sau robust und mit einem grandiosen seidenweichen Lauf....
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee

Wenn Du die Gunslinger irgendwo bekommst und mit einer Daiwa HLC kombinierst, liegst Du bei etwa €800 und hättest wohl etwas ultimatives. Dazu ne 1.2 bis 1.5 PE, fertig (Schnurempfehlungen gibt es zahlreiche nachzulesen, vielleicht spielt noch die bevorzugte Farbe eine Rolle?). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
@greece68 EIne Gunslinger wäre ein Traum, aber vermutl. ein bischen over the top um herauszufinden ob ich das Fischen mit der BC vom Boot in der Strömung mag.
@DRUcando : danke für die ausführliche Antwort. Ich fische die alte Version der Poison Adrena Spinning 266ML auf Barsch und liebe diese Rute. Insofern habe ich auch schon zu der neuen Version geschaut. Und Bantam wird auch vielfach empfohlen, auch wenn (angeblich) einige User weniger weit damit werfen.
Vermutl. schon tausendfach gefragt und beantwortet, aber mit einer schnellen Suche nicht auffindbar: Der Unterschied zwischen der Bantam 151mgl hg und XG ist lediglich der erhöhte Schnureinzug bei der XG, right?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Genau, mit der XG Übersetzung kommt dann meist auch eine längere Kurbel dazu.

Persönlich bin ich großer HG Fan. Ist einfach am universellsten einsetzbar und eben noch mit mehr Power als die XG Übersetzung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68 EIne Gunslinger wäre ein Traum, aber vermutl. ein bischen over the top um herauszufinden ob ich das Fischen mit der BC vom Boot in der Strömung mag.
@DRUcando : danke für die ausführliche Antwort. Ich fische die alte Version der Poison Adrena Spinning 266ML auf Barsch und liebe diese Rute. Insofern habe ich auch schon zu der neuen Version geschaut. Und Bantam wird auch vielfach empfohlen, auch wenn (angeblich) einige User weniger weit damit werfen.
Vermutl. schon tausendfach gefragt und beantwortet, aber mit einer schnellen Suche nicht auffindbar: Der Unterschied zwischen der Bantam 151mgl hg und XG ist lediglich der erhöhte Schnureinzug bei der XG, right?
Naja, dann hast Du aber vielleicht Dein Budget etwas hoch angesetzt?!
 

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
ich wollte hier nochmal kurz berichten was es geworden ist und erste Erfahrungen schildern, so dass Andere vielleicht auch davon profitieren können:
Ich habe mir zum Saisonanfang eine Shimano Bantam 151xg + SHIMANO Poison Adrena 166MH Baitcasting 1,98m 10-30g gekauft. Als Schnur habe ich ne alte 14kg powerline plus von gigafish genutzt. Getestet wurde im Mai (wgn Zanderschonzeit) viel mit 14g Chatterbaits und 10g Jigs mit 5inch Trailern auf Hecht. Hier konnte ich viele Fische (bis 96cm) landen und war überrascht, dass die Rute auch beim "Chattern" /leiern ganz ok performt (ich wollte ja ne reinrassige jigge!), beim Jiggen kamen dann die Stärken durch.
Nach Start der zandersaison habe ich bis heute so um die 80ig Zander mit der Rute gefangen, (leider) keinen größer als 72cm. Ich muss sagen, ich bin zum einen vom jiggen mit einer kurzen Rute und zum anderen vom Jiggen mit der BC brutal überzeugt worden. Die Eindrücke sind natürlich subjektiv, aber die Rückmeldung der Rute, das direkte Schnurablassen mit der BC und auch das wertige Gefühl der Bantam haben mich komplett überzeugt. So sehr, dass ich seitdem meine Rocksweeper+Rarenium nicht mehr mit aufs Boot genommen habe und nur noch fürs uferangeln verwenden werden. Ich habe spaßeshalber mal mit 28g Kopf und 3Inch Köder versucht, auch das geht vertikal noch sehr gut. Beim Vertikalen (70% meiner angelzeit) ist dann die daiwa viento + Illex Blue Shadow B 190 MH Vertical 1,90m viel viel besser aufgestellt.
Einziger Wermutstropfen: Beim Griff der Andrena löst sich jetzt langsam dieser glänzende lack ab und zwar genau dort, wo meine Finger auf dem Griff liegen. Die alte Andrea (Poison Adrena Spinning 266ML ) hat ja noch nicht diesen "Überzug", ist am griff noch völlig ok und ich nutze die ebenfalls recht viel zum Fischen auf Rapfen und Barsch. Kein funktionelles Manko aber für eine Rute in der Preisklasse trotzdem doof. Insofern werde ich die wohl oder übel demnächst umtauschen müssen.
Vielleicht gibts dann ja irgendwo eine rapid gunner oder eine gunslinger als "kleines" Update

edit 1: Die NRXen von Loomis sind auch mit in der engeren auswahl, die bekommt man zumindest auch "normal" gekauft in DE, danke @Veron für den reminder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Was ist mit einer 853 o. 854 G Loomis NRX JWR? Vertikal kann zu der Rute nicht viel sagen aber beim Jiggen ist die das absolute Ende!
Die Amis nutzen die ich sehr viel zum Leiern von Ködern!
(lass dich von den angegeben Wurfgewichten nicht Irritieren jede kann easy 10gramm mehr und die Sensibilität ist nicht zu Übertreffen!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Vertikal braucht man hier nicht mehr als ne 853 NRX.
Was soll das für ein Zander sein, der die an die Grenzen bringt....? 1,65m und 50 Kg?
Chuck Norris Zetti:–)

Selbst dann brauchst dir zumindest um die Rute keine Sorgen machen.
Vorher gibt das Vorfach, Schnur, oder Rolle auf.
NRX = Endgegner
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke für den sehr informativen und sachlichen Bericht zur BC Kauf-Auswahl und Köder & Schnur Einsatz für das Zander jiggen vom Boot aus
Mit schlanken Zander Gummies Nories spoon tail shad 5", Walleye assain in 4 und 5 inch, 5inch Sea Shad

Der Material Einsatz liegt ja so um die >= 600 € und würde durch eine rapid gunner oder eine gunslinger noch einmal merklich nach oben gehen
Ich setze eine Daiwa Tatula Baitcast Spin Rute 2,15m 8g-35g & Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle 7g bis 50g für ca. 300 €
mit einer 0,12 Schnur & Titan Vorfach und zukünftig auch mit Chebraska-Jig ein. Als Spinn eine 4 teilige Zeck Troy 200 5g-25g mit einer Daiwa Fuego LT 2500D

Was sind die Haupt Unterschiede die man beim jiggen auf Zander deutlich merkt, wenn man den doppelten oder 3 fachen Preis beim Materialeinsatz einsetzt ?
Und was sprach (geringere Wasseraufnahme, Lautstärke, Wurfweite, ...) bei Deinem BC Einsatz für die GigaFish Powerline Plus 0,14 mm 14,2 kg geflochtene Schnur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
danke für die zahlreichen Impulse. Ich antworte mal der Reihe nach:

@booeblowsi Ich suche eine Kombi zum Jiggen, nicht zum vertikalen Fischen. Da ist ja nicht die Frage, ob man den Fisch noch gedrillt bekommt relevant, sondern ob die Rute die angegebene Köder+Jigkopf-Range noch gut wirft. Habe schon mit 11kg Geflecht und der Rocksweeper MH "aus Versehen" einen 12kg Heilbutt beim Pollak angeln gefangen. Dauert halt etwas länger aber vom Boot kein Problem. Selbst im Hauptstrom der Tidenelbe bekommt man vom Boot mit fast jeder Rute auch nen großen Zetti ausm Wasser, sonderlich kampfstark sind die ja nicht. Was meine Köderrange angeht, sehen die Daten der 854NRX passender aus. Ich werde aber mal bei den Experten vom Elchinger angelzentrum anrufen, die werden das ja beantworten können.

@fwde Zum unterschied des erhöhten Materialeinsatzes/Budgets: Das ist sicherlich viel subjektive Wahrnehmung und Religion aber für mich persönlich macht es einfach Sinn. Angefangen hat es mit einer Weidenrute mit ner einfachen Schnur vor vielen Jahren bei mir und jetzt gehe ich langsam in den High-End Bereich und bilde mir zumindest ein, dass Rückmeldung, Wurfweite, Gewicht, Verarbeitung des Tackles, ff. immer noch besser werden. Perception is reality und Zeck Troy ist sicherlich auch toll.

Zu der verwendeten Schnur: hatte ich noch auf einer alten Rolle. Die ist einigermaßen "steif" und "grob" und ich wollte als BC-Anfänger lieber was zu Starkes um Vogelnester zu vermeiden und besser entwirren zu können. Werde auf die Bantam, wenn ich "blind im Schlaf in allen erdenklichen Lagen" sauber werfe, eine 4fach geflochtene mit max 10kg Tragkraft drauf machen. Bin aber grundsätzl. mit den Gigafisch-Schnüren zufrieden, auf neue Kombis (außer Norwegen Multis) kommt aber eigentlich nur noch Stroft gtp-r.
 

Oben