Baitcast-Combo zum Bootsangeln auf Zander (Vertikal, Werfen) in Holland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bierjunge

Keschergehilfe
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Baitcast-Combo, bei der ich um eure Erfahrungen bitte:

Ich suche eine vernünftige, nicht zu teure Baitcast-Combo zum Angeln in Holland (Volkerak, HD, HV) vom Boot auf Zander. Einerseits zum Werfen (Faulenzen, Jiggen), anderseits zum Vertikalangeln. Ich nutze als Köder vor allem Gummifische in den Größen 10-14 cm mit Bleiköpfen von (selten) 14g, (meistens) 18g oder 21g, (selten) 28g, manchmal werfe ich im Kraut nach Barsch und Hecht mit Chatterbaits (21g) oder Spinnerbaits. Ansonsten auch immer wieder Jig Spinner (Jiggen, Faulenzen).

Die Combo soll vor allem eine gute Bisserkennung bieten. Ich mag relativ straffe Stöcke. Bin z.B. von den Eigenschaften einer Hearty Rise Evolution 3 als Rute für Stationärrollen begeistert. Fürs Ufer fische ich z.B. eine HR Predator Predator 3 892 mh 10-50g. Diese finde ich jedoch fürs Boot zu lang (ca. 2,66 m), zu schwer und vom Wurfgewicht zu viel. Denke dass ich eher 10-30 g Wurfgewicht für die beschriebenen Köder brauchen könnte oder?

Was wäre eurer Vorschlag, was sich Preis-Leistungs-technisch am meisten lohnt? Das wäre meine erste Baitcaster, habe bisher nur welche getestet von Kollegen. Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich habe keine Ahnung von Baitcaster, aber vom Vertikalangeln. Zum reinen Vertikalangeln nutze ich Bullseye Skip Whip Cast 1,80m 10-40g zusammen mit einer Daiwa Viento HD. Das ist ein reines Vertikalsetup. Vorteil der Rolle ist, dass diese via "Einhandbedienung" funktioniert. Du kannst also mit einer Hand das Boot steuern und mit der anderen Hand Ablassen und stückweise Einkurbeln mit dem zusätzlichen Knopf am oberen Ende der Spule. Das geht so hervorragend. Die Rute deckt alles ab, was man so beim Vertikalangeln (v.a. auf Zander) dranhängen würde. Man kann den Knopf theoretisch auch umgehen, indem man von unten an die Kurbeln greift. Ich hab aber kurze Krallen und komme da nur schwerlich hin. Finde das ne nette Geschichte.
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für eure Antwort

Gibt es diesen extra Knopf zum Bedeinen der Rolle mit nur einer Hand eigentlich nur bei Daiwa?

Welche Schnureinzugsgeschwindigkeit istzum Faulenzen und Jiggen zu empfehlen? Bei Shimano gibt es da ja zB die Kürzel HG und XG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.172
Punkte Reaktionen
4.956
Ort
Pott
Hi Bierjunge

Schöner Name :). Bin jetzt auch kein absoluter BC User, aber folgende Gedanken.

Persönlich fische ich auch eine sehr steife Vertikalrute. I.d.R. kann das WG dieser Rute unter dem realen Ködergewicht liegen, da man ja nicht wirft und jiggt. Das meine ich gezielt für Zander, da braucht es ja normal keine 80gr Rute, ausser man angelt pelagisch mit 20cm Gummis, da braucht man Wumms um den Haken zu setzen.

Wenn Du das WG Deines Köderspektrums bedienen willst, braucht es sicher real 40gr. Wenn Du weiter werfen möchtest, dann ist eine sehr steife Rutenausführung begrenzt gut, weil die sich nicht optimal auflädt. Man muss also ein Kompromiss finden, werfen, jiggen etc.. In dem Fall spielt auch ein wenig die Qualität, gerade der BC eine wichtige Rolle. Ich finde das mit der Einhandbedienung nicht schlecht, nutze aber selber eine normale BC ohne diese Funktion.

Ob Dir hier jemand genau für Deine beiden Wünsche ein gutes P7L Verhältnis sagen kann? Schau in den Geldbeutel, suche nach einer ca 2m Rute, ich würde Dir einen moderaten Taper empfehlen, aber mit einer straffen Aktion, WG real bis 40gr. Damit kannst Du sicher Beides, der Rest ergibt sich :).
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Schreit förmlich nach einer MH + oder gar schon H Baitcast Rod.

Es gibt von vielen Herstellern Baitcast Rollen. Daiwa, Abu und Shimano sind nun mal die gängigsten Marken.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Schau Dir mal die Westin W3 Rutenserie an und schnallst ne Abu drauf, welche ein Köderspektrum einer H Rute gut abdeckt. Bspw. die Rollengröße bei Shimano wäre dann hier eine 200ter. Damit bist von 10/15 bis max. ca. 70 g abgedeckt. Solche Rollengrößen gibt es auch von anderen Herstellern.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Schau Dir mal die Westin W3 Rutenserie an und schnallst ne Abu drauf, welche ein Köderspektrum einer H Rute gut abdeckt. Bspw. die Rollengröße bei Shimano wäre dann hier eine 200ter. Damit bist von 10/15 bis max. ca. 70 g abgedeckt. Solche Rollengrößen gibt es auch von anderen Herstellern.
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Rückmeldungen. Habe mir erstmal die Shimano Zodias 172-H2 2,18 m 14-42 g WG bestellt... Ich denke hiermit kann man erstmal gut arbeiten was das werfen und vertialen angeht.

Als Rolle wollte ich mir gerne die Shimano Citica L 201 HG bestellen, diese finde ich jedoch leider nicht mehr vorrätig. Vielleicht als Alternative eine Daiwa Tatula 100 HSL, eine Shimano Curado oder SLX? Gewichte unter 7g werde ich damit nicht fischen wollen..
 

Oben