Baitcaster Rute 3-14g für Crankbaits & Blechköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EifelTK

Barsch Simpson
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
37
Ort
Eifel/Ahr
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Baitcaster Rute 3-14g für das Angeln vom Ufer. Vorwiegend wird an Stauseen und Waldseen gefischt mit Crankbaits und Blechködern.

1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X]Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
213cm ++

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X]Hardbaits, und zwar Crankbaits, Blade Jig, Jig Spinner.
[ ] Softbaits,

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X]Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X]Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X]Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ]Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X]Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
13 Fishing Modus SZ2

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich habe eine Search and Jig BFS. Die passt natürlich nicht optimal zu deinen Vorstellungen, aber ich denke die Länge ist ein großer Vorteil. Wenn du mit Fluo fischst sind auch Crankbaits auf dauer kein Problem. Ich bin mit der Rute super glücklich. Preislich passt sie auch
 

EifelTK

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
37
Ort
Eifel/Ahr
Bin gerne für alternative Tips offen. Fisch noch nicht so lange Baitcaster und wenn dann eher schwerer auf Hecht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Auswahl an BFS-Rollen ab 3g ist überschaubar.
Da hast du aber bei einer klassischen BFS Rolle eher das Problem der geringeren Schnurfassung, weil man solche Rollen im Normalfall im Nahbereich fischt.
Da ist meistens bei 60-80 m SchnurFassung Schluss.
Deine untere Köder-Grenze solltest du schon relativ genau festlegen, weil das entscheidend für die Wahl der Rolle ist.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Bevor man hier irgendwas empfiehlt bitte die Köderwahl einschränken.

Eine Rute die einen 3g Crank wirft, kommt mit einem 14g Deep Diver Crank nicht klar.

Mal abgesehen davon, dass 3g eine BFS Rolle erfordern würde. An der würde ich zwar 14g werfen, aber keine 14g Deep Diver Cranks einkurbeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EifelTK

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
37
Ort
Eifel/Ahr
Die Cranks sind eher SR ab 4g bis 8g und die MR 5g bis 9g. Metal dachte ich an den Tiny kaishin Blade von Noike 1/4 oz und den F7 Spinnerbait von Lurefans.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
An der Stelle mein Standardtip: Bullseye Surgeon c213. Fische zu 90% Hardbaits damit. 3g Spoons, Kleine Wobbels, Twitchbaits (bei mir hauptsächlich Lurefans X68, gerne Gunki Gamera, oder Zipbaits Orbit), Deracoups in 1/4oz, alles schick. Ach ja, nicht zuvergessen: Shimano Kozaks als MR.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Die Cranks sind eher SR ab 4g bis 8g und die MR 5g bis 9g. Metal dachte ich an den Tiny kaishin Blade von Noike 1/4 oz und den F7 Spinnerbait von Lurefans.
Ein Noike Kaishin da bezieht sich das Gewicht rein auf den Kopf. Dazu kommt der Trailer und das andere Gedöns, wie Skirt und Co. Der erzeugt auch merklichen Gegendruck.

Da brauchst du schon sowas wie eine Cherry Picker von der Power um den vernünftig zu führen und auch einen Anschlag zu setzen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ein Noike Kaishin da bezieht sich das Gewicht rein auf den Kopf. Dazu kommt der Trailer und das andere Gedöns, wie Skirt und Co. Der erzeugt auch merklichen Gegendruck.

Da brauchst du schon sowas wie eine Cherry Picker von der Power um den vernünftig zu führen und auch einen Anschlag zu setzen.
Damit könnte sich dann aber auch deine Frage nach der Rolle erübrigen, denn mit einer reinen BFS Rolle, die ab 3 g wirft, wirst du solche Köder nicht dauerhaft fischen wollen
Da kannst du dann auch bei deiner 13 Fishing bleiben
 

EifelTK

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
37
Ort
Eifel/Ahr
Ich danke euch. Werd die Tage Mal in Richtung Köln pilgern und mich auf die suche nach Bullseye Ruten begeben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Damit könnte sich dann aber auch deine Frage nach der Rolle erübrigen, denn mit einer reinen BFS Rolle, die ab 3 g wirft, wirst du solche Köder nicht dauerhaft fischen wollen
Da kannst du dann auch bei deiner 13 Fishing bleiben
Nu ja, eine Rolle wie die Alphas Air TW oder eine CC BFS stecken die Gewichtsklasse bis 14g locker und mit einem müden A…runzeln weg .
 

Oben