Baitcast-Combo Erfahrung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit diesem Combo? Möchte es für kleinere Jetkbaits und Topwater-Köder nutzen so bis 10cm etwa ...
 

Anhänge

Screenshot_20220313-170438_Samsung Internet.jpg Screenshot_20220313-170455_Samsung Internet.jpg

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich hab mit der Kombo keine Erfahrung.
War aber von meinen 2 Baitcaster Abu rollen bisher eher enttäuscht.
Was soll die Combo denn kosten ?

Vllt. kann man dir ja andere Empfehlungen geben.
Meine Absolute Allround Baitcaster wäre z.B. eine Shimano Zodias MH (die alte Version).
Früher gepaart mit einer Shimano Curado 71 MGL , mittlerweile auf eine Curado 151 MGL gewechselt.

Das könnte aber mit den 10cm Jerks knapp werden.
Da wäre dann vllt. eine Nummer stärker also eine H empfehlenswert.

Sonst wenn es eine Nummer günstiger sein soll, ist auch die Bass One eine tolle Rute für ca. 100€
oder auch gerne mal günstiger auf Kleinanzeigen etc.

Gruß
Alex
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Rostock
Grundsätzlich wäre es eher wichtig, dass du Gewichte statt Längen nennst, da ein 10 cm Twitchbait oder Stickbait wahrscheinlich 10-15g wiegen wird, also an einer Rute mit M-Rating gefischt wird, während ein Jerk wie z.B. der Salmo Slider oder der Westin Swim bei 10 cm Länge schon über 30 g wiegen, also wie bereits von @justPerch geschrieben eher an eine Rute mit H-Rating gehören.

Zusätzlich ist es auch in der Regel hilfreich einen preislichen Rahmen mit anzugeben, damit im Zweifelsfall auch Alternativen vorgeschlagen werden können.

Und abschließend zur Max Pro: ich hatte die Max Pro Gen3 Rolle und fand sie in Ordnung für ihren Preis. Die Verarbeitungsqualität war aber halt dem Preis entsprechend, was sich vor allem beim Spiel der Kurbel und des Lineguides bemerkbar gemacht hat. Da hat viel gewackelt, aber die Fertigungstoleranzen einer 50€ Rolle sind halt nicht mit höherpreisigen Rollen vergleichbar.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Abu ist grundsätzlich keine schlechte Marke, hab einige (beast, torro beast, bald ne alc bf7) von so budged combos wie diese für ca 100 Euro, halte ich aber eher nichts… bei baitcastern ist es leider doch wie bei vielen anderen Dingen-> wer billig kauft, kauft zwei mal….

Edit: sehe grade, dass die Rolle 80€ ohne Rute kostet. Für den preist kriegt man auch ne Slx, da bist du dann wohl besser mit bedient
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit diesem Combo? Möchte es für kleinere Jetkbaits und Topwater-Köder nutzen so bis 10cm etwa ...
Dies war meine Einsteigskombo und nach einigen versuchen dachte ich....Meine güte....was haben alle nur mit diesem Baitcastgedönse... Die Combo machte keinen Spass, die Rolle ruckelt usw.... Als ich dann einmal eine andere Combo fischen drufte, verliebte ich mich ins Baitcasten.

Wie @Johnnyw gesagt hat, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Eine gute Einstiegsrolle ist die Shimano SLX beispielsweise. Dazu eine richtige Rute und es macht Spass :)

 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Abu ist grundsätzlich keine schlechte Marke, hab einige (beast, torro beast, bald ne alc bf7) von so budged combos wie diese für ca 100 Euro, halte ich aber eher nichts… bei baitcastern ist es leider doch wie bei vielen anderen Dingen-> wer billig kauft, kauft zwei mal….

Edit: sehe grade, dass die Rolle 80€ ohne Rute kostet. Für den preist kriegt man auch ne Slx, da bist du dann wohl besser mit bedient

Da ein definitives "Jein."
Die BlackMax ist eine stabile Einsteiger-BC, weil auch einfach zu bedienen. Spulenbremse, Magnetbremse außen - easy.

Die SLX (ohne XT, BFS, MGL, weiß-der-Geier) hatte ich auch, und zu Anfang würde ich diese auf gar keinen Fall empfehlen. Warum? Die Bremse ist nur und ausschließlich über die Pins einzustellen. Das führt dazu, dass man oft in die Situation kommt, dass die gewählte Einstellung z.B. zu stark ist (Weite), aber einen Pin weniger heißt Backlash. Besonders bei Wind ist die Rolle unglaublich unflexibel. Das macht eine einfache Magnetbremse besser und eben einfacher einzustellen - besonders zu Anfang.

Zum Rest schließe ich mich den meisten hier an:
Budget angeben, angepeiltes Wurfgewicht genauer definieren, dann kann man deutlich bessere Tipps geben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Naja man erreicht als Einsteiger, sehr viel mit dem tension knob… ob Magnet oder Fliehkraft, macht meiner Meinung nach als blutiger Anfänger kein Unterschied…. Da geht es dann eher um Feinabstimmung auf den jeweiligen Köder.
 

Oben