• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Baitcastcombo zum Werfen mit hauptsächlich leichten Hardbaits. Der Wurfgewichtsbereich sollte von ungefähr 4 bis 12-15g sein. Als Köder kommen hauptsächlich Topwaterköder, kleine Minnows und flachlaufende Wobbler zum Einsatz ( bis ~2m). Habe schon ein bisschen in diversen Threads gelesen und habe mir mal was rausgesucht ( bin natürlich für Empfehlungen/ Verbesserungsvorschläge offen):

- Rute:

Daiwa Steez Blitz ( Gibt es hier jemanden, der die Rute fischt? Das Wurfgewicht ist mit 2,7-21g angegeben. Was ist der Wohlfühlbereich der Rute?)

- zur Rolle:

Ich hatte vor, die Hardbaits an Nylon zu fischen und hatte mir aufgrund diverser Empfehlungen schonmal die Machineguncast in 8 Lb rausgesucht. Da Hardbaits von 12g schon gern mal ein bisschen weiter fliegen bräuchte ich eine Rolle mit einer Spule, auf die ein paar m von dem Nylon draufpassen. Ich habe mir mal die Daiwa CT SV 70 rausgesucht, weiß aber nicht genau, ob die zu meinen Anforderungen passt. Wenn ihr andere Empfehlungen habt, dann immer her damit. :D

Ich hoffe, ihr habt einen ungefähren Eindruck bekommen, in welche Richtung es gehen soll. Hoffe, dass ihr mir helft, etwas Brauchbares zusammenzustellen. ;)

Grüße,
Okurmos
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Ganz kurz. Die Rolle ist geil. Die Rute kenne ich nicht. Sehr entspanntes werfen mit der kleinen Daiwa auch mit Mono. Ich denke das du aber bestimmt nicht lange Freude an der 7-21gr haben wirst. Der kleine Nories wiegt 5,5gr.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.130
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Baitcastcombo zum Werfen mit hauptsächlich leichten Hardbaits. Der Wurfgewichtsbereich sollte von ungefähr 4 bis 12-15g sein. Als Köder kommen hauptsächlich Topwaterköder, kleine Minnows und flachlaufende Wobbler zum Einsatz ( bis ~2m). Habe schon ein bisschen in diversen Threads gelesen und habe mir mal was rausgesucht ( bin natürlich für Empfehlungen/ Verbesserungsvorschläge offen):

- Rute:

Daiwa Steez Blitz ( Gibt es hier jemanden, der die Rute fischt? Das Wurfgewicht ist mit 2,7-21g angegeben. Was ist der Wohlfühlbereich der Rute?)

- zur Rolle:

Ich hatte vor, die Hardbaits an Nylon zu fischen und hatte mir aufgrund diverser Empfehlungen schonmal die Machineguncast in 8 Lb rausgesucht. Da Hardbaits von 12g schon gern mal ein bisschen weiter fliegen bräuchte ich eine Rolle mit einer Spule, auf die ein paar m von dem Nylon draufpassen. Ich habe mir mal die Daiwa CT SV 70 rausgesucht, weiß aber nicht genau, ob die zu meinen Anforderungen passt. Wenn ihr andere Empfehlungen habt, dann immer her damit. :D

Ich hoffe, ihr habt einen ungefähren Eindruck bekommen, in welche Richtung es gehen soll. Hoffe, dass ihr mir helft, etwas Brauchbares zusammenzustellen. ;)

Grüße,
Okurmos
Frag mal @Loki_584
Der fischt die Blitz und kann bestimmt ein wenig was dazu sagen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe mir für solche Anwendungen neben Rigs eine Speedstyle 64ML geholt und auch wenn ich sie nicht wirklich gefischt habe, vom Probewedeln und Gesamteindruck der Kombo bin ich ziemlich angetan. Allerdings habe ich PE drauf, mit Mono wäre mir das persönlich zu viel des Guten, aber das ist eine ganz individuelle Geschichte, da ich zu 100% PE fische.

D31357E2-F04B-444A-8806-C6F69D980043.jpegBECF2E50-C5B5-4EBD-80E0-445DF019C3BF.jpeg8896FEE3-F38A-40F9-AF8E-A641A085B27D.jpegC26D9244-C641-4B57-A607-E60F0B0EB2D8.jpeg
 

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Alter
29
Die beste Rute in meinen Augen für kleine Hardbaits ist die Daiwa Steez Machinguncast 0,5
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Ganz kurz. Die Rolle ist geil. Die Rute kenne ich nicht. Sehr entspanntes werfen mit der kleinen Daiwa auch mit Mono.

Schonmal gut zu wissen. Habe auch mal einen Blick auf die Daiwa SV Light LTD geworfen. Die ist ja eigentlich im gleichen Bereich. Wie ist die im Vergleich zur CT SV 70?

@greece68 Sieht auch nach einer schicken Kombo aus. Aber irgendwie hat mich der Steez Hype hier im Forum ehrlich gesagt ein bisschen angesteckt. Und die Stecken sehen ja auch nicht ganz schlecht aus :D

@Barsch Hunter Fischst du die Machineguncast 0,5? Ist die Wurfgewichtsangabe von 3,5-14g realistisch? Hat sie auch ein paar Kraftreserven, falls doch mal ein Rapfen um die Ecke kommt?
Habe ein bisschen gelesen und ein paar User meinten, dass sie wohl eventl. eher den Softbaitbereich bedient.

