Barschrute mit wenig Transportmaß

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Barsch-Alarmer,
Mein Kumpel sucht eine Barschrute ( Spinnrute)mit einem kleinen Transportmaß da er sehr viel auf dem Fahrrad Unterwegs ist.
Er will damit hauptsächlich Hardbaits fischen aber ein Jigkopf wird auch ab und zu im Snap hängen. Daher sollte der Wurfgewichtsbereich denke ich mal so bei 4 oder 5 gramm losgehen( kleine Twitchbaits). Er hat Aktuell die Troy von Zeck 5-25 gramm im Blick, aber ich weiß nicht ob die auch schon nen kleinen Twitchbait wirft, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen sammeln können. Er hat auch schon eine 10-30 gramm Rute für die größeren Crankbaits und Gufis. Preislich sollte es unter 150€ bleiben.
Mfg und hoffentlich werden eure Barsche schon Wach :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Tjoa dann auf auf ins Reich der zweigeteilten ML Ruten ne

Spinning, caste ...

Hat die Suchfunktion nix ergeben?

Barschcombo Bilderthread?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Zeck Ruten fischen hier wohl nicht viele, da kann ich dir jedenfalls keinen Tipp geben. Mit nem vernünftigen Hardcase ist das mit dem Rad überhaupt kein Problem. Budget?
Spinne/Caste?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Was ist denn was richtig kurzes? Auf Gesamt oder Transportlänge bezogen? Wenn eine mittig geteilte zweiteilige immer noch zu lang ist bleibt nur Teleskop oder Reiserute. Eine genauere Beschreibung der Anfrage wäre hilfreich damit deinem Freund geholfen werden kann.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich hatte vor kurzem drüber nachgedacht mir eine Reise Rute fürs das Rad fahren zu kaufen.
Guck Mal bei eBay Kleinanzeigen, dort stehen öfter Mal gebrauchte gute Major craft benkai Ruten drin in 4 teilig.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Guten Morgen,
ich kann die Berkley Naumad Spinning empfehlen. Gefischt habe ich die Version in 1,98m und 5-20 Gramm Wurfgewicht sowie 4.tlg. Gute Verarbeitung, Seaguide Beringung passt und die Gerte kommt im Hardcase. Fällt etwas straffer aus, ich würde sagen, das optimale Wurfgewicht liegt zwischen 7-15 Gramm.

Gruß
Blitch
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Er will eine 4-teilige Rute Teleskoprute gefällt ihm nicht so sehr. @Blitch die sieht interessant aus, mal schauen ob sie ihm gefällt. Ich glaube er ist auch ein bisschen auf Zeck geil warscheinlich wegen den ganzen YouTubern.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich würde Zeck auch nicht so "verschreien", die haben auch Ruten welche ich ganz ok finde.
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Ach ich weiß nicht, ich habe mir die Zeck Blinkerjörg für den Ebro gekauft und um daheim auch mal auf die Fatties zu Spinnen, das ist schon ne gute Flitsche.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich würde ja eine 4teilige Megabass Levante empfehlen. Mit etwas Glück findet man eine gebrauchte für 150 EUR...
Oder er wechselt zu einer Caste und kauft gleich die Levante F3-67LV 4p aus dem Marktplatz ;). Baitcasten macht Spaß und mit den kleinen Röllchen sind sie auch besser zu transportieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich würde ja eine 4teilige Megabass Levante empfehlen. Mit etwas Glück findet man eine gebrauchte für 150 EUR...
Oder er wechselt zu einer Caste und kauft gleich die Levante F3-67LV 4p aus dem Marktplatz ;). Baitcasten macht Spaß und mit den kleinen Röllchen sind sie auch besser zu transportieren.
Die ist schon weg... :p :emoji_thumbsup:
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Zeck troy 25 habe ich für gelegentliche Trips, zusammen mit der 50 und 100.
Sind recht passabel, aber nix besonderes. Die 5g mit hardbaits gehen, aber 7 oder 8g geht besser. Die 25g sind zu hoch angesetzt, zwischen 10 und 20g geht sie.
Gummi ist naja, hartes geht besser. Zum jiggen ist mir die Spitze etwas weich.
Habe als fast vergleichbare Cast die illex b2104 seven eleven. Die ist in der Spitze auch etwas weich
Vorteil ist, dass die Fische kaum ausschlitzen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hab die Spro Mobile Stick, 4-teilig, Solitip Spitze und WG 7-21 gramm. Auf dem Ding steht "Drop Shot" aber ich habe bis dato noch nicht DS mit Ihr gefischt. Die Rute ist ziemlich hart und gibt sehr gut Rückmeldung. Einen Tag lang tieftauchende Cranks zu leier stelle ich mir damit etwas anstrengend vor. Fische aber selbst am liebsten Twitch Baits und flach laufende Cranks sowie Chebu und Jigs damit.

Ich kann keinen Nachteil ggü. einer zweiteiligen Rute feststellen und preislich ist die Rute im Nachhinein total in Ordunung, hab ca 75 EUR dafür bezahlt.
 

Oben