Barschangeln im Dienste der Wissenschaft

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Sehr witzig finde ich, dass niemand bemerkt anscheinend, dass bestimmt nicht mit einem 8,5mm Kansas Shiner geangelt wurde.
Deshalb glaube ich keiner Zahl in so einem Versuch, wozu das führt, kann man ja beim Dorsch sehen, wenn man den "Profisesselfurzern" glaubt und nicht den Leuten, die Jahre lang, direkt vor Ort arbeiten und mit der Materie zu tun haben.

Punkte Reaktionen
5.864
Moin moin

Ich finde die Studie eigentlich ganz cool. Habe auch dran teilgenommen und das Ergebnis ungeduldig erwartet. Der See ist ein reines Forschungsgewässer und es war nicht die erste Studie an dem Gewässer. Hat garantiert nichts mit Sesselfurzern zu tun, die dort arbeiten. Christopher ist selber leidenschaftlicher Angler und hat einige wissenswerte Sachen auf Lager.

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Moin moin

Ich finde die Studie eigentlich ganz cool. Habe auch dran teilgenommen und das Ergebnis ungeduldig erwartet. Der See ist ein reines Forschungsgewässer und es war nicht die erste Studie an dem Gewässer. Hat garantiert nichts mit Sesselfurzern zu tun, die dort arbeiten. Christopher ist selber leidenschaftlicher Angler und hat einige wissenswerte Sachen auf Lager.

Wenn es wirklich so wäre, würde so ein Fehler wie oben von mir genannt schon mal direkt auffallen.

Und Sesselfurzer war auf das Ergebnis der Studie zum Dorsch gemeint, denn wer bei 2% Beantwortung bei den Gefragten einen gesamten Bestand rückschließen kann, der hat einfach zu wenig Zeit an der frischen Luft verbracht!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.518
Wenn es wirklich so wäre, würde so ein Fehler wie oben von mir genannt schon mal direkt auffallen.
Diese Veröffentlichung hat einige ortografische Schnitzer drin. Und da in selbiger auch für Übersetzungsarbeiten gedankt wird, würde ich diesbzgl. nicht gleich auf fehlendes Fachwissen rückschließen.

Deine ortografischen "Übeltaten" in der Vergangenheit wurden, meines Wissens, bei Dir doch auch nicht als fehlende anglerische Kompetenz ausgelegt oder?

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Diese Veröffentlichung hat einige ortografische Schnitzer drin. Und da in selbiger auch für Übersetzungsarbeiten gedankt wird, würde ich diesbzgl. nicht gleich auf fehlendes Fachwissen rückschließen.

Deine ortografischen "Übeltaten" in der Vergangenheit wurden, meines Wissens, bei Dir doch auch nicht als fehlende anglerische Kompetenz ausgelegt oder?

Unterschied, es ist nicht mein Job und ich bekomme da kein Geld für Herr schlau Schlau.
Und ob Übersetzung oder nicht, eine Längenangabe bleibt gleich, die Einheit ändert sich vielleicht das war es.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.518
@Lui: Ich wollte damit lediglich ausdrücken dass der eigentliche Textersteller eventuell nichts für diese Fehler kann, sondern dies der Übersetzung (eines dritten!) geschuldet sein könnte ;)

PS: Ist ja auch egal. Meiner Meinung nach sind ein paar interessante Punkte zu entnehmen, aber ob diese Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Studie entspricht sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.190
PS: Ist ja auch egal. Meiner Meinung nach sind ein paar interessante Punkte zu entnehmen, aber ob diese Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Studie entspricht sei mal dahin gestellt.

Hallo,
genau das waren meine ersten Gedanken beim Lesen dieser "Studie".

Mit einer "Studie" im wissenschaftlichen Sinn hat dieser Beitrag nicht viel zu tun, es handelt sich wohl eher um einem Erfahrungsbericht.

Für Angler ist diese "Untersuchung" trotzdem ganz interessant.

