• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Taki

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Hallo ihr lieben. Wie vielleicht bekannt angel ich an der Lahn. Gerne auf Barsche mit der Spinne aber in letzter Zeit auch gerne am Feedern auf Weißfisch. Da allerdings nur mit einer Rute und dafür konzentriert.

Sucht jetzt auf diesem Weg hier ein paar Tipps zum Angeln mit Köderfisch.

Der Plan: wenn ich fünf Stunden Ansitz mit der feeder Rute mache würde ich gerne eine große tote Grundel auf Grund oder knapp über Grund anbieten.

Zielfische sind etwa Wels bis 60cm, Hecht bis 70cm. Letztes Jahr hat jemand auch einen 30er Dobel auf die Art gefangen.

Frage:
1. Gibt es Ruten die den Bereich gut abdecken? Gerne im Einsteigerbereich. Und wenn ja welche? Welche Rolle passt dazu?

2. Welche Montage macht das Sinn? In der Lahn bleiben meine 30g Körbe bei moderater Strömung knapp liegen. Aber mit Köderfisch muss es wohl mehr sein. Ist ein Auftriebsholz sinnvoll das ich durch den Köderfisch schiebe?

3. Gibt es nicht elektronische Bissanzeige? Welche benutzt ihr?

Bin noch wirklich neu im Thema. Die ganze Ausrüstung sollte erstmal Budget von 150 Euro sein. Wenn die richtige Kombi aber ein wenig mehr kostet dann greife ich auch gerne ein bisschen tiefer in die Tasche. Nehme auch gerne Angebot für gebrauchte Ausrüstung an.

Gruss
Taki
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Moin Taki.

An Rute und Rolle werden hierbei kaum bis keine besonderen Anforderungen gestellt. Daher würde ich mir die Frage stellen, ob du das nicht mit einer ggf. schon vorhandenen Rute und Rolle abdecken kannst/willst. Gibt es da etwas?

2,7-3m und 50g WG? Eine zweite Feederrute? Eine leichte Karpfenrute?

Wie weit musst du werfen?

VG

PS: falls du nichts hast, würde ich nach einer zweiten Feederrute Ausschau halten und einer 3000-4000er Rolle, gerne mit Freilauf.

PPS: Bissanzeiger - da genügt ein einfacher elektronischer auf einem Bankstick.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Hallo ihr lieben. Wie vielleicht bekannt angel ich an der Lahn. Gerne auf Barsche mit der Spinne aber in letzter Zeit auch gerne am Feedern auf Weißfisch. Da allerdings nur mit einer Rute und dafür konzentriert.

Sucht jetzt auf diesem Weg hier ein paar Tipps zum Angeln mit Köderfisch.

Der Plan: wenn ich fünf Stunden Ansitz mit der feeder Rute mache würde ich gerne eine große tote Grundel auf Grund oder knapp über Grund anbieten.

Zielfische sind etwa Wels bis 60cm, Hecht bis 70cm. Letztes Jahr hat jemand auch einen 30er Dobel auf die Art gefangen.

Frage:
1. Gibt es Ruten die den Bereich gut abdecken? Gerne im Einsteigerbereich. Und wenn ja welche? Welche Rolle passt dazu?

2. Welche Montage macht das Sinn? In der Lahn bleiben meine 30g Körbe bei moderater Strömung knapp liegen. Aber mit Köderfisch muss es wohl mehr sein. Ist ein Auftriebsholz sinnvoll das ich durch den Köderfisch schiebe?

3. Gibt es nicht elektronische Bissanzeige? Welche benutzt ihr?

Bin noch wirklich neu im Thema. Die ganze Ausrüstung sollte erstmal Budget von 150 Euro sein. Wenn die richtige Kombi aber ein wenig mehr kostet dann greife ich auch gerne ein bisschen tiefer in die Tasche. Nehme auch gerne Angebot für gebrauchte Ausrüstung an.

Gruss
Taki
servus. ich benutze dafür eine fox rage warrior deadbait rute und eine penn spinfisher VI live liner. als bissanzeiger habe ich einen ganz normalen elektrischen bissanzeiger
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Feederrute hab ich schon. Dank euer Info und noch von einem Bekannten hab ich mich jetzt für eine Karpfenrute mit 3lb entschieden.

Bleibt noch die Montage. Was würdet ihr Fischen im verkrauteten Fluss, maximal 30m breit und leichte bis moderater Strömung?

Gerne für den Anfang auch ein fertiges Kaufset.
 

Frenchie

Nachläufer
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Servus Taki,

Hab letztes Jahr auch wieder etwas mehr an der Lahn angesessen, sowohl auf Karpfen als auch ein wenig Deadbait.

