• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Moin,

habe eine Aldebaran 31 MGL die ich im Moment zum twitchen nehme.

Welche Alternativen gibt es für die Gewichtsklasse ab 5 Gramm die für den Einsatzbereich vielleicht besser geeignet ist?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Du musst uns ein bisschen helfen.
Wo willst du denn hin mit dem Ködergewicht?
Warum gefällt dir die 31 Alde nicht?
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Die gefällt mir schon nur das andauernde Schlagen bei twitchen in die Rolle. Ob die das lange mitmachen wird?

Köder wie gesagt so ab 5 Gramm bis 15
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Die gefällt mir schon nur das andauernde Schlagen bei twitchen in die Rolle. Ob die das lange mitmachen wird?

Köder wie gesagt so ab 5 Gramm bis 15
Warum sollte die Alde das nicht mitmachen? Bei den 15g Twitchbait mit einer langen Tauchschaufel würde es bei mir auch aufhören. Ansonsten versuche doch mal Mono. Damit werden die Schläge noch gepuffert und die Twitchbaits laufen meiner Meinung nach noch besser.

Wenn du eine Alternative suchst hast du viel Auswahl. Mitlr würden da ein paar Rollen einfallen:
SV Light
SS SV
Alphas SV
Steez CT
Steez SV TW

Chronarch 151
Curado 71
Alde 51
Scorpion 71

Es gibt so viele Möglichkeiten;)
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Ich fische PE ... mit Mono will ich im Moment nix zu tun haben, vielleicht irgendwann mal.

Die Curado oder Scorpion 71 werfen die wohl die 5 Gramm? Bestimmt nicht so gut wie die Alde oder ?

Die Alde würde dann auf meine lange bis 20 Gramm kommen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Die gefällt mir schon nur das andauernde Schlagen bei twitchen in die Rolle. Ob die das lange mitmachen wird?

Köder wie gesagt so ab 5 Gramm bis 15
Was soll denn deiner Meinung nach bei der Aldebaran MGL kaputt gehen? Und warum soll gerade eine größere Spule "haltbarer" sein?
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Warum eine größere Spuhle mehr halten soll... denke ich nicht.

Vielleicht ist das Getriebe oder die Bauweise der anderen Rollen das besser wegstecken?!
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Warum eine größere Spuhle mehr halten soll... denke ich nicht.

Vielleicht ist das Getriebe oder die Bauweise der anderen Rollen das besser wegstecken?!
Also die Alde ist jetzt kein schlechtes Röllchen und du wirst bei diesem Wg keine großen weiten-Vorteile mit anderen kriegen. Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du dir eine andere Rolle HOLEN. Also 71 Größen.
Allerdings geht meine Empfehlung schon Richtung Mono! Vll die Machinegun ist sehr Dehnungsarm aber dennoch etwas besser als die nahezu Dehnungsfreie PE.
Und dazu noch günstiger als eine neue Rolle
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Warum eine größere Spuhle mehr halten soll... denke ich nicht.

Vielleicht ist das Getriebe oder die Bauweise der anderen Rollen das besser wegstecken?!

Mach dir da mal keine Sorgen, da passiert garnichts bei so einem lächerlich kleinen Ködergewicht!
Die Belastung auf die Spule und die Achse ist generell bei allen Rollen die selbe. Gehen wir jetzt mal von „normalen“ Spulen aus , hast du auch keine extrem dünne Honeycomb Spule verbaut.
Also zu vernachlässigen.
Bleibt noch die Achse & hier ist mir keine Rolle bekannt die bei nem 15g Twitchbait Probleme macht!
Ansonsten müsste dir ja bei der Energie eines Backlashes alles um die Ohren fliegen.

Will sagen - die Rollen können viel mehr ab als viele hier ihnen zutrauen , das ist absoluter Irrglaube.

Wenn ich mal ein Beispiel nenne kann , die Rolle ist natürlich etwas größer aber ich knalle mit meiner Z2020 90g Köder volle Wucht raus, den ein oder anderen Backlash gab es da auch schon wo mir eher fast die ganze Rute aus der Hand geflogen ist.
Mit dem Ergebnis ... alles top in Ordnung!

Behalt die Aldebaran. Aufgebaut sind alle Rollen um großen und ganzen gleich. Und da läuft eine hochwertige eher besser als eine ganz günstige.

Mit freundlichen Grüßen Ol
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
@Olli25 Ich behalte sie in jedem Fall.
Bin auch bestens mit der Rolle zufrieden.

@Veron Ich werde deinen Tipp annehmen und mal die Mashinegun Cast ausprobieren.

Danke!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25 Ich behalte sie in jedem Fall.
Bin auch bestens mit der Rolle zufrieden.

@Veron Ich werde deinen Tipp annehmen und mal die Mashinegun Cast ausprobieren.

Danke!

Mit der MGC machst du nichts falsch. Ich fische sie in 6lbs, 8lbs und 10lbs . Dickere haben mir nicht gefallen da sie sich dann doch aufstellen , und deutlich an Wurfweite eingebüßt wird. Aber die 6-10lbs finde ich klasse.


MfG Olli
 

Oben