Barschangeln, aber womit?: Zeck Cherry Stick 250 2,50m 5-18g Black Edition oder Lieblingsköder Bullseye Ultraboost Finesse 2,80m 3-30g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sami88

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides (Mittellandkanal, Leine, Ihme, Aller und die entsprechenden Stillgewässer in meiner Region)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 290 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar alles im kleineren Bereich auf Barsch (kleine Blinker, Spinner, Wobbler, Jigspinner....)
[x] Softbaits, und zwar Gummifische (3,5-7cm) am Jigkopf 3g-12g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Mehr Rückmeldung von leichten Ködern

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 290€

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hier wäre ich ebenfalls für Vorschläge dankbar

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Moin zusammen,
ich habe mittlerweile unzählige Youtube Videos geschaut und Einträge hier im Forum gelesen.
Aktuell gefischt werden:
Hecht: Balzer MK Adventure IM-6 Hecht 2,70m
Zander: die Lieblingsköder ULTRABOOST | Zander + Hecht | 2,65m

Die 3. Raubfischrute im Bunde soll eine Speziell für Barsch werden, da die Zander Hecht die unteren Gewichtsbereiche nicht gut genug abdeckt.
Bei kleineren, leichteren Köder fehlt mir das Feedback in der Rute. Vorzugsweise möchte ich kleine Gummifische mit Gewichten bis zu 12g fischen.
Jedoch möchte ich mich auch langsam etwas in Richtung Finesse-Angeln reinfuchsen und daher sollte die Rute auch möglichst diese Option bieten (Drop-Shots, die verschiedenen Rigs..)

Über Vorschläge zu einer passenden, günstigen Rolle (bis 50€) sowie einer guten Schnur (welche dicke haltet ihr für Ideal?)

Als Favoriten habe ich diese beiden Ruten identifiziert:
Zeck Cherry Stick 250 2,50m 5-18g Black Edition oder Lieblingsköder Bullseye Ultraboost Finesse 2,80m 3-30g.

Welche würdet ihr favorisieren oder welche Alternativen haltet ihr für besser?

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.227
Vorab, ich habe keine der beiden Ruten gefischt, aber die LK zumindest mir schon mehrmals im Laden angesehen und begrabbelt.

Ich halte die Rute, im Gegensatz zum Werbetext, nicht für eine allroundige Barschrute, schon gar nicht für Hardbaits.
Mit 2,80m und nem Solidtip lässt sich (erneut m.M.) kein Wobbler oder ähnliches halbwegs vernünftig animieren.
Außerdem kenn ich keine Rute, die auch nur ansatzweise den WG-Bereich von 3 bis fucking 30 gr. halbwegs optimal abdecken kann ,schon gar nicht für alle Anwendungen :rolleyes:.
Das ist in meinen Augen ne schwere Rig- und DS-Rute, hauptsächlich für weite Distanzen und mindestens 10- 15 gr. Blei.

Ich kann dir keine aktuelle allroundige Barschrute empfehlen, auch weil deine Suchkriterien doch sehr breit gestreut sind, würde aber als erste Barschrute zu ner Länge von 2,00-2,30m und nem WG bis 18 gr. raten.... Alle meine Angaben wie immer ohne Gewähr.

Sami88

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vorab, ich habe keine der beiden Ruten gefischt, aber die LK zumindest mir schon mehrmals im Laden angesehen und begrabbelt.

Ich halte die Rute, im Gegensatz zum Werbetext, nicht für eine allroundige Barschrute, schon gar nicht für Hardbaits.
Mit 2,80m und nem Solidtip lässt sich (erneut m.M.) kein Wobbler oder ähnliches halbwegs vernünftig animieren.
Außerdem kenn ich keine Rute, die auch nur ansatzweise den WG-Bereich von 3 bis fucking 30 gr. halbwegs optimal abdecken kann ,schon gar nicht für alle Anwendungen :rolleyes:.
Das ist in meinen Augen ne schwere Rig- und DS-Rute, hauptsächlich für weite Distanzen und mindestens 10- 15 gr. Blei.

Ich kann dir keine aktuelle allroundige Barschrute empfehlen, auch weil deine Suchkriterien doch sehr breit gestreut sind, würde aber als erste Barschrute zu ner Länge von 2,00-2,30m und nem WG bis 18 gr. raten.... Alle meine Angaben wie immer ohne Gewähr.
Dank dir für dieses Feedback! Genau das waren auch einige Dinge, die mir im Kopf rumschwirrten.. Ich bin von der LK Zander+Hecht echt begeistert - eine super Rute! Das Marketing von LK ist auch top, allerdings wunderte ich mich auch über den WG-Bereich gerade bei der Finesse
.
Darum tendiere ich auch eher in Richtung Cherry Stick. Für gaaanz feines Angeln hab ich auch noch 2 UL-Ruten.
Bei denen hatte ich aber schon leichte Schweißausbrüche beim Versuch einen 5g Gummifisch zu jiggen.. von daher suche ich eine Rute die genau den Zwischenbereich zwischen den UL (1-6g) und der Zander+Hecht (10g-50g...naja) abdeckt.

ErikHbt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45
Mit der Cherry Stick und z.B. einer Ultegra 2500 bist du super beraten für dein Vorhaben. Einen ähnlichen Thread gab es auch erst, Barschrute für Anfänger oder so.

Mit der Cherry Stick kannst alles soweit machen und die macht auch Spaß beim Angeln

Sami88

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
...und bitte keine Rute für 290 und eine Rolle dazu für 50 Euro!
auf den anderen Ruten hab ich größtenteils Daiwa (Ninja, Legalis..) und bin mit denen absolut zufrieden.
Im Angebot gibts die immer mal ihn diese Preisrichtung.. daher 50€. Ist nach meinem Verständnis ja kein "Billigzeug"?
Klar soll da keine Rolle mit minderer Qualität dran, aber eine Daiwa Ninja LT wäre doch ok oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.308
Ich habe auch eine Ninja und die finde ich doch sehr klapperich gegenüber meiner Stradic und die Weichmacher scheinen auch schon rauszugehen aus dem T-Knauf, so dass ich da immer leicht kleben bleibe mit den Fingern.

ErikHbt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45
auf den anderen Ruten hab ich größtenteils Daiwa (Ninja, Legalis..) und bin mit denen absolut zufrieden.
Im Angebot gibts die immer mal ihn diese Preisrichtung.. daher 50€. Ist nach meinem Verständnis ja kein "Billigzeug"?
Klar soll da keine Rolle mit minderer Qualität dran, aber eine Daiwa Ninja LT wäre doch ok oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Hast du schonmal ne Vanford oder sowas gefischt? Ich finde schon dass man da nen Unterschied merkt. Vorallem wenn man die Combo paar Jahre in Gebrauch hat!

Sami88

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hast du schonmal ne Vanford oder sowas gefischt? Ich finde schon dass man da nen Unterschied merkt. Vorallem wenn man die Combo paar Jahre in Gebrauch hat!
Noch nicht.. ich bin aber auch noch nicht so lange auf Raubfisch unterwegs, daher sind jegliche Tipps von erfahrenen Anglern gern gesehen ;-).
auf meiner Zander+Hecht hab ich eine Shimano Miravel C3000 drauf..

Sami88

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Habe die LK Barsch in 2,10m mit einer Vanford FA 2500S gepaart. Ich hatte zunächst eine C2500S (kleinerer Body als 2500S) gekauft, fand die aber für die Rute zu klein und würde dir für die 2,50m Cherry Stick dann auch mindestens eine 2500er (ohne C) empfehlen. Mit der Vanford FA selbst bin ich total zufrieden.

/Als Schnur hab ich Stroft GTP S in 5kg drauf, aber so viel Kohle muss man natürlich nicht unbedingt für Schnur ausgeben. :emoji_eyes:

ErikHbt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45

Oben