Schonmal danke für die Antworten!:D
 

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Alter
29
Fische sie hauptsächlich mit Hardbaits und Chatterbaits dafür gibt es in meinen Augen nix besseres momentan auf den Markt und ja habe schon die GTR gefischt...
habe mit ihr schon einige 80+Hechte bezogen und hatte dabei keine Bauchschmerzen nur ist es sehr sehr schwer die Rute zu bekommen Gummis gehen auch aber dafür ist die Skyray besser
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Fische sie hauptsächlich mit Hardbaits und Chatterbaits dafür gibt es in meinen Augen nix besseres momentan auf den Markt und ja habe schon die GTR gefischt...
habe mit ihr schon einige 80+Hechte bezogen und hatte dabei keine Bauchschmerzen nur ist es sehr sehr schwer die Rute zu bekommen Gummis gehen auch aber dafür ist die Skyray besser

Das klingt schonmal nach einer Rute, die in mein Anforderungsprofil passen würde. Ich würde mal versuchen, die Rute in Nauen zu bekommen. Mal schauen, was die sagen. Welche Rolle fischst du auf besagter Rute? Und nimmst du Nylon oder PE? Stimmt das angegebene Wurfgewicht mit dem realen überein? Fragen über Fragen :smile:
 

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Alter
29
Nauen bekommt sie in 6 Wochen...
Ich selbst fische sie nicht bis 14 Gramm
Bei 12 ziehe ich voll durch und fühlt sich sehr angenehm an ich habe auf ihr eine Steez Sv Ct meines Erachtens die beste Rolle...
Und momentan Pe aber bei mir am überlegen eine Machinguncast 10 LB drauf zu machen
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
@Okurmos
Moinmoin,
habe jeweils die Blitz und die MGC 0.5 im Bestand.
Bei mir wird die Blitz für Toppies, Cranks, Lipless Cranks, Chatterbaits, Buzzbaits und Spinnerbaits eingesetzt. Der Wohlfühlbereich liegt für mich bei 4 bis 15 g je nach Köder. Minnows kann man auch dran fischen, wenn man die reguläre Aktion mag, für mich persönlich war es nichts. Alle Baits wurden an 0,20er Stroft Ls gefischt, Rolle wahlweise eine SV Light Ltd oder eine Calcutta Conquest BFS.

Die Machine Gun Cast 0.5 finde ich persönlich ziemlich allroundig, kommt mir aber ganz gelegen da ich meist nur mit einer Rute am Wasser unterwegs bin. Als Rolle sitzt eine SV Light Ltd in 6.3 mit Shallowspule und 0.8 Pe drauf,auf der Originalspule eine 6lb Sunline Sniper. Einsatzgebiet ist eigentlich die Köderbox einmal quer durch. Minnows,Toppies, Chatterbaits, Rigs/Jigs, Jigspinner, Softjerks und kleine Rubberjigs lassen sich gut dran fischen. Der Wohlfühlbereich liegt für mich bei 4 bis 11g natürlich auch wieder je nach Köder.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden :emoji_v:
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Nauen bekommt sie in 6 Wochen...
Ich selbst fische sie nicht bis 14 Gramm
Bei 12 ziehe ich voll durch und fühlt sich sehr angenehm an ich habe auf ihr eine Steez Sv Ct meines Erachtens die beste Rolle...

Danke für die Infos @Barsch Hunter . Dann werde ich wohl noch 6 Wochen warten müssen. Hatte gehofft, dass sie die eventl. vorrätig haben.

Moinmoin,
habe jeweils die Blitz und die MGC 0.5 im Bestand.
Bei mir wird die Blitz für Toppies, Cranks, Lipless Cranks, Chatterbaits, Buzzbaits und Spinnerbaits eingesetzt. Der Wohlfühlbereich liegt für mich bei 4 bis 15 g je nach Köder. Minnows kann man auch dran fischen, wenn man die reguläre Aktion mag, für mich persönlich war es nichts. Alle Baits wurden an 0,20er Stroft Ls gefischt, Rolle wahlweise eine SV Light Ltd oder eine Calcutta Conquest BFS.

Die Machine Gun Cast 0.5 finde ich persönlich ziemlich allroundig, kommt mir aber ganz gelegen da ich meist nur mit einer Rute am Wasser unterwegs bin. Als Rolle sitzt eine SV Light Ltd in 6.3 mit Shallowspule und 0.8 Pe drauf,auf der Originalspule eine 6lb Sunline Sniper. Einsatzgebiet ist eigentlich die Köderbox einmal quer durch. Minnows,Toppies, Chatterbaits, Rigs/Jigs, Jigspinner, Softjerks und kleine Rubberjigs lassen sich gut dran fischen. Der Wohlfühlbereich liegt für mich bei 4 bis 11g natürlich auch wieder je nach Köder.

Vielen Dank @Loki_584 !! Meine Wahl ist auf die MGC 0.5 gefallen. Klingt nach einem feinen Stöckchen. Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich sie habe und ein paar mal unterwegs war. Kann es schon wieder kaum erwarten. :smile: Bei der Rolle wird es dann wahrscheinlich auch eine SV Light LTD 6.3. werden. Meinst du das passt mit der Schnurkapazität auf der Standardspule, wenn ich mir da die Machineguncast in 8Lb draufziehen will?
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
Gute Wahl, ist eine nette Combo :emoji_ok_hand: Auf die Originalspule passen 80m 8lb Schnur, sollte also mehr als ausreichend sein.
 

Oben