1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar Keitech Swing Impact, Claws, Lieblingsköder, mal Dropshot aber ehr Jigs
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Ich hatte eine Sportex Black Pearl, ca 8 Jahre alt, welche mir im letzten Norwegen Urlaub gebrochen ist. Die fand ich zum schweren barschangeln, leichten Zanderangeln OK. Vielleicht nicht richtig super aber kam mit ihr klar. War vom Wurfgewicht aber bei 20-30 Gramm glaube ich und für Zander gut. Für barschangeln möchte ich lieber leichter.
Aktuell habe ich noch eine alte Grey's prowla Quantum Specialized mit 10 bis 25 Gramm. Die ist OK für Spinner usw aber für Jigs gibt mir die kaum Gefühl. Hat aber auch schon 2 Hechte mit 90cm raus gebracht...
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Ca. 300 Euro
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Lieblingsköder Ultraboost,
Sportex Hydra Spirit,
Sportex Carat GTS 2
Bullseye Skip Wip Spin,
Bulleseye Cherry piker (Baitcast)
illex Night Shadow Finesse S200L,
Shimano expride 262L,
Gunki irgendwas,
Abu Garcia Zenon
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Puh war schwer. Die Illex gefiel mir, ist aber über meinem Preisbudget. Die Bullseye fühlte sich vom Material, Optik, griff sehr toll an. War mir 7bis21 Gramm aber Recht hart und mit 1.98 Recht kurz. Leider hatten die Händler alle drei keine andere Bulleseye. Die CherryPicker gab es als baitcaster. Möchte Spin aber die gefiel mir sehr. Von der Optik (nicht soooo wichtig) Material, Feeling gefielen mir die fast am besten. Die Shimano war auch glaube ich Recht gut. Shimano und Sportex fühlten sich ähnlich an von der Straffheit her, aber die Shimano war merkbar leichter. Die Abu war interessant, da in der Spitze etwas weicher, vielleicht für RIGs und Dropshot besser?
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Vielleicht. Hab paar 2500er - vielleicht kaufe ich auch was neues.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja
[X ] Nein
Gewichte meistens zwischen 3 - 10 Gramm plus Köder.
Ich möchte wieder mit dem Barschangeln anfangen und mir eine gute Rute kaufen. Preis-Leistung muss passen. Bis 300 Euro etwas würde ich ausgeben. Da ist dann meine schmerzgrenze erreicht. Weniger wäre auch nicht schlimm, zumal ich mir eigentlich noch eine Zanderruten kaufen möchte und evtl. Doch einen neuen Rolle dazu kommt.
Fischt jemand etwas davon? Kann mir Tipps geben? Ich habe schon viel gelesen aber so richtig weiter komme ich nicht.
Die meiste Zeit würde ich Gummis wie Keitech, Lieblingsköder, Rains, usw fischen. Aber RIGs wie caroliner rig oder Dropshot sollten auch gehen...
HILFE, bin für jede Meinung dankbar ;-)
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar Keitech Swing Impact, Claws, Lieblingsköder, mal Dropshot aber ehr Jigs
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Ich hatte eine Sportex Black Pearl, ca 8 Jahre alt, welche mir im letzten Norwegen Urlaub gebrochen ist. Die fand ich zum schweren barschangeln, leichten Zanderangeln OK. Vielleicht nicht richtig super aber kam mit ihr klar. War vom Wurfgewicht aber bei 20-30 Gramm glaube ich und für Zander gut. Für barschangeln möchte ich lieber leichter.
Aktuell habe ich noch eine alte Grey's prowla Quantum Specialized mit 10 bis 25 Gramm. Die ist OK für Spinner usw aber für Jigs gibt mir die kaum Gefühl. Hat aber auch schon 2 Hechte mit 90cm raus gebracht...
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Ca. 300 Euro
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Lieblingsköder Ultraboost,
Sportex Hydra Spirit,
Sportex Carat GTS 2
Bullseye Skip Wip Spin,
Bulleseye Cherry piker (Baitcast)
illex Night Shadow Finesse S200L,
Shimano expride 262L,
Gunki irgendwas,
Abu Garcia Zenon
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Puh war schwer. Die Illex gefiel mir, ist aber über meinem Preisbudget. Die Bullseye fühlte sich vom Material, Optik, griff sehr toll an. War mir 7bis21 Gramm aber Recht hart und mit 1.98 Recht kurz. Leider hatten die Händler alle drei keine andere Bulleseye. Die CherryPicker gab es als baitcaster. Möchte Spin aber die gefiel mir sehr. Von der Optik (nicht soooo wichtig) Material, Feeling gefielen mir die fast am besten. Die Shimano war auch glaube ich Recht gut. Shimano und Sportex fühlten sich ähnlich an von der Straffheit her, aber die Shimano war merkbar leichter. Die Abu war interessant, da in der Spitze etwas weicher, vielleicht für RIGs und Dropshot besser?
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Vielleicht. Hab paar 2500er - vielleicht kaufe ich auch was neues.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja
[X ] Nein
Gewichte meistens zwischen 3 - 10 Gramm plus Köder.
Ich möchte wieder mit dem Barschangeln anfangen und mir eine gute Rute kaufen. Preis-Leistung muss passen. Bis 300 Euro etwas würde ich ausgeben. Da ist dann meine schmerzgrenze erreicht. Weniger wäre auch nicht schlimm, zumal ich mir eigentlich noch eine Zanderruten kaufen möchte und evtl. Doch einen neuen Rolle dazu kommt.
Fischt jemand etwas davon? Kann mir Tipps geben? Ich habe schon viel gelesen aber so richtig weiter komme ich nicht.
Die meiste Zeit würde ich Gummis wie Keitech, Lieblingsköder, Rains, usw fischen. Aber RIGs wie caroliner rig oder Dropshot sollten auch gehen...
HILFE, bin für jede Meinung dankbar ;-)
Zuletzt bearbeitet: