Batterie für E-Motor, Echo usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

auf der suche nach einer Batterie E-Motor, Echo usw. bin ich auf die folgende Batterie aussem Modellbau gestoßen.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy...power-station-20000mah-eu-plug.html?wrh_pdp=7

Nach einem kurzen gespräch mit dem Support kam herruas das bis zu 40Amp. konstant entnommen werden können und es wurde auch bestätigt das man 2stk ohne weiteres Parallelschalten kann um auch für einen E Motor genügend Kapazität zu haben.

E Motoren bis 32lbs sollten also damit ohne weiteres befeuert werden können, die liegen bei max. Stromentnahme bei ca. 30Amp +-

Den Hersteller Turnigy kenne ich nun seit einigen Jahren und habe die Akkus auch über 2 jahre mit meinen Drohnen ohne probleme benutzt.

Eins davon wiegt 1,6Kg und zur Not hat man sogar noch einen Autostarterbatterie dabei falls man irgendwo in der Wildnis das Licht vom Auto angelassen hat und die Karre nicht mehr möchte.

Also ich denke ich werde mir mal eine Bestellen und Testen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej Trawar,

Bin nicht sicher, ob Du damit gut fährst,
20.000mah also 20Ah hat eine und mit zweien wärste bei 40ah.
Da kommste mit Deinem 30 AH ziehendem 32lbs Motor nicht weit.

Für nen Echo dürfte das aber gut passen.
Da reicht evtl sogar nur 1 Aku
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich fahre immoment eine 40AH AGM Batterie und komme damit mehr als gut über den Tag ( 6h-8h Angeltag).
26Amp ist ja nur die max Aufnahme des Motos bei Volllast.
Der Motor hatte 5 Schaltstufen und wurde 95% nur auf 1 oder 2 benutzt da die anderen Stufen einfach zu schnell waren.
Ich hatte bis jetzt einen Angeltag wo ich die Batterie leer gefahren habe und der ging über 12 stunden.
Nach dem umbau des Motors auf Stufenlose Schaltung soll dieser im mittleren Bereich ja auch bis zu 50% weniger Strom ziehen somit erhöht sich die laufzeit auch nochmal Enorm.

Aufgrund der Erfahrung das ich im letzten halben Jahr gemacht habe, weiss ich das mir eine 40Ah Batterie weit als mehr ausreicht.

Ich habe jetzt mal nur 1 Bestellt und werde die Dauerbelastund testen, wenn das in Kombination mit der laufzeit passt dann bestelle ich mir die zweite dazu. Wenns nicht passt na dann habe ich ne große Powerbank oder nutze es für mein Echo.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber wie viele Zellen hat dieser Akku?
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Gute Frage das weiss ich auch nicht, das einzige was ich da auch lesen kann ist das man den umschalten kann zwischen 12,16 und 19V.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das ist aber sehr wichtig. Sollten schon 3 Zellen sein, sonst wird es uninteressant.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Kannst du mir als Laie sagen warum das so wichtig ist?
Dachte dass wenn die Spannung und der dauer Strom passt, sei alles ok.

EDIT: Laut Support hat es nur eine Celle :pensive:
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich bin da selber kein Fachman, aber mit 3 Zellen hast du den 3fachen Energiegehalt. Die üblichen Lithium Akkus bestehen bei uns aus 3 oder 4 Zellen, um auf die ausreichende Spannung zu kommen. Eine Zelle hat bekanntlich unter Last weniger als 4V.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

sogenannte Jump Starter, Startbooster oder Akku Booster gibt es wie Sand am Meer.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Jump Starter&_sacat=0&_sop=15&_ipg=200&rt=nc&_udlo=35

Bei Aliexpress gibt es noch mehr.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/starthilfe-booster/

https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/starthilfebooster/default.aspx

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/starthilfe-batterien/

https://www.autobild.de/vergleich/starthilfegeraet-test/

Die Qualität und elektrische Sicherheit ist recht unterschiedlich. Dabei gibt es Geräte mit Lithium-Polymer-Akkus oder auch mit Lithium-Ionen-Akkus. Letztere haben einen höheren Zellenpreis. Es gibt auch welche auf Kondensator-Basis (Ultra Cap, Mega Cap). Das ist aber eine andere Geschichte.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Betrieb eines Echolotes sollte kein Problem sein. Habe ich selbst schon dran gedacht. Für einen E-Motor wäre mir die Kapazität zu gering.

Noch ein kleiner Hinweis. Es gibt auch Starthilfegeräte mit Tragegriff und den abenteuerlichsten Angaben für den Startstrom. In den Geräten ist eigentlich nicht viel drin. Ein kleines Ladegerät zum Laden des internen Akkus. Der Akku selbst ist dann ein kleiner hochstromfähiger Akku mit oft weniger als 30 Ah. Als Akku kommt oft eine Hawker / Enersys Genesis oder Hawker Cyclon (Wickelbleizelle) zum Einsatz. Bevor man also dafür Geld ausgibt, kann man sich auch nur eine Hawker Genesis Batterie kaufen, ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Habe eben den Yamaka M12 Motor für 99€ bestellt, der hat folgende ca. Werte in den einzelnen Stufen.

Vorwärts
1. 48W / 4A
2. 80W / 6,6A
3. 150W / 12,5A
4. 220W / 18,3A
5. 288W / 24A

Rückwärts
1. 48W / 4A
2. 150W / 12,5A
3. 260W / 21,66A

Da ich den alten Motor eigentlich auch sogut wie nie über die dritte Sutufe hinnaus betrieben habe und den Motor auch noch auf Stufenlos umbaue, bin ich da sehr Optimistisch dass das was werden könnte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Falls Du beim Gewicht Kompromisse machen kannst, sieht LiFeYPO4 interessant aus. Bei der Chemie haben die Zellen je 3.2V, also 4 Zellen in Serie. Leichter, aber noch teurer ist LiIon wie z.B. von Rebelcell. Die haben verschiedene Serien als 3S und 4S.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...EDIT: Laut Support hat es nur eine Celle :pensive:
Den Support kann man wohl vergessen. Dieser Akku dürfte mind. 3 Zellen haben, aber die Kapazität ist sicher weit übertrieben.
Wenn ein E-Motor im Spiel ist, sollte man sich einen vernünftigen Akku kaufen, auch wenn es nicht günstig ist.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich wollte mir eh so ein teil holen, wenn es nichts dann ist das auch egal.
Werde nach der nächsten Ausfahrt mit der 40Ah AGM Batterie mal schauen und wenn die Bank nichts ist dann wird es wieder eine AGM.
 

Oben