Auf Zander mit Daiwa Prorex AGS 2,70m 14-42g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel | billigangler

Keschergehilfe
Registriert
21. März 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ort
Darmstadt
Hi zusammen!

Ich würde mir gerne die Daiwa Prorex AGS 2,70m 14-42g zum Zanderangeln am Rheine anschaffen. Das Material ist ja ne gute Carbonmatrix, aber das Wurfgewicht ist nicht sehr hoch.

Glaubt ihr, damit ist Gummifischangelei an Buhnenköpfen/Steinpackungen möglich? Jigköpfe meistens 10 - 17g, auch mal bis auf 28g hoch. Von der Rute an sich erwarte ich eine gute Respons und schöne Wurfeigenschaften. Sie hat natürliche eine schnelle Aktion. Aber ich habe keine Erfahrung, ob es in Strömungssituationen dann zur einer Beugung der Spitze kommen könnte.

Zum Beispiel die Ultraboost Hecht/Zander hat ja auch 50g maximales WG. Das sind ja jetzt keine Forellenpeitschen, oder? Die Daiwa müsste schon schön hart bleiben, oder?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Sprichst du von der Tournament AGS oder der "normalen" Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Rute ist nicht dafür geeignet. Dafür ist sie zu weich. Du brauchst bei der Rutenlänge die Variante stärker. (Bis 84gr glaub ich)
 

Daniel | billigangler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. März 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ort
Darmstadt
Die Rute ist nicht dafür geeignet. Dafür ist sie zu weich. Du brauchst bei der Rutenlänge die Variante stärker. (Bis 84gr glaub ich)
Ja, aber ich habe dabei das grundsätzliche Problem, dass das WG dann nicht mit meinem Ködergewicht stimmt. Ich werfe dann immer 1/3 unter dem optimalen WG und meistens sogar unter dem minimalen Wurfgewicht. Das finde ich prinzipiell sch*.

Mit welchen Ruten bringe ich denn meinen 22g Köder schön raus und fische trotzdem gerüstet für Zander am Rhein?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ja, aber ich habe dabei das grundsätzliche Problem, dass das WG dann nicht mit meinem Ködergewicht stimmt. Ich werfe dann immer 1/3 unter dem optimalen WG und meistens sogar unter dem minimalen Wurfgewicht. Das finde ich prinzipiell sch*.

Mit welchen Ruten bringe ich denn meinen 22g Köder schön raus und fische trotzdem gerüstet für Zander am Rhein?
22g sind Köder plus Jig Gewicht? Also das Gesamtgewicht?
 

Oben