• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
es geht um die klärung einer streitfrage!
welche seite beim anti tangle boom(kurze oder lange)zeigt richtung haken?
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall die Kurze. Wird wohl schwierig zu klären sein. :D
Wenn das Vorfach länger als das Anti Tangle Röhrchen ist machen eh nur die gebogenen Sinn.
Bei kurzen Vorfächern, die in etwa die Länge des Booms haben hängt das Vorfach oft im Blei, wenn die lange Seite zum Wirbel zeigt.
Mfg
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Mit dem Anti Tangle fischt man in aller Regel Laufbleimontagen, und da ist das Vorfach ja in der Regel nicht ganz so kurz. Daher: Lange Seite Richtung Haken, denn so wird das Vorfach auf Distanz zum Blei gehalten.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wenn man die Montage an gestraffter Schnur hängen lässt, verhindert die lange Seite Richtung Vorfach besser, dass sich das Vorfach ums Blei wickelt.
Wenn man die Flugbahn betrachtet, finde ich, dass die umgekehrte Montage dafür spricht. In der Luft zieht das Blei das Boom hinter sich her, wobei die lange Seite eher nach hinten zeigt als die kurze, aufgrund des Luftwiderstandes. Deshalb denke ich, würde es mit der langen Seite Richtung Vorfach mehr Verwirbelungen geben bzw das Vorfach wäre mit der Kurzen Seite mehr auf Abstand zur Hauptschnur gehalten. Also wie mans macht ists falsch, oder eben egal. Die einen machens so, die anderen so....ich persönlich montiere die kurze Seite zum Vorfach, habe damit auch keine Verwicklungen und finde es sieht irgendwie aus als obs so sein muss ;-)

Gruß Steffen
 

Oben