Barschrute bis 300€ ? (Die 1.000 Frage)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TimoHL

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar Keitech Swing Impact, Claws, Lieblingsköder, mal Dropshot aber ehr Jigs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Ich hatte eine Sportex Black Pearl, ca 8 Jahre alt, welche mir im letzten Norwegen Urlaub gebrochen ist. Die fand ich zum schweren barschangeln, leichten Zanderangeln OK. Vielleicht nicht richtig super aber kam mit ihr klar. War vom Wurfgewicht aber bei 20-30 Gramm glaube ich und für Zander gut. Für barschangeln möchte ich lieber leichter.
Aktuell habe ich noch eine alte Grey's prowla Quantum Specialized mit 10 bis 25 Gramm. Die ist OK für Spinner usw aber für Jigs gibt mir die kaum Gefühl. Hat aber auch schon 2 Hechte mit 90cm raus gebracht...

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Ca. 300 Euro
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Lieblingsköder Ultraboost,
Sportex Hydra Spirit,
Sportex Carat GTS 2
Bullseye Skip Wip Spin,
Bulleseye Cherry piker (Baitcast)
illex Night Shadow Finesse S200L,
Shimano expride 262L,
Gunki irgendwas,
Abu Garcia Zenon

[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Puh war schwer. Die Illex gefiel mir, ist aber über meinem Preisbudget. Die Bullseye fühlte sich vom Material, Optik, griff sehr toll an. War mir 7bis21 Gramm aber Recht hart und mit 1.98 Recht kurz. Leider hatten die Händler alle drei keine andere Bulleseye. Die CherryPicker gab es als baitcaster. Möchte Spin aber die gefiel mir sehr. Von der Optik (nicht soooo wichtig) Material, Feeling gefielen mir die fast am besten. Die Shimano war auch glaube ich Recht gut. Shimano und Sportex fühlten sich ähnlich an von der Straffheit her, aber die Shimano war merkbar leichter. Die Abu war interessant, da in der Spitze etwas weicher, vielleicht für RIGs und Dropshot besser?

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Vielleicht. Hab paar 2500er - vielleicht kaufe ich auch was neues.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja
[X ] Nein

Gewichte meistens zwischen 3 - 10 Gramm plus Köder.

Ich möchte wieder mit dem Barschangeln anfangen und mir eine gute Rute kaufen. Preis-Leistung muss passen. Bis 300 Euro etwas würde ich ausgeben. Da ist dann meine schmerzgrenze erreicht. Weniger wäre auch nicht schlimm, zumal ich mir eigentlich noch eine Zanderruten kaufen möchte und evtl. Doch einen neuen Rolle dazu kommt.

Fischt jemand etwas davon? Kann mir Tipps geben? Ich habe schon viel gelesen aber so richtig weiter komme ich nicht.

Die meiste Zeit würde ich Gummis wie Keitech, Lieblingsköder, Rains, usw fischen. Aber RIGs wie caroliner rig oder Dropshot sollten auch gehen...

HILFE, bin für jede Meinung dankbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:

TimoHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Was für Gewichte möchtest du denn fischen?
Achso ja - wichtigste vergessen meistens sehr leicht. Fische im meistens im See oder noch öfter in langsam fließenden Flüssen.

5 Gramm. Vielleicht auch leichter. Mal 8-10 denke da ist dann schon Schluss. So das ich mit Köder nicht über 15 höchstens 20 Gramm kommen sollte. ..

Punkte Reaktionen
36.712
Vielleicht wäre die Sportex ULR Rival in 2,11m was für dich. Das angegebene WG liegt bei 11g, aber damit kannste auch noch 10g und 3“ fischen. Dazu ist der Stock traumhaft leicht und liegt mit 250 Euro voll in deinem Budget.

Alternativ hat Hearty Rise den ein oder anderen passenden Stock im Programm.
Liegt dann aber wohl etwas über deinem Budget.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.112
Die Cherry Picker gibt es auch als Spinning sehr schöne allroundige Rute.
Guck dir doch auch die LD Stand out mal an.
Wenn du 20g öfter fischt die guck dir die Expride 272mh an.
Hearty rise Valley Hunter
DTL Barsch Alarm Ruten
Zodias 270m
Der Markt ist voll mit brauchbaren Ruten
Wenn du wirklich bis 20g ausreizen willst würde ich eine Rute nehmen die das noch vernünftig macht und untenrum würde ich dann Abstriche machen.
Mein Favorit wäre dann vermutlich die Expride 272mh zumindest wenn die Gewichts angaben von dir auf das kopfgewicht plus Trailer bezogen sind

TimoHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wäre die Sportex ULR Rival in 2,11m was für dich. Das angegebene WG liegt bei 11g, aber damit kannste auch noch 10g und 3“ fischen. Dazu ist der Stock traumhaft leicht und liegt mit 250 Euro voll in deinem Budget.

Alternativ hat Hearty Rise den ein oder anderen passenden Stock im Programm.
Liegt dann aber wohl etwas über deinem Budget.
War heute in 3 angelläden und Hearty Rise hatte keiner von denen.
Erster Laden war ziemlich auf die Illex fokussiert. War aber auch schick und fühlte sich gut an. Gunki gab's noch, Daiwa... Dann die Bullseye Cherry piker als baitcaster. Glaub als Spinning hätte ich mir die morgen geholt. Die mochte ich :)

Beim zweiten laden waren ehr "günstigere" Ruten bis 150 da. Die Sportex Hydra war OK .. die Bullseye Skip Wip Spin fand ich wieder von der haptik gut, war aber mit glaube 7 bis 21 Gramm Recht hart und kurz.

Beim dritten laden fand ich die Lieblingsköder, Shimano Expride, Sportex Carat alle nicht schlecht, wobei die Sportex am schwersten war. Die Abu Zenon hatte auch was. Bin mir nicht ganz sicher ob die Spitze da zu weich war oder das gerade gut war :) so 100% war keine vom Gefühl so, das ich sie direkt mitnehmen musste.

Vom Gefühl wäre die Bullseye Cherry piker glaube ich am dichtesten dran beim trockenwedeln. Aber die gab es zumindest vor ort nicht als Spinning. Hätte ja gerne morgen was mitgenommen

Wie steht ihr zu griffgeteilt oder Zweiteilig? Die Illex war schon sexy mit dem durchgehenden blank. Und in der Größe wäre es Transporttechnisch glaube ich noch OK...

Bin nach dem begrabbeln fast verwirrter als nach dem Lesen :)

@YaPh die 20 Gramm wären absolut max inkl. Gummi und ehr die ausnahme

DTL Barsch Alarm gab's in 2.33 länge. Hat mich irgendwie nicht so angesprochen, war mir auch zu lang...

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
36.712
War heute in 3 angelläden und Hearty Rise hatte keiner von denen.
Erster Laden war ziemlich auf die Illex fokussiert. War aber auch schick und fühlte sich gut an. Gunki gab's noch, Daiwa... Dann die Bullseye Cherry piker als baitcaster. Glaub als Spinning hätte ich mir die morgen geholt. Die mochte ich :)

Beim zweiten laden waren ehr "günstigere" Ruten bis 150 da. Die Sportex Hydra war OK .. die Bullseye Skip Wip Spin fand ich wieder von der haptik gut, war aber mit glaube 7 bis 21 Gramm Recht hart und kurz.

Beim dritten laden fand ich die Lieblingsköder, Shimano Expride, Sportex Carat alle nicht schlecht, wobei die Sportex am schwersten war. Die Abu Zenon hatte auch was. Bin mir nicht ganz sicher ob die Spitze da zu weich war oder das gerade gut war :) so 100% war keine vom Gefühl so, das ich sie direkt mitnehmen musste.

