Barsch und Salmoniden für welche schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chanut P.

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
ich habe mal ne frage an euch welche Schnur soll man benutzen für Barsch und Forellen angel Mono oder Geflochten und ist es egal welche Farbe?

meine rute hat eine WG bis 7g
es gibt kein Hindernis und die Fische sind auch nicht so groß ab und zu gehe ich auch mal in angelteich
und von welche Marke könnt ihr mich empfehlen
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Das ist mal eine seeehr allgemeine frage, die man nicht pauschal beantworten kann. :) Das Hängt zu sehr von den Bedingungen ab, welche Köder du fischst usw.

Übrigens, es ist hier im forum gern gesehen, dass man sich im entsprechenden Unterforum kurz vorstellt.

Zum thema:

Wenn es oft auf Forellen geht, würde ich unbedingt zu einer Mono raten, weil die doch ein sehr empfindliches maul haben.
Auch wenn du oft mit kleinen Cranks oder mit Twitchbaits angelst, ist eine Mono vermutlich angenehmer zum fischen, weil sie die vibrationen bzw zupfer ein bisschen dämpft.

Wenn du eher mit kleinen jigs angelst, würde ich wegen dem Köderkontakt eher eine dünne geflochtene nehmen. Ich fische derzeit eine daiwa tournament 8 braid. Gefällt mir recht gut. Aber wie gesagt, für Forellen, doch lieber eine mono...
Die farbe ist meiner erfahrung nach ziemlich egal, wenn du doch skeptisch bist, knote einfach ein transparentes mono oder Flourocarbonvorfach davor. (Wenn es Hechte gibt, dünnes Flexonit oder titan!)

Ideal wäre, wenn du eine Spule mit Mono (0,16-0,20) und eine mit dünner geflochtener (ca. 4kg) vollmachst.
So bist du für Forellen und barsche Gut gerüstet :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben