• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin Leute.
Ist der erste Herbst an dem ich an meinem Gewässer auf Barsch angel. Momentan ist es so das ich nur Erfolg habe von 18:45-19:00 davor nix und danach auch nix. Verschiedene Spot Wechsel, verschiedene Köder und und und. Ich bin oft und viel am Wasser mir macht es auch nix aus wenn ich mal nix fange, aber ich fühle mich wie verarscht stehe den ganzen Tag da und um 18:45 bis 19:00 habe ich die Chance einen zu fangen. Ist es bei euch auch so? Ist es normal das die Barsche im Herbst nur so kurze Fresszeiten haben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit an einem anderen Gewässer zu Angeln. Mir geht es in diesem Thread lediglich um den Erfahrungsaustausch und bin gespannt was ihr so beobachten konntet/könnt.

Grüsse
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Würde genau das Gegenteil sagen.
Im Sommer oft nur sehr temporär mit kurzen Beißfenstern, oft früh morgens oder abends zu Dämmerung. Dazwischen mit viel Glück mal kurze Treibjagd im Brutfischschwarm.
Je "herbstiger" es wird, um so eher kann man über den ganzen Tag verteilt gut fangen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Moin Leute.
Ist der erste Herbst an dem ich an meinem Gewässer auf Barsch angel. Momentan ist es so das ich nur Erfolg habe von 18:45-19:00 davor nix und danach auch nix. Verschiedene Spot Wechsel, verschiedene Köder und und und. Ich bin oft und viel am Wasser mir macht es auch nix aus wenn ich mal nix fange, aber ich fühle mich wie verarscht stehe den ganzen Tag da und um 18:45 bis 19:00 habe ich die Chance einen zu fangen. Ist es bei euch auch so? Ist es normal das die Barsche im Herbst nur so kurze Fresszeiten haben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit an einem anderen Gewässer zu Angeln. Mir geht es in diesem Thread lediglich um den Erfahrungsaustausch und bin gespannt was ihr so beobachten konntet/könnt.

Grüsse

kann sein, dass du den ganzen Tag an fangbaren Barschen vorbei angelst und sie sich nur zu deiner Fangzeit in deinem Angelbereich aufhalten. Ich halte das sogar für wahrscheinlich!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Benwob. Je herbstlicher, desto größer die Beißfenster.

Ganz wichtig:
Nichts ist so flexibel wie Barschangeln!

Du solltest deine Angelmethoden und auch deine Spotwahl/Tiefenbereich hinterfragen bzw. flexibel damit umgehen....über den Tag verteilt ziehen die Fische....
Da ist oft richtig Arbeit angesagt, um die Fangbaren zu finden und zu erwischen! Ich rudere mir mitunter Schwielen an die Hände.. oder laufe mich müde.....he he.....fange dann aber auch über den Tag verteilt den ein oder anderen! Hauptbeißzeit ist aus meiner Erfahrung aber der späte Nachmittag, bzw. Abend.
Dass du nichts fängst heißt nicht, dass sie nicht fangbar sind! Im Herbst und Winter geht über den Tag häufig auch was! Dranbleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin Leute.
Ist der erste Herbst an dem ich an meinem Gewässer auf Barsch angel. Momentan ist es so das ich nur Erfolg habe von 18:45-19:00 davor nix und danach auch nix. Verschiedene Spot Wechsel, verschiedene Köder und und und. Ich bin oft und viel am Wasser mir macht es auch nix aus wenn ich mal nix fange, aber ich fühle mich wie verarscht stehe den ganzen Tag da und um 18:45 bis 19:00 habe ich die Chance einen zu fangen. Ist es bei euch auch so? Ist es normal das die Barsche im Herbst nur so kurze Fresszeiten haben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit an einem anderen Gewässer zu Angeln. Mir geht es in diesem Thread lediglich um den Erfahrungsaustausch und bin gespannt was ihr so beobachten konntet/könnt.

Grüsse
Geht mir meistens auch so…. Es gibt aber auch Tage wo es ganztägig geht. Ich persönlich vermute, dass ich die aktiven Schwärme nicht finde und abends einfach alle futtern
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Im Sommer eher zum Sonnen Auf/Untergang, im Herbst ganztägig.
Je kälter es wird umso besser die Aussichten, bei uns.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Würde genau das Gegenteil sagen.
Im Sommer oft nur sehr temporär mit kurzen Beißfenstern, oft früh morgens oder abends zu Dämmerung. Dazwischen mit viel Glück mal kurze Treibjagd im Brutfischschwarm.
Je "herbstiger" es wird, um so eher kann man über den ganzen Tag verteilt gut fangen.

Ja so habe ich das von bekannten auch gehört, vielleicht müssen sie sich noch an das kalte Wetter gewöhnen :tearsofjoy:
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
kann sein, dass du den ganzen Tag an fangbaren Barschen vorbei angelst und sie sich nur zu deiner Fangzeit in deinem Angelbereich aufhalten. Ich halte das sogar für wahrscheinlich!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Benwob. Je herbstlicher, desto größer die Beißfenster.

Ganz wichtig:
Nichts ist so flexibel wie Barschangeln!

Du solltest deine Angelmethoden und auch deine Spotwahl/Tiefenbereich hinterfragen bzw. flexibel damit umgehen....über den Tag verteilt ziehen die Fische....
Da ist oft richtig Arbeit angesagt, um die Fangbaren zu finden und zu erwischen! Ich rudere mir mitunter Schwielen an die Hände.. oder laufe mich müde.....he he.....fange dann aber auch über den Tag verteilt den ein oder anderen! Hauptbeißzeit ist aus meiner Erfahrung aber der späte Nachmittag, bzw. Abend.
Dass du nichts fängst heißt nicht, dass sie nicht fangbar sind! Im Herbst und Winter geht über den Tag häufig auch was! Dranbleiben!

Habe gestern deine Tips beherzigt und habe viel strecke gemacht, viel Köder gewechselt und verschiedene tiefen probiert und bam mein neuer PB mit 33cm :) und das sogar vor 18:45 :cool:
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Allgemein kommen natürlich immer Wassertrübung und Sonneneinstrahlung und Wind als große Faktoren dazu. Ich habe die Erfahrung hier gemacht, das im Sommer/Spätsommer bei gutem Wind auch der Nachmittag gut ist. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Im Herbst und Winter geht immer mal was über den Tag verteilt!
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Habe gestern deine Tips beherzigt und habe viel strecke gemacht, viel Köder gewechselt und verschiedene tiefen probiert und bam mein neuer PB mit 33cm :) und das sogar vor 18:45 :cool:
Das freut mich sehr! 33 ist schon ein echt guter Barsch! Du siehst ja, man kann dem Erfolg auf die Beine helfen....Eigene Erfahrungen sammeln, das bleibt hängen! Hau rein....
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Mein PB-Barsch kam letztens morgens, in dem Moment, als die Sonne durch den Nebel kam...
Also früh aufstehen und guten Kaffee mitnehmen ;)

Viel Erfolg :)
 

Oben