Baitcast Kombo für Barsche unter 200 Euro?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Leon Borger

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Iserlohn
Hey,
hab eine Frage: Kann mir jemand ein Baitcast-Kombo (unter 200 Euro) für das angeln auf Barsche empfehlen?
Ich angle sehr gerne mit twitch, stick oder crankbaits (4-10g), an Kanälen oder Talsperren.
Natürlich angle ich auch ab und zu mit finesse rigs etc.
Habe mir die SHIMANO Slx 151Hg + Shimano Bass One Xt 166M2 angeguckt, lohnt sich die kombo?
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Also für die Hardbaits von 4-10g ist die wahrscheinlich zu schwer.
Einfach mal die Suche nach z.B. ML (Medium-Light)
Kombos durchsehen. Da findet sich schon einiges.
Lg
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Meine Empfehlung für eine alternative Rolle wäre die Iron Claw The Tool 501. Die kostet 60-80 € und mein Freund wirft damit 4gr. Crankbaits. Ist halt ne Roundprofil die gefällt nicht jedem so gut wie eine Lowprofil rolle aber sie liefert ab.
Auf www.angel-kniffe.com gibts zu der Rolle auch nen guten Testbericht seh ich gerade.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Habe mir die SHIMANO Slx 151Hg + Shimano Bass One Xt 166M2 angeguckt, lohnt sich die kombo?
Ohne die Kombo selbst gefischt zu haben, die SLX passt wahrscheinlich ganz gut auf die Bass One M, allerdings passt beides nicht zu deinem Köderspektrum..

4g Twitchbait und 10g Crankbait wird an einer Kombo schon schwierig. Meine erste Barsch Baitcaster war ne A-Tec Crazee Bass Game C662ML, die kann ich generell zum Einstieg empfehlen. Recht allroundig, wirft was drauf steht (3,5 - 14g) und bekommt man knapp unter 100€. Wenn deine Cranks nicht tiefer als 3m laufen packt die die wahrscheinlich auch noch einigermaßen.

Wenn du aber wirklich unter 5g (ohne Frust) werfen möchtest, wird die Rolle das Budget sprengen. Da müsstest du dann entweder nach ner gebrauchten Rolle für den L/ML Bereich schauen (Aldebaran, Scorpion, Alphas, etc.) oder du liest dich mal etwas in den Ali Thread ein ;)

Wenn es für dich der Einstieg in die Baitcasterei werden soll, würde ich dir raten entweder dein Köderspektrum anzupassen und dich auf den M-Bereich zu konzentrieren oder dein Budget zu vergrößern und in eine ordentlich ML-Kombo zu investieren.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei dem Budget und den Anforderungen bei BC kommst du nur mit einer Chinakombo hin. Für alles andere wirst du besonders bei der Rolle deutlich mehr bezahlen, zurecht.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
was heißt denn budget vergrößern :D
Kannst du mir eine Rolle empfehlen?
Rollen für den Bereich gibt's viele, du müsstest halt erstmal wissen was dein Köderspektrum/WG-Bereich genau sein soll. Technisch liegen 4 und 10g halt sehr weit auseinander und die Frage ist worauf dein Fokus liegen soll.
Ohne genauere Angaben wird dir da niemand ne sinnvolle Empfehlung aussprechen. So oder so, für ne ordentliche Rolle in dem Bereich kommst du nicht unter 250/300€ (Neupreis) weg. Also zumindest nicht außerhalb Chinas...
 

Leon Borger

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Iserlohn
Okay, danke für die Aufmerksamkeit.
Ich bin halt Student, hab dementsprechend nicht so ein großes Budget
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja leider ist das mit der leichten Baitcasterei ne recht kostspielige Geschichte. Da hilft dann nur entweder ne Chinakombo oder eben höher im WG gehen, also ne M Kombo wie von dir im ersten Post aufgeführt
 

Leon Borger

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Iserlohn
Ja denkst du wenn man zu hoch mit dem Ködergewicht geht bei softbaits, dass es die Frequenz deutlich verringert?
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Chinakombo hört sich auch immer so minderwertig an :). Also für das Geld kann ich nur ne Ali-Kombo empfehlen. Da bekommt man sehr sehr schöne Ruten was weit weg ist, von billigem Schrott und ne Menge Bfs-Rollen fürn Fuffi. Kann nur dazu raten. Ne schöne Rute für 80-100, das ne Ali-Bfs für 50-60€. Später kannst du Rollentechnisch auch mehr ausgeben. Aber so würde ich es machen
 

ChrisDFB

Angellateinschüler
Registriert
17. Dezember 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Alter
40
Ort
Ottobrunn
Womöglich ist es für dich auch interessant dir was Gebrauchtes zu kaufen. Da bekommt man mit Glück auch ne gute Combo für kleineres Geld. Musst halt dann ein wenig stöbern. Ich hab da auch erst eine Shimano Chronarch 51e für knapp 100€ erstanden.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.174
Konger Streeto Caster L (ca. 107 g), 200cm, WG 4-16 g und
Konger 7200 Streeto CAST R Baitcaster-Rolle (107 g)

gibt es für um die 190 Euro im Set.

Von den Ruten hört man nur gutes und die Rolle schneidet in diversen Tests auch nicht schlecht ab, inbesondere hinsichtlich des Preises.

Ansonsten kann ich Dir auch, wie meine Vorredner, uneingeschränkt den Ali-Thread empfehlen.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Gebrauchtmarkt, China oder Budget erhöhen. Die Optionen gibts es und ich denke wenn du dich mit dem Weg den wählst gut genug auseinandersetzt, dann wirst du mit Sicherheit am Ende zufrieden sein.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Mit einer gebrauchten Tailwalk Del Sol C632L (NP für ca. 190 €) hast du eine super Rute mit hohem Wiederverkaufswert. (gibt viele positive Kommentare im Forum zu der Rute)
Dazu eine Haibo Steed oder Fishband GH100 ca. 50 - 60 € bei Ali. Die wirft in dem Bereich nach meiner Meinung gleich gut wie eine 200 € Rolle (Lebendauer ist eventuell geringer)
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Hab für 165€ eine gebrauchte Tailwalk Backhoo Rise (75€) und eine Curado 51e (90€) gekauft. Die Combo wirft alles ab 4g zuverlässig. Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Und man hat sogar noch richtig Qualität. Die E-Serie ist mit Sicherheit nach wie vor eine Top-Rollenserie und kann sicher noch mit den aktuellen Modellen mithalten Bzw. sie übertrifft sogar die aktuellen Modelle in einigen Punkten. Mit ner shallow spool oder einer Lager Wartung kann man sogar noch mehr rausholen.
 

Oben