Baitcaster Kombo - EG Super Stallion GT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Nachdem ich mich neben dem ersten Zielfisch, dem Barsch, nun auch vermehrt dem Hecht widmen möchte habe ich versucht mich hier im Forum etwas einzulesen.
Ich fische in Seen mit gutem Hechtbestand, Größe ca. 20ha und einer Tiefe von ca. 5 m. Des Weiteren möchte ich nächstes Jahr auch bei uns am Main gezielt auf Hecht fischen, dieser hat bei uns eine moderate Strömung.
Da ich im Bereich Barsch-Ruten mit meinen EvergreenRuten (Fact 67mhst und GTR Super Steed) mehr als zufrieden bin, möchte ich auch meine erste Hecht Kombo mit einer Evergreen starten.
Da ich nicht sehr schwer fischen möchte, allerdings sehr allroundig aufgestellt sein will dachte ich an die EG Super Stallion GT.
Gefischt werden sollen
- Swimbaits ala Deps Slide Swimmer 145 (51g) oder Gantarel jr. (44g)
- Softswimbait ala Gator gum jr (50g) oder Pig Shad jr (20 g)
- 5-6 Inch FSI / Wobble Shad
- Strike Pro Buster Jerk 12 und 15 cm

Was meint ihr würde das passen?
Alos Rolle habe ich entweder die Daiwa Ryoga oder die Morethan ins Auge gefasst. Was passt hier besser zur EG SS???
Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.

Grüße Michael
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die von dir genannten Köder kannst du sehr gut mit der Super Stallion bedienen. Wenn du statt PE Mono einsetzt, dann kannst du zusätzlich auch Movingbaits an ihr fischen. Mit PE ist das schon ziemlich rappelig. Ich habe eine Ryoga 1520 HL drauf. Ich finde die Combo von der Performance her sehr ausgewogen und du hast noch ein wenig Luft nach oben. Die Morethan PE 1000 TW geht auch, würde ich aber nicht über 60gr. werfen wollen. Hab auch die Zillion TW HD 1520HL an ihr gefischt um dir noch eine Alternative ins Rennen zu geben. Köder ala Pigshad jr. mit 50gr+ werfe ich allerdings nicht so gerne mit der Super Stallion weil mir der Griff zu kurz ist und dass über den Tag zu Schulterschmerzen führt...
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke erstmal für deine Einschätzung. Wo siehst du das reale Durchsicht der Rute? 3oz sind ja scheinbar nicht realistisch was man liest. Kann man 60-70gr noch entspannt werden?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
3 Oz gehen noch, aber der Wohlfühlbereich liegt zwischen 20 und 60g.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Habe auf meiner SS eine ryoga 1516 HL. Ist super ausgewogen und für die gewichte brauch ich nicht die Tiefe Spule der 1520. Fische meine Rute bis zu den 3 Oz aber ab ca 75g wirds dann bisschen schwammig. Am liebsten Fische ich wiederum den Pigshad Jr. Muss aber auch keine gewaltwürfe auf Distanz machen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Also bis 70gr habe ich keine Bedenken voll durchzuziehen. Darüber fühlt es sich nicht mehr gut an und man zieht freiwillig nicht mehr durch. Den Wohlfühlbereich sehe ich sogar ab 14gr (ja richtig gelesen) bis 60gr. Das ist einer der Gründe warum ich die Rute so gut finde. Die niedrigen Gewichte macht sie nicht "geht so" sondern richtig gut. Die Range der Wurfgewichte und möglichen Köder ist sehr breit aufgestellt. Du bekommst wirklich viel Rute für's Geld. Über 60gr. fische ich eine andere Rute mit längerem Griff ;)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Fische meine auch von 10,5 gr Stanley spinnerbaits bis zu zu Ködern bis ca. 70 gr.
richtig los gehen tuts meiner Meinung ab 20gr.
hab auf meiner eine revo beast mit 15 kg stroft e.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nachdem ich mich neben dem ersten Zielfisch, dem Barsch, nun auch vermehrt dem Hecht widmen möchte habe ich versucht mich hier im Forum etwas einzulesen.
Ich fische in Seen mit gutem Hechtbestand, Größe ca. 20ha und einer Tiefe von ca. 5 m. Des Weiteren möchte ich nächstes Jahr auch bei uns am Main gezielt auf Hecht fischen, dieser hat bei uns eine moderate Strömung.
Da ich im Bereich Barsch-Ruten mit meinen EvergreenRuten (Fact 67mhst und GTR Super Steed) mehr als zufrieden bin, möchte ich auch meine erste Hecht Kombo mit einer Evergreen starten.
Da ich nicht sehr schwer fischen möchte, allerdings sehr allroundig aufgestellt sein will dachte ich an die EG Super Stallion GT.
Gefischt werden sollen
- Swimbaits ala Deps Slide Swimmer 145 (51g) oder Gantarel jr. (44g)
- Softswimbait ala Gator gum jr (50g) oder Pig Shad jr (20 g)
- 5-6 Inch FSI / Wobble Shad
- Strike Pro Buster Jerk 12 und 15 cm

Was meint ihr würde das passen?
Alos Rolle habe ich entweder die Daiwa Ryoga oder die Morethan ins Auge gefasst. Was passt hier besser zur EG SS???
Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.

Grüße Michael
Genau so fischt das mein Angelkumpel @Chris011178 ! SS GT und 1016 wenn ich’s richtig einschätze ist er mehr als zufrieden mit der Combo.
Ich selber fische auf der SS die Z2020.
Die Morethan PE ist eine Weitwurfmaschine.


Danke erstmal für deine Einschätzung. Wo siehst du das reale Durchsicht der Rute? 3oz sind ja scheinbar nicht realistisch was man liest. Kann man 60-70gr noch entspannt werden?

Für mich sind die 3oz absolut realistisch, seid sie in meinem Besitz ist fische ich sie Vom Jackhammer bis zum 20cm Pig Shad Jr. Und 5-10g Gewicht vor. Geht problemlos für mich.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Beim Pig Shad Jr.(50gr.) + 10 Gr. bist du aber auch bloß bei 60gr...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke erstmal für deine Einschätzung. Wo siehst du das reale Durchsicht der Rute? 3oz sind ja scheinbar nicht realistisch was man liest. Kann man 60-70gr noch entspannt werden?
Beim Pig Shad Jr.(50gr.) + 10 Gr. bist du aber auch bloß bei 60gr...

80cm 1,0mm Flurocarbon , nen 87Kg Snap , Pikecraft System, wiegt auch noch etwas , sollte man nicht außer Acht lassen. Das Ballere ich so raus. Auch nen 22 CM Gator Gum mit System hab ich damit schon gefischt, dann wird halt mit gefühl geworfen. Gehen tut das alles wenn man vernünftig und mit Bedacht mit seinen Sachen umgeht. Die gedanken brauche ich mir allerdings nicht mehr machen, Nach oben hin hab ich noch 5 und 6oz Ruten. Bis PigShad Jr kann man das ruhig alles voll durchziehen da sehe ich keine Probleme. Ich hatte zumindest keine. Selbst bei 3-4 Backlash mit voller Power ist maximal der Köder weggeflogen :rolleyes: Knallt schon wenn ne 50lbs Schnur durchknallt :tearsofjoy:

MFG Olli
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Also die ss ist gesetzt. Ich habe nur bedenken dass die Ryoga oversized ist. Man bekommt wohl auch nur die 1520 noch, unterscheidet diese sich nur von der Übersetzung zur 1016 wiegt ja 15 Hr mehr. Kann man denn mit der Ryoga auch vernünftig den unteren Bereich der Rute bedienen. Optisch passt die Ryoga denk ich besser als die morethan.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Also die ss ist gesetzt. Ich habe nur bedenken dass die Ryoga oversized ist. Man bekommt wohl auch nur die 1520 noch, unterscheidet diese sich nur von der Übersetzung zur 1016 wiegt ja 15 Hr mehr. Kann man denn mit der Ryoga auch vernünftig den unteren Bereich der Rute bedienen. Optisch passt die Ryoga denk ich besser als die morethan.
Mit der 1016 machst du definitiv nichts falsch. Werfe mit der Rolle zur not auch mal nen 4inch mit 10g Kopf. Klappt soweit ganz gut. Die 1016 hat bis auf eine andere Spule und wie du schon sagtest eine andere Übersetzung, keine baulichen Unterschiede zur 1520.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Habe ich ja bereits oben geschrieben welche Range ich mit der Combo abdecke. Die 1520 hat den gleichen Body und beide haben eine 6.3 Übersetzung. Ich hab die 1520 damals ca. 100€ günstiger bekommen. Da war mir die größere Schnurfassung ziemlich egal...
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich hab nen Kumpel der hat die Ryoga 1520. die werde ich mir mal anschauen. Dann muss ich nur noch schauen wo ich Rute und Rolle her bekomm. Vielleicht Gibt’s die aktuell in Nauen. Werd morgen mal anrufen.
 

Oben