Gruß
BM

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.557
Website
www.barsch-alarm.de
Das ist schon eine wissenschaftliche Studie mit Forschungsfragen und einem nicht zu unterschätzenden Aufwand - sowohl was die investierte Zeit angeht als auch von der technischen Umsetzung her. Im See sind z.B. Hydrophone verteilt, die die Signale der Peilsender empfangen , mit denen die Barsche ausgestattet wurden. Die Fischbewegungen wurden aufgezeichnet und ausgewertet. Ebenso die Fänge der Angler. Und die Fragebögen. Eine Forschungsfrage war z.B., ob die Experten besser fangen als die Anfänger bzw. wie sich die teilnehmenden Angler selbst einschätzen können. Na klar würden uns evtl. andere Forschungsfragen mehr interessieren. Z.B. wie sich das Beißverhalten bei Vollmond verändert, ob die Fische da mehr wandern. Oder welchen Einfluss der Luftdruck tatsächlich hat auf das Beißverhalten. Da kämen dann aber wahrscheinlich zu viele Variablen ins Spiel. Insgesamt sind die Ergebnisse aber doch interessant. Dass ein Barsch in so einem kleinen Gewässer im Schnitt 5 km am Tag zurücklegt, ist doch erstaunlich.

Ich hab heute ein kleine persönliche Schilderung meines Tages auf dem Versuchssee geschrieben und werde die alsbald mal auf die Startseite bringen. Ist jetzt nix Großartiges. Aber eine wichtige Erkenntnis hab ich von dem Tag für mich mitgenommen und die hat meine Angelei nachhaltig positiv beeinflusst. Dazu morgen oder übermorgen mehr...

Punkte Reaktionen
3.433
Sehr witzig finde ich, dass niemand bemerkt anscheinend, dass bestimmt nicht mit einem 8,5mm Kansas Shiner geangelt wurde.
Deshalb glaube ich keiner Zahl in so einem Versuch, wozu das führt, kann man ja beim Dorsch sehen, wenn man den "Profisesselfurzern" glaubt und nicht den Leuten, die Jahre lang, direkt vor Ort arbeiten und mit der Materie zu tun haben.

Oh mannn, Lui mal wieder in Hochform ! :shock:

Nich nur das der Salzschäker von Schlumper Zitty in Arkansas Scheiner falsch gemessen wurde, nööööö, da wurde doch auch glatt noch der Raptor oder Riptor oder wie dit Ding heißt, im Karauschenstyle und vom Duo Infernal designet, unterschlagen.
Also ick hatte da nur den Salzschäker und den 3er Mopps in Kupfer in meiner Büchse und deshalb wittere ick Schiebung !!! :evil:
Mensch wenn ick den noch jehabt hätte, hätte ick bestimmt noch mehr Bärsche jefangen.
Naja der Christopher, der den Bericht wohl jeschrieben hat, is ja wohl ooch keen richtiger Deutscher mit 'nem Duden in der Tasche. Er is wohl Kanadier oder so, aber ick hab den immer verstanden, wenn der mit wat erzählt hat, und jefurzt hatta ooch nich.
Bißchen anjepisst war ick ja weil die Großbarsche versprochen hatten. Aber wenn die schon 'n 33,5er Flitzer als Großbarsch bezeichnen sagt mir dit doch, das die wirklich keene Ahnung haben. Bei mir jeht 'n Großbarsch so erst ab fürzich los. :D

Aber zum Schluss jab's dann noch 'ne schicke Tasse und 'n warmen Händedruck.
Naja, die Tasse is für meenen Ouzo 'n bißchen groß.:???:
Na Lui, is so besser ??? :lol:

War 'n prima Event und hat 'n Mordsspaß gemacht. Den Bericht hatte ich mir schon ausgedruckt und war über einige Sachen doch ziemlich verwundert, weil ich die so auch noch nicht wusste.

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
286
Ohne jetzt jedes Wort doppelt gelesen zu haben,
In der Studie sollte es doch um so etwas gehen wie "kann die Anglerschaft durch Entnahme von Fischen, die auf Kunstköder beissen, einen Bestand schaffen, der nicht grossartig affin zu KuKös ist?"
Wird daran jetzt in Zukunft gearbeitet?
Habe nämlich nichts relevantes dazu in der Arbeit gelesen.

Oben