Barschzocker vom Ufer aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Silberdistel

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Alter
53
Ort
Bodman-Ludwigshafen
Hallo zusammen,

hat jemand schon vom Ufer aus mit Barschzocker geangelt? Ist das vom Ufer aus möglich und macht das Sinn? Oder nur vom Boot aus?

Grüße Ralf
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Kommt auf dein Ufer an, wir haben hier teilweise bis 10 Meter tiefes Wasser 30 Meter vom Ufer,
da geht das. Hast du flache Stellen ist es nicht so sinnvol.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Meinem Verständnis nach wirkt die einzigartige Aktion eines Zockers nur, wenn er vertikal gefischt wird und an freier Leine fallen kann (Dank an @KaRa für den Hinweis).
Vom Ufer würde ich es eher mir Zikaden oder Metal Drags versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Versucht habe ich es schon manchmal, konnte aber hierzulande bisher nur einen Kamberkrebs fangen.

In Norwegen allerdings war ich so tatsächlich erfolgreich, der größte Fisch war ein Kabeljau von ca. 2 kg. Aber da geht es natürlich auch steil runter.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Hab auch schon mit Barschzocker vom Ufer gefischt,funzt!Nach dem Anjiggen lass ich den Zocker (Metaljig) an loser Leine abtaumeln.Je nach Tiefe deines Gewässers kanns du das Gewicht des Zockers anpassen damit die Sinkphase optimal ist.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Kommt auf dein Ufer an, wir haben hier teilweise bis 10 Meter tiefes Wasser 30 Meter vom Ufer,
da geht das. Hast du flache Stellen ist es nicht so sinnvol.
Sehe ich ähnlich! Das Wasser muss tief genug sein, um den Zocker an freier Leine fallen zu lassen , dann klappt es auch vom Ufer aus. Da kann man durchaus auch werfen. An Spundwänden geht zocken auch gut...ist Fisch am Platz, dann fängt's...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Ich habe das ewig nicht mehr gemacht, aber ich erinnere mich mit Zockern vom Ufer aus gut gefangen zu haben. Das Wasser war höchstens 4m tief und die Zocker zwischen 10g und 14g.
Ich hab die Dinger einfach gejiggt mit ziemlich großen Zügen. Danach mal fallenlassen, mal an gestraffter Schnur absinken lassen, mal ein bisschen mit der Rute entgegengegangen.
Das hat gut funktioniert auf Barsch. Allerdings ist die Hängerquote beachtlich, so beachtlich, dass ich deshalb recht schnell wieder damit aufgehört habe.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Freund von mit hat ne Zeitlang viel mit 16g Flatterjigs die Brassenschwärme gesucht weil die so schön weit fliegen und dabei überraschend regelmäßig Zander und starke Barsche gefangen. Der Grund muss natürlich sehr sauber sein und eine leichtmetall-Variante die nicht ganz so hart runterknallt ist ebenfalls von Vorteil.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Freund von mit hat ne Zeitlang viel mit 16g Flatterjigs die Brassenschwärme gesucht weil die so schön weit fliegen und dabei überraschend regelmäßig Zander und starke Barsche gefangen. Der Grund muss natürlich sehr sauber sein und eine leichtmetall-Variante die nicht ganz so hart runterknallt ist ebenfalls von Vorteil.
Weißt du bis zu welcher Wassertiefe das funktionierte (zu flach sicher nicht)? Ich schätze mal im Sommer wenn sie auf Zack sind. Ich hab an der Elbe immer mal wieder Spöket, Gno, Gladsax, normale Blinker oder langsam sinkenden Shore Jigs durchsacken lassen, bin aber aufgrund der fehlenden Bisse immer wieder zum Gummifisch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Weißt du bis zu welcher Wassertiefe das funktionierte (zu flach sicher nicht)? Ich schätze mal im Sommer wenn sie auf Zack sind. Ich hab an der Elbe immer mal wieder Spöket, Gno, Gladsax, normale Blinker oder langsam sinkenden Shore Jigs durchsacken lassen, bin aber aufgrund der fehlenden Bisse immer wieder zum Gummifisch zurück.

Ich habe die Bilder nicht ordentlich archiviert da meine Lackqualität damals noch nicht so war und ich angesichts der ungewöhnlichen Umstande nicht an Kommerzialisierung dachte, aber da sind auch Handschuhe drauf. Es war relativ flach, jedenfalls kein Strömungsdruck o.ä. auf der Schnur.

Wenn ich versuchsweise Meerforellenblinker gefaulenzt habe dann mit Assist-Kopfhaken. Das klappte recht gut, nicht nur im Sommer, aber eher meist Fritten. Ich hielt es für zu ungewöhnlich um es zu kommerzialisieren zumal es solche Blinker zur Genüge industriell gefertigt gibt.
 

Oben