• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petja

Bibi Barschberg
Registriert
22. November 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Gemünden
Servus Leute , ich möchte mir eine Baitcastcombo zulegen. Ich informiere mich schon seid einigen Wochen über das Thema habe aber das Gefühl um so mehr ich lese , desto verwirrter bin ich.

kann mir jemand sagen worauf ich bei der Zusammenstellung einer Combo achten muss , wenn es hauptsächlich auf Barsch und Zander mit Gummifisch geht?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.914
Punkte Reaktionen
23.119
Ort
Lörrach

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nach meiner Erfahrung bräuchtest Du dafür 2 Combos - oder bleibst bei Stationärrollen. Bei der Baitcasterei ist es wichtig, Rute, Rolle (und Schnur) auf das entsprechende Ködergewicht einzustellen, da sich die Rute wurfunterstützend entsprechend aufladen muß.... Ist der Köder zu schwer, schwippt sie zurück. In dem Moment des Abwurfs hat aber die Spule die höchste Umdrehung. Wenn hier die Spannung unterbrochen wird, nimmt die Rolle "sich selber mit" und Du hast den schönsten Backlash. Ist sie zu steif, wird der Köder nicht ausreichend beschleunigt und die Spule dreht schneller, als der Köder fliegt. Ergebnis: "Vogelnest" auf der Rolle. Ich habe nur für´s Barschngeln gut 6 Ruten, zum Werfen von 2 g bis zum DS-Rig mit 1 Unze über den Kanal, dazu noch für tieferes, schneller strömendes Wasser, den Bodden... Du tust Dir keinen Gefallen, ohne fundierte Einführung drauflos zu kaufen. Als ich damit angefangen habe, gab es kaum solche Foren und mein Lernprozeß war entsprechend länger und schmerzhafter... Frohes Fest gewünscht.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kurz und schmerzlos , Okuma Psycho Perch dazu die Classic Pro Speed Spool SLP ( runde 60€) von Lews .
Passend dazu um die ersten Ausgaben gering zu halten die neue Shimano Kairiki X4 .
Würde ich jedem Einsteiger empfehlen bin bis Heute hin und weg von der Kombo und wenn du merkst Baitcaster liegt dir nicht hast du keine Unsummen verbrannt .
Die Kombi ist ein Allrounder vom Jig , Blinker , Jig Spinner , Chatterbait, Dropshot , Carolina , Texas alles schon gefischt .
Spaß macht sie ab 24 Barschen .
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kurz und schmerzlos , Okuma Psycho Perch dazu die Classic Pro Speed Spool SLP ( runde 60€) von Lews .
Passend dazu um die ersten Ausgaben gering zu halten die neue Shimano Kairiki X4 .
Würde ich jedem Einsteiger empfehlen bin bis Heute hin und weg von der Kombo und wenn du merkst Baitcaster liegt dir nicht hast du keine Unsummen verbrannt .
Die Kombi ist ein Allrounder vom Jig , Blinker , Jig Spinner , Chatterbait, Dropshot , Carolina , Texas alles schon gefischt .
Spaß macht sie ab 24 Barschen .

Alles klar. - Ich bin draußen....
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@ Klausi ?
Darf ich fragen was Dich an dieser Aussage stört ?
Ich lade dich sehr gerne ein die Rute und Rolle ausgiebig zu testen .

Sicher ist ein Allrounder immer ein Kompromiss und Nie kann man erwarten alle Disziplinen 100% zu erfüllen .

Jedoch sprechen wir hier von einer moderaten Ausgabe und wenn man merkt es gefällt einem und man möchte tiefer in die Materie einsteigen kann man sich sicherlich mehrere Ruten kaufen um die „ beste „ in jeder Disziplin zu haben .

Meiner einer kann diese Kombo jedenfalls bedenkenlos empfehlen .
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Die Rute kann ich auch empfehlen. Für das Geld bekommt man einen wirklich guten Blank mit durchdachten Anbauteilen. Schöne spitzenaktion, nicht zu straff.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Frage hab´ich befürchtet.... Ich finde es auch schön, daß Du da gleich eifrig Dein offensichtlich erstes und für gut befundenes Gerät weiterempfiehlst.
Ich streite auch nicht ab, daß Deine Empfehlung nicht in Grenzen sinnvoll wäre. Aber man empfiehlt einfach keinem Anfänger eine über 7 Fuß lange Einsteige. und mit 4-24 g ist sie für Barsch bereits Obere Grenze. Für Zander reicht das aber mitnichten, da wären 10-40 g angebracht und je nach Strömung sogar etwas mehr... Die Rolle ginge für Zander, für Barsch wäre die Spule zu tief und mit Schnur drauf zu schwer. Und was will man mit 6,8 Kilo Bremskraft - Dorsche pilken? Häng´Dir mal eine normale volle
Colaflasche an die Rute und versuch, die anzuheben.... und das sind nur 1,5 Kilo.... Mann, Heute ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Daher sag ich erst mal nichts weiter dazu. Frohes Fest.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Du hast recht @ Klausi ich besitze aktuell nur 3 Baitcaster Kombos .
Kein High End von Mavloss M Pole über Kuying Teton bis zur Psycho Perch .

Die „ teuerste Rolle „ ist eine Abu Garcia Alc Bf7 .
Sicherlich bin ich nur ein einfacher Angler aber ich bin mit der Kombi dieses Jahr alle 2-3 Tage auf Wasser gewesen zwischen 2 und 5 Stunden .

Der Zielfisch ist mal Barsch und mal Zander gewesen .

Dank vieler YouTube Videos , Blogs und diesem Forum und der letzten Jahrzehnte auf Wasser konnte ich ein paar Erfahrungen mit Rigs , Jigs etc. sammeln .

Selbst quer gehakte 60er Zander konnten die Perch nicht in die Knie zwingen .

Daher nehme ich mir einfach mal raus die Empfehlung auszusprechen .

Klar die Psycho Perch ist nicht die beste Jig Rute aber wenn man den Vorteil einer Baitcaster nutzt kann man selbst mit kleinen Händen wunderbar den Finger an die Schnur legen und zusätzlich an den Blank um jeden Anfasser zu spüren .

Natürlich ist man mit einem Gewicht von 5 Gramm besser mit einer BFS unterwegs aber ich gehe halt nicht immer davon aus das jeder hier das „ beste „ möchte und er suchte ja auch eine Kombi für „ alles „

Meiner einer stand Anfang des Jahres genau an dem Punkt und ist nach ewigen Lesen auf die Psycho Perch gekommen die ich Anfangs mit einer Quantum bC kombiniert hatte .

Dank eines netten Poests hier im Forum kam dann die Lews und der User hatte nicht zu viel versprochen und ich kann die getätigten Aussagen genau so wiedergeben .

Das Tackle fängt und funktioniert und gerade die Lews empfinde ich als Anfänger unfassbar gutmütig.

Ich angle seit dem ich 6 oder 7 bin im Anglerverein und meine erste Spinnrute hatte ich mit 10 .

Da ich nur in Seen ohne große Strömungen Fische nutze ich Max 10 gr Bleie + 4 Inch Köder und für Barsche 5 Gramm + 2/3 Inch und das kann ich absolut empfehlen .

Natürlich hast du bei einer Allround Rute bei geringen Gewichten auch geringere Wurfweiten das spreche ich nicht ab .

Mir widerstrebt nur einfach das man „ davon „ ausgeht das jeder das Non Plus Ultra braucht ich denke halt das gerade Anfänger mit der Kombi richtig Spaß haben können .

Vom Barsch bis zum Hecht .
Euch allen auch ein frohes und besinnliches Fest und schön gesund bleiben .
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Erst mal sehr schön, daß Du Dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlst. So hatte ich es auch keinesfalls gemeint. Ich selber habe auch nur eine schmale Rente. Aber wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du feststellen, daß ein IM 6-Blank mit 24 t Pressdruck schon zur Jahrtausendwende gehört. Selbst die allseits auch hier gehyped´te Berkley Skeletor hatte vor... zig Jahren bereits einen IM 7-Blank. Für meine letzte Barschrute "für´s gröbere" hab ich einen 40-t Toray-Blank importiert und selbst aufgebaut.(kann vielleicht nicht jeder gleich, ist aber erlernbar). Vorgänger der Daiwa Alphas hatte wohl 6 Kugellager, die an der richtigen Stelle saßen, die Leichtwurfrolle Daiwas Presso hatt 8. Ich bin auch kein Freund von zu vielen Lagern, zB 4 Stück in den Knobs, und auch Rollen mit 3 Lagern, wie uralte ABU´s machen noch ihre Arbeit - sollte man halt nicht Anfängern empfehlen. Übrigens...: hier gerne ein wenig geschmäht; wirf mal, wenn es um die Preise geht, einen Blick ins Land des Lächelns. Und denke daran, wer auf dem Weltmarkt bestehen will, muß schon Qualität bringen - sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster. Schau Dir mal ´ne Haibo Steed 51 oder 100 und eine Tsurinoya Proflex 2 an. Ich werfe ab 2 g (und weiger) damit, merke jeden Grashalm im Wasser und Hecht bis 75 cm war auch keinesfalls zu stark.
Ich habe nach dem ersten Probewerfen übrigens eine über 400 Glocken teure BC verkauft, um mir noch 3 Stück von denen zu holen.
Im übrigen habe ich zur Physik der BC und zum China-Gerät wie auch zum Rutenbau hier im Forum schon so einiges vom Stapel gelasse. Ist ne Weile her, ich war zwischendurch ein bissel krank.
Gruß Klausi
 
