Baitcastcombo in den USA kaufen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sayaem

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Bergheim
Hallo Zusammen,

da ich aktuell noch für einige Zeit in den USA bin, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Baitcast combo zu kaufen.
vom Wurfgewicht tendiere ich so zwischen 7-25 gr.

habt ihr eventuell Empfehlungen, wonach ich hier gucken könnte z.b. von Herstellern die in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sind?

lese aktuell einiges über Baitcast habe so aber keine Erfahrung damit.

besten dank im Voraus
Niko.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Loomis und St. Croix wären die Kandidaten nach denen ich schauen würde. Aber letztlich bekommst du mittlerweile auch fast alles hier.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Lews ist wohl der Klassiker. Und auch nicht so sehr teuer.

Drüben ist die Auswahl sehr viel besser als hier, nur werden LH recht selten sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Problem wird LH Rollen und aich teils das WG sein... ist halt mehr Bass Lastig etc. und da gehts wohl meist so ab 1 Oz CastWeight los...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Außer St Croix und Loomis wären noch Dobyns, Kistler, Cashion (is aber Geschmacksache), ALX (haben ne neue Serie rausgebracht, welche ganz interessant ausschaut), Phenix und Powell zu erwähnen-oder was von Daiwa, Shimano und Megabass aus dem US-Programm.
Gibt also genug zum aussuchen. Oder einfach mal bei TWH und den anderen Händlern schauen, was es so gibt. Rollen gibt es dort auch zu genüge als LH-Modell.
Am besten dort in nen Laden gehen und sich beraten lassen-sitzt ja quasi an der Quelle.
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Mal eine kurze Zwischenfrage.. Die Amis fischen wohl eher RH- Modelle oder was ist die Ursache des LH Mangels?
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Hast du einen Cabelas oder Basspro Shop in der Nähe? Dann einfach mal hingehen. Ich würde aber erst mal die Kreditkarte zu Hause lassen. Für mich wäre das vermutlich der bankrott :rolleyes:
THW ist preislich aber meist am besten.
 

Sayaem

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Bergheim
hi,

danke erstmal für die Antworten.
Basspro ist 1,5h Autofahrt entfernt ich werde mal da vorbei fahren.
die min. Wurf Gewicht angaben bei den Rollen stehen ja irgendwie nirgends in den Beschreibungen daher ist die Auswahl echt schwierig.
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Frag einfach im Laden. Bezüglich Kundenservice ist USA nicht mit hier zu vergleichen. Hilfsbereit un in der Regel auch kompetent. Kann ich eine BestellListe mitgeben ;)
 

Sayaem

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Bergheim
Werde ich machen
hab auf jeden Fall Selbstkontrolle Walmart schon gesehen das Marken wobbler Einiges günstiger sind als bei uns.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eine Combo würde ich mir in den USA wahrscheinlich nur holen, wenn ich auch dort fischen wollte. Rollen von Shimano und Daiwa sind hier oft günstiger.
Aber was Ruten, Köder und Zubehör angeht, dürfte sich das dort lohnen. In welchem Preissegment suchst du überhaupt was?
An Ruten würde ich dort wohl nach St Croix, Dobyns und Kistler schauen (G.Loomis gibt's in Elchingen zu Preisen, die den Import überflüssig machen) und dann den Einkaufswagen mit Jigs, Spinnerbaits, Cranks usw befüllen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich bin immer überrascht, dass 95% aller BC Photos hier left-handed sind. Hier wird tatsächlich überwiegend RH benutzt.

Gegenüber der Spinning liegt bei mir ein Vorteil der Baitcaster definitiv im schnellen und hochfrequenten werfen. Müsste ich danach jedes mal umgreifen, mach ich mir den Vorteil wieder zunichte.
Außerdem wär einmal links Kurbeln bei den Spinnings und einmal rechts kurbeln bei den BCs vermutlich zu gewöhnungsbedürftig.

Wie machen eigentlich das amerikanische Rechtshänder, kurbeln die Spinnings dann auch mit rechts oder wie wir mit links?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Drakestar Für uns Europäer ist es ja immer wieder faszinierend su sehen, wie umständlich man in den USA zu werfen scheint. Ich persönlich finde es ja wesentlich wichtiger, mit der rechten Hand den Köder genau zu präsentieren, zu führen, und anzuschlagen. Wüsste gar nicht, wie ich das mit links hinkriegen sollte. Geht es wirklich um mehr Kraft im Drill? Oder macht man das so, weil es alle machen?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Gegenüber der Spinning liegt bei mir ein Vorteil der Baitcaster definitiv im schnellen und hochfrequenten werfen. Müsste ich danach jedes mal umgreifen, mach ich mir den Vorteil wieder zunichte.

Außerdem wär einmal links Kurbeln bei den Spinnings und einmal rechts kurbeln bei den BCs vermutlich zu gewöhnungsbedürftig.
Wie machen eigentlich das amerikanische Rechtshänder, kurbeln die Spinnings dann auch mit rechts oder wie wir mit links?

@Drakestar Für uns Europäer ist es ja immer wieder faszinierend su sehen, wie umständlich man in den USA zu werfen scheint. Ich persönlich finde es ja wesentlich wichtiger, mit der rechten Hand den Köder genau zu präsentieren, zu führen, und anzuschlagen. Wüsste gar nicht, wie ich das mit links hinkriegen sollte. Geht es wirklich um mehr Kraft im Drill? Oder macht man das so, weil es alle machen?

Bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob alle es so machen (müsste man mal per YouTube überprüfen), aber ich mache es mit unterschiedlichen Händen und glaube, alle anderen auch. (Also BC mit rechts, Spinning mit links).

Will es nicht verteidigen oder sagen, dass es nicht umständlich ist, außer... hab eigentlich nie Probleme gehabt, entweder werfe ich halt auch mit links aus oder switche die Rute von rechts nach links während des Wurfes. Klappt selbst bei Sachen, die man direkt ankurbeln will (Buzzbaits z.B. damit man direkt Kontakt hat).

Der Ursprung des mit-rechts-Kurbelns liegt vielleicht darin, dass ich beim Powerfishing wirklich lieber mit der dominanten Hand kurbeln will. Wenn ich frogge und eine 5-Pfunder so schnell wie möglich aus 10 Pfund Pflanzen kurbeln muss (sonst hängen schnell nochmal 20 Pfund Salat dran) ist das wirklich extremst schwer und verlangt alle Kraft. Wenn ich eine 22D über Stunden “deep cranke” ist es genauso. Das würde ich ehrlich gesagt nicht mit der nicht-dominanten Hand machen wollen.

Anschlagen kann man ja mit beiden Händen, und wenn ein Fisch an einem Spinning Reel hängt ist es so dünne Schnur, das man es langsam und per Drag macht. Da muss ich nicht kräftig Kurbeln, als ob mein Leben davon abhängt :)

Aber wie gesagt, überzeugen will ich damit niemanden. Ist wohl größtenteils Gewöhnung. Mein Sohn ist übrigens Linkshänder und benutzt ohne Probleme dieselben Reels wie ich. (Aber er muss noch keine Frog Fish aus dem Dschungel kurbeln :) Dann mag es sich ändern.)
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob alle es so machen (müsste man mal per YouTube überprüfen), aber ich mache es mit unterschiedlichen Händen und glaube, alle anderen auch. (Also BC mit rechts, Spinning mit links).

Will es nicht verteidigen oder sagen, dass es nicht umständlich ist, außer... hab eigentlich nie Probleme gehabt, entweder werfe ich halt auch mit links aus oder switche die Rute von rechts nach links während des Wurfes. Klappt selbst bei Sachen, die man direkt ankurbeln will (Buzzbaits z.B. damit man direkt Kontakt hat).

Der Ursprung des mit-rechts-Kurbelns liegt vielleicht darin, dass ich beim Powerfishing wirklich lieber mit der dominanten Hand kurbeln will. Wenn ich frogge und eine 5-Pfunder so schnell wie möglich aus 10 Pfund Pflanzen kurbeln muss (sonst hängen schnell nochmal 20 Pfund Salat dran) ist das wirklich extremst schwer und verlangt alle Kraft. Wenn ich eine 22D über Stunden “deep cranke” ist es genauso. Das würde ich ehrlich gesagt nicht mit der nicht-dominanten Hand machen wollen.

Anschlagen kann man ja mit beiden Händen, und wenn ein Fisch an einem Spinning Reel hängt ist es so dünne Schnur, das man es langsam und per Drag macht. Da muss ich nicht kräftig Kurbeln, als ob mein Leben davon abhängt :)

Aber wie gesagt, überzeugen will ich damit niemanden. Ist wohl größtenteils Gewöhnung. Mein Sohn ist übrigens Linkshänder und benutzt ohne Probleme dieselben Reels wie ich. (Aber er muss noch keine Frog Fish aus dem Dschungel kurbeln :) Dann mag es sich ändern.)

Interessant! Danke für die aufschlussreiche Antwort:emoji_thumbsup:
 

Oben