Baitcaster - Bitte um fachliche Erklärung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
War in Skandinavien unterwegs und habe mir für sage und schreibe 39.90 € eine Berkley e-motion Baitcaster mit 203 cm und 15g - 40g. Darauf habe ich meine Daiwa Alpha SV TV 800 HL Rolle darauf geschnallt und war sehr positiv überrascht

Und zusätzlich eine Berkley e-motion Jerkbait mit 40g - 120g mit 198 cm - auch für 39,90 €
Darauf habe ich meine Daiwa Tatula HD 200HL LTD und war auch da positiv überrascht

Warum - weil ich überwiegend viel teurere Ruten im Einsatz habe und ich mich echt langsam frage - warum eigentlich ?

Wo sind die Konstruktions- und Material Unterschiede zu teuren Shimano oder Bullseye Ruten,
die einen 4-5 fach höheren Beitrag (und mehr) zumindest einigermaßen rechtfertigen ?
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Dacia und Mercedes sind auch beides Autos. Sie bringen bzw befördern Dich von A nach B
Die Unterschiede liegen in den verwendeten Materialien, dazu will natürlich auch noch der Markenname bezahlt werden.
Ein Dacia fährt zB auch keine 250kmh, am Ziel ankommen wird man definitiv, vielleicht nicht mit einem gekühlten Sitz und etwas später, aber man kommt an
Ich denke, das kannst du bei deiner Frage so auf die Ruten übertragen
Wobei deine genannten Ruten weder Dacias oder ein Mercedes sind
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Das ist mir klar - zur Klarstellung - ich möchte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht
Ich habe nun die Erfahrung gemacht das es sowohl mit Shimano, Bullseye Ruten Spass macht,
aber auch aus der Not geboren das Berkley mit 40 € mir nicht weniger Spass machte

Und ich möchte nur verstehen worin die Haupt technischen Unterschiede bestehen
Weil egal ob Markenname oder nicht - die wird es ja auf der technischen Seite wohl geben
Und hier sind doch nee Menge Rutenbauer und Wissende


PS: z.B im Vergleich zur Shimano Zodias 172 H2 und Bullseye Skip Wip C 180
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ringe aus besserem Material, dadurch weniger Reibung der Schnur, dadurch leiser und mehr Wurfweite. Blank aus besserem Material, dadurch bessere Rückmeldung. Verarbeitung hochwertiger, dadurch eventuell langlebiger und optisch schöner. Wenn es für dich aber keinen Unterschied macht dann bleib bei den günstigen Ruten, alles andere wär rausgeschmissenes Geld
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile im Low-Budget-Bereich richtig tolle Produkte gibt. Ich fische heute eigentlich ausschließlich Ruten der Expride-Serie, weil ich diese einfach klasse finde. Ein Freund von mir hat zwei Spro-Freestyle Ruten, welche für weit unter 100€ zu haben sind. Die performen echt super und die Exprides kosten vielleicht viermal so viel, sind aber nicht viermal so gut. Aber es ist halt ein Hobby und man muss hier nicht immer rational handeln.
Der Preisunterschied kommt sicherlich auch durch die verarbeiteten Komponenten zustande (Fuji-Ringe, Rollenhalter, etc). Dazu können die andere aber sicherlich mehr erzählen.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Es gibt im Low Budget Bereich immer wieder mal positive Überraschungen.

Als Beispiel sei mal die DAM Optimus Lureshooter im Hechtbereich genannt.

Als Einstieg in den UL Bereich und zum Testen habe ich mir damals nach Lesen eines Fisherino Blogs die Iron Claw High-V Ultra Light für 25€ incl. Versand angeschafft.
Ist keine BC und daher zum Thread nicht so passend.
Ich bin aber heute noch entsetzt, wie gut diese Rute funktioniert und rückmeldet. Sie hat mehrere hundert Barsche gefangen und kostet so viel wie vermutlich ein Ring meiner heutigen Rute.

Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass sich der Griff von 100€ in die mittlere Preisebene um 200€ (Expride, Molla, Del Sol etc.) schon lohnt.
Aspekte wie Verarbeitung, Blankgewicht, Rückmeldung etc. machen sich in aller Regel schon bemerkbar.

Alles, was preislich darüber geht, ist dann halt Hobby
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bisher habe ich den Ruten Bereich unter 100 € immer ausgelassen, weil ich meinte das taugt nicht richtig was
Und das ganze kam natürlich durch geschicktes Markting, Verkäufer Bla Bla und auch durch Foren

Erfahrung lehrt - man sollte durchaus auch mal links und rechts in die bezahlbare Rutenklasse schauen
Das ist genauso wie bei den Ködern, die man über Ali-Express zu einem Bruchteil der Kosten kaufen kann
Und die günstigen Ruten Köder sehen noch nicht mal schlecht aus. Oft vermutlich nur anders gelabelt

PS: bei den Spinn oder auch Baitcaster Rollen werde ich nicht unter 150 € gehen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
PS: bei den Spinn oder auch Baitcaster Rollen werde ich nicht unter 150 € gehen
Warum nicht? Du könntest doch genauso positiv überrascht werden? Stradics und Rareniums waren eigentlich immer unter 150 erhältlich, Curados im BC -Bereich teilweise auch.
Und auf der Plattform-die-nicht-genannt-werden-darf kannste für 150 € ne komplette gut funktionierende Combo schießen. BC oder Spinning.

Edit: wenn du mit mittelpreisigen Ruten angefangen hast, ist dir vielleicht der aha-Effekt entgangen, den man bei einer Progression von billigeren zu teureren Ruten immer wieder erlebt. Meine erste gezielte Barschrute war eine Abu Vendetta, auch für ca 40€. Dann Mitchell Mag Pro, dann Del Sol als erste Casting -Rute. Inzwischen fische ich mit Begeisterung u.a. eine Noike Seiten. Und was soll ich sagen - natürlich fange ich damit auch 15x soviel Fisch wie damals...
:tearsofjoy: :emoji_thumbsup:
(Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich inzwischen meist etwas weniger planlos unterwegs bin. )
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
dir vielleicht der aha-Effekt entgangen, den man bei einer Progression von billigeren zu teureren Ruten immer wieder erlebt
ja, das denke ich - ich wäre besser von günstig in Richtung eines mittlerem Preises eingestiegen

Stichwort teurere Rollen
Da möchte ich eine Metanium MGL oder Vanquish oder Twin Tower nicht missen
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Es gibt im Low Budget Bereich immer wieder mal positive Überraschungen.
Als Beispiel sei mal die DAM Optimus Lureshooter im Hechtbereich genannt.
Als Einstieg in den UL Bereich und zum Testen habe ich mir damals nach Lesen eines Fisherino Blogs die Iron Claw High-V Ultra Light für 25€ incl. Versand angeschafft.
Ist keine BC und daher zum Thread nicht so passend.
Ich bin aber heute noch entsetzt, wie gut diese Rute funktioniert und rückmeldet. Sie hat mehrere hundert Barsche gefangen und kostet so viel wie vermutlich ein Ring meiner heutigen Rute.
Mir gings genau so wie dir. Der Blank ist super. Die übrigen Komponenten sind nix dolles, erfüllen aber ihren Zweck. Die Verarbeitung ist okay, bei normaler Behandlung sollte die Rute ewig halten.
Ich habe inzwischen noch zwei andere Ruten aus der High-V S Serie, für die gilt das gleiche. Das Herzstück (Blank) ist richtig gut.
Gestern habe ich mir aus reiner Neugier eine The Tool 2 Tail & Swimbait (Spinning) für 71 € bestellt. Bin mal gespannt, wie sich die Rute im Vergleich zur Dentist macht.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Sorry mein Fehler - es ist keine Tower sondern eine
Shimano Twin Power FD C2000S Spinnrolle, 145m/ 0,14mm - 5,1:1 - 190g
Die funktioniert recht gut an meiner günstigen 4 teiligen Zeck 240 cm 15g - 50 g Spinn Reiserute
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben