Barsche in der Laichzeit entnehmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Es gibt Gewässer in denen es zu wenig barsch Nachwuchs gibt, aber es gibt ja auch den typischen vereinssee mit sehr vielen kleinen barschen fast schon Richtung verbuttung und nur wenige bessere barsche.
Das ist (zumindest meinem Eindruck nach) bei uns so.
Entsprechend ist es relativ egal wann Barsche entnommen werden, es gibt eh jedes Jahr mehr als genug neue Jungfische. Im Zweifel frisst der Entnommene ein paar kleine Barsche weniger weg, die dann heranwachsen können und seinen Platz im Ökosystem einnehmen.

Aber gut, wenn da ein wunderschöner, kerngesunder und prall mit Laich gefüllter großer Barsch einsteigt, kann man den ja guten Gewissens "versehentlich" vorsichtig zurück ins Wasser fallen lassen damit er bzw. sie ihre guten Gene weiter gibt.
Ich glaube aber da muss man sich in den meisten Gewässern kein schlechtes Gewissen einreden, wenn man ein paar wenige kleine/mittlere "Pfannen-Barsche" zu egal welcher Zeit in Maßen (nicht Massen) mitnimmt. Viel wichtiger wäre es in meinen Augen, die 40+ zu egal welcher Jahreszeit konsequent zurück zu setzen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
Das ist (zumindest meinem Eindruck nach) bei uns so.
Entsprechend ist es relativ egal wann Barsche entnommen werden, es gibt eh jedes Jahr mehr als genug neue Jungfische. Im Zweifel frisst der Entnommene ein paar kleine Barsche weniger weg, die dann heranwachsen können und seinen Platz im Ökosystem einnehmen.

Aber gut, wenn da ein wunderschöner, kerngesunder und prall mit Laich gefüllter großer Barsch einsteigt, kann man den ja guten Gewissens "versehentlich" vorsichtig zurück ins Wasser fallen lassen damit er bzw. sie ihre guten Gene weiter gibt.
Ich glaube aber da muss man sich in den meisten Gewässern kein schlechtes Gewissen einreden, wenn man ein paar wenige kleine/mittlere "Pfannen-Barsche" zu egal welcher Zeit in Maßen (nicht Massen) mitnimmt. Viel wichtiger wäre es in meinen Augen, die 40+ zu egal welcher Jahreszeit konsequent zurück zu setzen.
Vielleicht wäre es auch für den einen oder anderen auch mal ne Überlegung wert, einfach den Barschen (auch wenn sie keine Schonzeit genießen) in der heißen Phase des Laichgeschäfts mal ein paar wenige Wochen Ruhe zu gönnen.
Das gibt sicher ein gutes Karma für die neue Saison und Ist so ähnlich, wie mit den Frauen:
Wer ständig übermotiviert auf der Jagd ist, kriegt kaum eine ab, wer sich ab und zu rar macht und alles entspannt angeht,
dem laufen sie hinterher....
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Also was die Allegorien angeht ist der thread hier zu meiner Freude schonmal auf sehr hohem Niveau.
Davon abgesehen würde ich den Vergleich meines Vorredners zwar nicht unterschreiben (hinterherlaufende Frauen hab ich mit wechselnden Balztechniken bisher nicht erscheinen lassen können) aber die Essenz, also einfach mal ein paar Wochen die Füße still und die Köder aus dem Wasser zu lassen, empfinde ich als guten Ansatz. Ansonsten ist in der Zeit ein Ausflug an ein Etablissement für leichte Mä... Trutten wollte ich schreiben (sind wir da wieder beim Balzen?) ggf. auch mit Kind und Kegel vielleicht auch eine schöne Abwechslung vom anstrengenden Bunenklettern in weißen Wandersneakern. Da ist das Entnehmen ja auch eher die Regel.
 

Oben