Barschgewässer mit Slippe in Oberösterreich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Servus Leute,

da es mich nach 8 Jahren Wien und nen halbe Jahr in Schweden jetzt erstmal wieder nach Oberösterreich zurückzieht bin ich jetzt auf der Suche nach ein paar neuen Revieren. Bin zwar ürsprünglich aus der Gegend allerdings war ich damals nur Uferangler und hauptsächlich auch Karpfen aus. Dementsprechend würd ich mich gerne ein wenig austauschen über die Gewässer hier.

bin derzeit in Vöcklabruck habe aber kein Problem mit längeren Anfahrten. Konkret suche ich nach nen Gewässer in dem es möglich ist 40+ Barsche ( muss kein Topgewässer sein aber der Bestand soll halt auch nicht verbuttet sein) zu fangen und das über eine einigermaßen preislich leistbare Slippe verfügt. Hat da wer Tipps für mich? Muss wie gesagt nicht in OÖ bleiben aber mehr als 2 Stunden fahrt müssens dann auch nicht sein.

Anbieten würde sich der Attersee weil hald sehr in der Nähe und ich hab zumindest schon von größere Barschen gehört. Problem hier ist vorallem die Situation mit den Slippen. Bisher weiss ich nur von einer in Attersee die frei zugänglich ist und da sehe ich wirklich schwarz mit Parken im Sommer. Eine andere gibt es scheinbar in Schörfling aber da ist die Einfahrt nur mit ner Breite unter 1,90 möglich.
Der Traunsee wäre ebenfalls in der Nähe aber da sind ja die Slippen scheinbar extrem teuer geworden und zudem ist der Barschbestand wie ja oft hier bei uns recht verbuttet.

Also wo sind BAler aus OÖ? Hätte auch echt Bock mal auf die eine oder andere gemeinsame Session und auch wenn ihr keine Tipp habt würd ich mich über eine Austausch übers Angeln hier freuen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hab mein Boot am Lipno und weil der Zanderbestand dort gerade stirbt, kommt das irgendwie dem Barsch zu Gute. 40+ wird schwer, aber mir kommt vor, es wird von Jahr zu Jahr besser. Die Slippen dort sind aber bescheiden.

Mein Revier sonst ist der Winterhafen in Linz vom Ufer. Dauerangler fangen dort so 4-5 40+ im Jahr. Revier ist komplett überfischt.

Glaub im Salzkammergut bist du gut aufgehoben, was Barsch betrifft.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Servus!

danke für den Tipp. Den Lipno hab ich schon länger mal auf dem Schirm ist zwar ein Stück aber siehr nach nen sehr schönen Gewässer für gelegentliche Wochenendtrips aus. Warum stirbt dort gerade der Zanderbestand?
Ich denke mit der Slippe sollte das schon hinhaun. Bin da aus Schweden durchaus einiges gewöhnt :tearsofjoy:

In Linz darfst aber auch nur vom Ufer oder?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Lipno ist halt 10kw max Motorisierung. Bzgl Slippe kannst dich bei mir melden. Ich fahre paar Mal im Jahr aus Aigen/Schlägl rein. Wegen dem Zander bekommt man von 10 Leuten 10 unterschiedliche Antworten. Imo eine Kombo aus einem Keim heuer und der generellen Überfischung. Die Leute nehmen zu viel mit laut Nationalparkranger.

Linz ist nur Ufer ja. Generell wurde es den Verpächtern vor Kurzem freigestellt, aber die Meisten wollen es nicht. Im Bereich Wilhering/Donau soll es heuer Jahreskarten geben, wo es geht, aber nur ganz wenig. Hin und wieder sieht man vereinzelte Boote. Ansonsten ab Mauthausen darf man auf der Donau soweit ich weiß
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Danke dir da komme ich auf jeden Fall bald darauf zurück. Weisst du zufälig wie es dort ist wenn ich zb nur mit den Bugmotor fahre? Ist das erlaubt oder muss ich dann den Benzinmotor abmotieren?
Würde mich auch interessieren wie das in Österreich läuft wenn man wie ich noch keinen Führerschein hat oder wenn einfach Benzinmotoren verboten sind.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Schein brauchst in AUT nur bis 6 PS (4,4kw) nicht, danach je nach Boot eines der Patente. Das nächste wäre das Schiffsführerpaten oder Donaupatent für Boote bis 10m Länge und ohne Leistungsbegrenzung. Kostet um die 400 Euro und findet an 2 Wochenenden statt.
Wie das mit der Motorbegrenzung funktioniert, weiß ich nicht, aber mit Bugmotor (habe selber einen Terrova) wirst nicht weit kommen. Der See ist riesig.
Der Guide den ich vor 10 Jahren mal gebucht habe, hatte 2 Motoren am Boot. Abmontiert war er also nicht.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Danke dir für die Info. Führerschein wird jetzt eh wahrscheinlich im Oktober gemacht allerdings war eben dir Frage ob ich bis dahin schon Sessions machen darf wenn ich einfach nur den Bugmotor verwende. Zumindest am Attersee hätte ich genug Spots die nicht weit von einer Slippe weg sind.
 

Oben