• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikePearch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Moin

Ich habe ja in den letzten Jahren seit meinem Schein, kaum das heimische Flüsschen verlassen, bis ich dieses Jahr auf den Geschmack gekommen bin auch mal auf mehr als Bafos und Rotauge/Barbe zu angeln.
Nun liegen die Godelheimer Seen und alles dort herum, auch runter bis Meimbrexen in erreichbarer Nähe, um es dort in der kommenden Saison mal auf Räuber (und gern auch Schleie und Co.) zu versuchen...

Kennt jemand die Gewässer und kann mir sagen, ob ich als Frischling und Gelegenheitsangler dort mein Glück versuchen sollte? Oder sind die Seen hart zu erarbeiten?
Ich möchte keine Spots oder so ergaunern, nicht falsch verstehen, nur sitze ich nicht auf dem allerdicksten Geldbeutel und Tageskarten gibt es nicht geschenkt.
Von dem See des Fischereiverbandes in Höxter habe ich schon sehr gemischtes gehört.
Parkmöglichkeiten sind in der Gegend wohl auch rar gesät.

Petri Heil :)

376er

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
20
Das Verbandgewässer habe ich bislang nicht beangelt. Es liegt kaum einen Kilometer von meiner Haustür entfernt und dennoch wirkt es auffallend bedeutungslos. Trotz regelmäßiger Aufenthalte in der Umgebung sieht man dort so gut wie nie Angler.

Diese Leere ist vielmehr ein stiller Hinweis darauf, dass das Gewässer offenbar kaum Relevanz besitzt, weder fischereilich noch in der Wahrnehmung der Anglerschaft.

Die Seen um Höxter und Godelheim bestätigen dieses Bild leider.
Sie gelten faktisch als tot: strukturlos, übernutzt oder schlicht ohne nennenswerten Bestand.

Ähnlich ernüchternd präsentieren sich die Gewässer im Raum Holzminden, die ihren Wert über Jahre hinweg eingebüßt haben und kaum noch Motivation erzeugen, Zeit oder Mühe zu investieren.

Vor diesem Hintergrund bleiben nur wenige Gewässer, die überhaupt noch ernsthaft in Betracht kommen. Der Osterfeldsee in Beverungen sowie die beiden Teiche des Angelvereins Wehrden an der Weser zählen klar dazu. Sie wirken gepflegter, ehrlicher und besitzen zumindest noch eine erkennbare Substanz. Gleiches gilt für den Weserberglandsee.

Viele Gewässer existieren zwar auf dem Papier, haben ihren tatsächlichen Nutzen für engagierte Angler jedoch längst verloren.

Ich angel in der Region seit nun mehr 30 Jahren und beschränke mich deswegen fast ausschließlich auf die Weser.

Oben