Vom Gefühl wäre die Bullseye Cherry piker glaube ich am dichtesten dran beim trockenwedeln. Aber die gab es zumindest vor ort nicht als Spinning. Hätte ja gerne morgen was mitgenommen

Wie steht ihr zu griffgeteilt oder Zweiteilig? Die Illex war schon sexy mit dem durchgehenden blank. Und in der Größe wäre es Transporttechnisch glaube ich noch OK...

Bin nach dem begrabbeln fast verwirrter als nach dem Lesen :)

@YaPh die 20 Gramm wären absolut max inkl. Gummi und ehr die ausnahme
Dann würde ich schauen, dass du dir keine Rute mit mehr als 15g max. WG zulegst.

Guck dir die Sportex Rival vielleicht mal im Laden an. Sportex ist was Barschruten angeht nicht sonderlich gut aufgestellt, aber die Rival Serie ist bezogen auf Preis/Leistung echt gut.

Ansonsten hat @YaPh dir ja auch eine schicke Auswahl genannt.

Wenn du noch 2-3 Tage wartest, wächst die Auswahl noch locker auf 20-30 Ruten. ;)

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.112
Genau.. je mehr Antworten desto schwieriger wird es da hier viele Leute sind die schon ziemlich alles von der Stange in der Hand hatten und demnach auch Empfehlungen aussprechen. Die Cherry ist ne super Rute allerdings sind 20g dran nicht wirklich möglich.
Viel Erfolg

TimoHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Wenn du noch 2-3 Tage wartest, wächst die Auswahl noch locker auf 20-30 Ruten. ;)
Ja das glaube ich auch. Hatte die Tage hier schon immer gelesen und bin mit ein paar Ruten im Kopf los gelaufen. Würde gerne vor Ort kaufen, wäre so ein "will haben " Ding gerade. Werde morgen nochmal gucken ob's noch einen anderen gut sortierten laden hier gibt in der Nähe.

Leider hatten die alle außer der Illex kaum einteiliger Ruten da...

Vielleicht wird es ja sonst doch auf eine online Bestellung der Shimano Expride als einteilige rauslaufen. Die CherryPicker ist immer zweiteilig oder?

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
690
Ich kann dir die SHIMANO SUSTAIN 2,23 5-21G 74ML empfehlen.
Wunderbare Rute auf Barsch!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.684
Also die

Zeck BA Spin M 218 | 21​

Ist 218 cm lang und würde ideal passen.
M Klasse klingt auch nach nem guten Spektrum für dich.

TimoHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade 70 km gefahren um bei Moritz in Kaltenkirchen mal die Ruten zu befummeln. Die haben alles gefühlt Paradies für Angler. Ich hab gerade die CherryPicker und die LuckyLuke im Vergleich gehabt. Bin mir unsicher. Theoretisch dachte ich die längere Luke gefällt mir besser. Ist auch härter in der Spitze und sicher zum Jiggen besser. Die kürzere CherryPicker liegt aber irgendwie fast besser in der Hand.
Ist aber oben auch weicher. Für drop shot und RIGs, jigspinner sicher besser aber für Jigs zu weich? Hatte gerade noch die heartyrise halycon in 3-18 Gramm in der Hand. Liegt gefühlt zwischen den beiden Bullseye. Die heartyrise Evolution 5-18 ist die härteste in der Spitze von allen. Fischt die jemand.? Bin mir unsicher ob sich die 90€ mehr in die Bullseye lohnt...hearty RISE hatte ich nie und kenne auch niemanden.... Aber die Bullseye und die heartyrise gefallen mir glaube ich von allen am besten.

TimoHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir die SHIMANO SUSTAIN 2,23 5-21G 74ML empfehlen.
Wunderbare Rute auf Barsch!
Fühlt sich auch gut an. Wackelt aber im oben Bereich mehr. Kanns nicht so Recht beschreiben. Aber fühlt sich etwas wabbeliger an.sicher falsche Wortwahl aber mir fehlen die richtigen ;-)

Glaub hier komme ich heute nicht vor Feierabend raus

Oben