Baitcaster Schnur Optimierung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bererR

Barsch Simpson
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hallo in die Runde.

Ich fische jetzt schon ein paar Jahre abwechselnd mit spinning und casting Ruten. Da mich aber das Baitcasten doch schon ziehmich in seinen Bann gezogen hat, wies wahrscheinlich den meisten geht, hab ich jetzt schon mehrere verschiedene Kombos zuhause. Ich möchte diese aber mit der richtigen bzw. den richtigen Schnüren noch weiter aufwerten oder Anwenderfreundlicher benutzen ;-), daher wäre ich über eure Hilfe und Erfahrungen dankbar.

Aktuell fische ich auf den ersten 3 Kombos eine Daiwa Tournament 8 Braid Evo von 0,10-0,14mm.
Diese hatte ich schon vorher auf meinen spinning Kombos und war überaus zufrieden damit.
Jedoch bin ich damit auf der Baitcaster gar nicht nicht zufrieden, da die 8 fach geflochtene sich gerne mal einschneidet und auch kaum Fehler verzeiht.
Für Kombo 1 + 3 wäre ich nach der Suche hier auf die Sunline Carrier High 6 gestoßen.

Bei Kombo 2 überlege ich auf Fluo oder Mono umzusteigen, vielleicht hat da jemand eine Empfehlung für mich.
wäre den die Cast Away was für Crankbaits, oder verhält sich die eher wie braid?

Auf Kombo4 habe ich eine Sufix Perfomance Pro 8 in 0,24mm.
Da habe ich noch keine Erfahrungen oder vergleiche zu einer anderen Schnur, aber auch mit der aktuellen kaum Probleme.


Kombo1: allround Kombo für Barsch
Rolle: Shimano Curado 71xg
Rute: Shimano Zodias 166M2 (7-21g)

Kombo2: für Crankbaits 8-15g / Carolina Rig / kleine Spinner und Chatterbaits
Rolle: Shimano Metanium mgl 2013er Modell
Rute: Shimano Yasei Crankbait (8-24g) oder Westin W3 Finesse Crank (5-20g) -> Investition steht noch an
-> Sollte jemand Erfahrungen mit den Ruten haben, oder etwas Vergleichbares wisse, gerne her damit ;-)

Kombo3: für Twitchbaits ab 12g / Zander Jiggen 12g Kopf + 4-5 Inch Köder / eventuell mal größere spinner und Chatterbaits
Rolle: Shimano Metanium mgl 151hg aktuelles Modell
Rute: Shimano Zodias 1610MH (10-30g)

Kombo4: Haupsächlich Gummiköder oder Swimmbaits ab 50g und 20cm bis ca. 100g
Rolle: Shimano Tranx 301
Rute: Westin W6 Powercast 255cm 40-130g

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen schon mal im Voraus
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Mahlzeit,
Prinzipiell kannst du bei ner Casting guten Gewissens zur X4 greifen. Für crankbait, twitchbait, chatterbait usw kannst du mono oder flouro fischen, da kommt es stark auf persönliche Vorlieben an. Je nach Druck und lauftiefe haben beide vor und Nachteile. Zum jiggen nehme ich lieber Geflecht, es sei denn du hast eine sehr sensible Rute, da geht auch fluoro gut. Chatterbait und Jig an einer Rute wird wie ich finde immer ein Kompromiss.

Grüße Marcel
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Deine Schnüre sind zu dünn!
Wenn du auf der M (7-21g) ne 0.10 fischt. Die verzeiht nix. Die Evo ist ne geile Schnur auf der BC! Allerdings kannst du sie nicht so dünn, wie auf der Spinning fischen.
Ich hab die 0.12 auf meiner L-Kombo bis 7g.
Da schneidet auch nix ein! Die Evo fällt ja eh recht dünn aus, aber sie ist definitiv steif genug für die BC. Mit ner 0.14 und einem entsprechend langem Fluo solltest du deutlich besser fahren und weniger Stress haben.

Für die Cranks würde ich auch Mono nehmen, allerdings weiß ich nicht, wie die Rute ist.

auf ne X4 kann man auch umsteigen. Ich nutze auch die Siglon X4. (16lbs an der ML und 20lbs an der M und MH) - Wäre jetzt aber keine Aufwertung zur Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze zur Zeit die Siglon 4x in #1.2 und die Career High 6 (erstmalig) in #1.5. Beide auf der SV Light auf Zander und Dickbarsch.
Die letztere Schnur klingt sicher etwas unpassend, funktioniert aber wider Erwarten perfekt. Die überdimensionierte Wahl bringt mir keine merklichen Nachteile in der Wurfweite bzw. im Handling, dafür aber ein deutlich besseres Verhältnis zum vorgeschalteten 0,30er FC beim Lösen von Hängern.
Vorteil der Siglon 4x:
Sehr preiswert von der Großspule und genau auf die Rolle konfektionierbar. Solide Standard Schnur für BC Rollen!
Vorteil der Career High 6:
Die Schnur ist glatter, geschmeidiger und leiser als die Siglon 4x. Trotzdem ist sie sehr gut für BC geeignet. Es ist kein Zicken zu erwarten. Leider gibt’s die (hier) nicht von der Großspule, aber 85m (mittige Trennung) sind ja für viele Bereiche bereits ein sehr brauchbarer Wert.
 

bererR

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Für die Zodias 166M habe ich jetzt mal die Career High 6 in #0.8 oder 1.0 ins Auge gefasst, für die 1610Mh die #1.2.
Weis jemand wie die Durchmesser da circa ausfallen?
85m sollten da auch genügen, wenn ich etwas weniger Schnur auf der Spule habe ist das ja kein nachteil sondern vermutlich wegen dem Gewicht sogar minimal von Vorteil.

Von der Siglon 4x habe ich schon einiges gelesen, jedoch auch einiges negatives. Daher werde ich da gleich die Career High 6 nehmen um das probieren zu sparen.

für die Crankbaitkombo habe ich die die Sunline Shooter FC Sniper in 12lb in meiner engeren Auswahl, hat die wer in Verwendung?


mfg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Würde bei der crankcombo noch ein wenig runter vom Durchmesser. Würde an der Rute denke eher eine 8lb fischen. Bei der Schnur Klasse würde ich mich nach den Angaben auf der Rute richten. Wenn du dir nicht sicher bist nimm lieber ne Nummer stärker
 

bererR

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hat zufällig wer eine dieser zwei Ruten im Einsatz: Shimano Yasei Crankbait (8-24g) oder Westin W3 Finesse Crank (5-20g)
Welche Schnur verwendet ihr?

mfg
 

bererR

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Was sagst du zur Rute? Bzw zur Aktion?
Bist zufrieden damit, und wie geht's dir damit im unteren wg bereich?

Mfg
 

bererR

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hat keiner die Yasei oder Westin in Verwendung?

mfg
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Kombo1: allround Kombo für Barsch
Rolle: Shimano Curado 71xg
Rute: Shimano Zodias 166M2 (7-21g)

Kombo3: für Twitchbaits ab 12g / Zander Jiggen 12g Kopf + 4-5 Inch Köder / eventuell mal größere spinner und Chatterbaits
Rolle: Shimano Metanium mgl 151hg aktuelles Modell
Rute: Shimano Zodias 1610MH (10-30g)

Was setzt Du aktuell für Schnüre - Schnurstärken bei diesen Kombos ein ?
 

Oben