Zuletzt bearbeitet:

tDQuescient

Bibi Barschberg
Registriert
11. September 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Rostock
Moin Barschalarmer,

ich habe mir dieses Jahr eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL gekauft und bin wirklich sehr von dieser Rolle überzeugt. Ich frage mich aber, ob man die Rolle auch ohne Probleme im Brackwasser fischen kann. Das Wasser ist bei Einstrom ja doch schon etwas salzig und ich habe keine Lust aus der Rolle eine Kaffeemühle zu machen. Auf englischsprachigen Internetseiten findet man öfter mal die Angabe das man sie im Salzwasser einsetzen kann. Ich traue dem ganzen aber noch nicht so wirklich, da Daiwa nichts darüber auf der Produktseite schreibt.

"Main use can be trout or bass, but also saltwater rockfish game can be as this is saltwater compatible." (https://www.jpfishingtacklenews.com/daiwa-alphas-ct-sv/)

Was denkt ihr? Nach dem Fischen im Brackwasser einfach mit Süßwasser abspülen und gut ist?

PS: Hab keine anderen passenden Threat gefunden. Falls es einen gibt, könnt ihr mich gerne drauf hinweisen und dann wird der Post hier gelöscht.

TL
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Moin Barschalarmer,

ich habe mir dieses Jahr eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL gekauft und bin wirklich sehr von dieser Rolle überzeugt. Ich frage mich aber, ob man die Rolle auch ohne Probleme im Brackwasser fischen kann. Das Wasser ist bei Einstrom ja doch schon etwas salzig und ich habe keine Lust aus der Rolle eine Kaffeemühle zu machen. Auf englischsprachigen Internetseiten findet man öfter mal die Angabe das man sie im Salzwasser einsetzen kann. Ich traue dem ganzen aber noch nicht so wirklich, da Daiwa nichts darüber auf der Produktseite schreibt.

"Main use can be trout or bass, but also saltwater rockfish game can be as this is saltwater compatible." (https://www.jpfishingtacklenews.com/daiwa-alphas-ct-sv/)

Was denkt ihr? Nach dem Fischen im Brackwasser einfach mit Süßwasser abspülen und gut ist?

PS: Hab keine anderen passenden Threat gefunden. Falls es einen gibt, könnt ihr mich gerne drauf hinweisen und dann wird der Post hier gelöscht.

TL
Eine Vorstellung im entsprechenden Thread wäre schön und wird gern gesehen. Vor allem dann, wenn man die Hilfe der Community gleich in Anspruch nehmen möchte.
Generell kann ein Abspülen mit klarem Frischwasser nicht verkehrt sein. Ansonsten wird die Rolle schon salzwasserresistent sein, so wie es der Hersteller schreibt.
 

tDQuescient

Bibi Barschberg
Registriert
11. September 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Rostock
Eine Vorstellung im entsprechenden Thread wäre schön und wird gern gesehen. Vor allem dann, wenn man die Hilfe der Community gleich in Anspruch nehmen möchte.
Generell kann ein Abspülen mit klarem Frischwasser nicht verkehrt sein. Ansonsten wird die Rolle schon salzwasserresistent sein, so wie es der Hersteller schreibt.

Hallo Andre,

wie finde ich den Threat denn? Wenn ich den Namen der Rolle bei der Suchfunktion eingebe, kommt leider nichts und ansonsten werden nur Erwähnungen der Rolle in anderen Threats angezeigt. Bin hier neu und sehe noch nicht wirklich durch.

TL
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hallo Andre,

wie finde ich den Threat denn? Wenn ich den Namen der Rolle bei der Suchfunktion eingebe, kommt leider nichts und ansonsten werden nur Erwähnungen der Rolle in anderen Threats angezeigt. Bin hier neu und sehe noch nicht wirklich durch.

TL
Es geht bei der Vorstellung nicht um die Rolle, sondern die Person hinter dem Usernamen.
 

Oben