Die 3lbs Karpfenrute passt schon mal, würde dir dazu eine vernünftige Mono empfehlen (0,35-0,40). Da du vermutlich auf recht überschaubaren Distanzen angelst, bekommst du den Anschlag noch ganz gut durch und hast in der Endphase des Drills ein wenig Puffer. Geflochtene und eine harte Karpfenrute sind da manchmal kontraproduktiv.

Ich nutze beim Deadbaiten grundsätzlich etwas mehr Blei als notwendig in Kombination mit einem Deadbait Ledger, offenem Bügel und Drop-Back (Gummi am Blank tut es auch). Damit möchte ich jeglichen Widerstand beim Biss vermeiden, zu leichtes Blei wir tlw. doch bewegt und Freilauf ist m.E. selten fein genug einstellbar.
Vorfächer würde ich mir selber bauen, dann bist du flexibel und kannst unterschiedliche Köderfischgrößen und Präsentationen testen. Stahl würde ich an der Lahn als Pflicht betrachten.

Ich habe eine Präferenz für knapp über Grund schwebend, nutze allerdings meistens Rotaugen. Da die Grundel am Boden klebt, macht es vielleicht Sinn sie einfach abzulegen.

Falls du deinen Köderfisch nicht direkt in der Futterspur deiner Feederrute anbietest, würde ich deinem Spot ein paar Futterkugeln gönnen. Wirkt manchmal Wunder.

VG & viel Erfolg,
Frenchie
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich wollte das in nächster Zeit auch mal mit ein paar verangelten Barschen als Köderfisch probieren.
Plan ist, die über Nacht vom Boot am Einzelhaken mit Circle Hook anzubieten (auf Grund mit Laufblei oder an Pose).
Meine Erfahrung mit Ansitzangeln ist sehr begrenzt (und ich will das auch eigentlich nicht wirklich ausbauen bzw. da größere Mengen Equipment anschaffen). Daher hole ich den Thread mal mit der Bitte um ein paar Tipps und Antworten zu Fragen hoch:
  • Ich habe keine speziellen Ruten. Spricht irgendwas dagegen, da eine 80g Spinnrute zu benutzen?
  • Gibt es irgendwelche Hinweise, ob ich eher auf Grund oder mit Pose angeln sollte? Das ganze wird im Flachbereich eines Sees in Wassertiefen von ca. 2-4m stattfinden.
  • Bremse und Bissanzeige: Die meisten nutzen wohl elektronische Bissanzeiger mit offenem Bügel und Gummibefestigung der Schnur. Ich bekomme auf dem Boot aber keinen Bankstick untergebracht und würde die Ruten lieber in den Rutenhaltern stehen lassen. Hatte erst die Hoffnung, man könnte die Bissanzeiger irgendwie am Blank befestigen, finde da aber nichts. Was würdet Ihr empfehlen? Bremse aufmachen? Oder wegen Circle Hook sogar Bremse zumachen und hoffen, dass der Fisch (Hechte sind sehr viel wahrscheinlicher als Zander) sich selbst hakt?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@christophm die Rute kannst nehmen, ich fische in solchen Situationen gerne mit auf Grund liegendem Köfi mit Knicklichtpose bzw knapp über Grund, dann brauchst auch keinen Bissanzeiger und es sieht einfach geil aus wenn der Leuchtschwimner nachts abtaucht. Wenn der Schwimner knapp auf Grund liegt kannst auch einfach mit offenem Bügel angeln, gerade im Stillwasser sind Zander oft heikel bzgl Abzugswiderstand.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Apropos Circlehook: Hierbei sollte der Abzugswiderstand auch gering sein, nachdem der Fisch n bisschen abgezogen hat sukzessive Spannung aufnehmen damit der Circlehook sich eindreht, nicht anschlagen!
Ich bevorzuge einen übergroßen Haken den ich mit Öhr voran mit Hilfe einer Ködernadel in den Fisch einführen und dann das Vorfach ein paar mal durch den Schwanz fädle - das hat 2 Vorteile: Der Zander schluckt den Fisch mit Kopf zuerst - hier merkt er die Hakenspitze nicht da der Hakenspitze In Richtung Schwanz zeigt. Da der Haken größer ist als der Kopf des Köfis greift dieser auch immer. Ubd durch das einfädeln bleibt der Köfi gestreckt und verbiegt sich beim werfen nicht.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich benutze dafür zwei Daiwa Aqualite z Float 3,30m bis 55g WG. In Verbindung mit Shimano Baitrunner 4000
Für mich Völlig ausreichend.. und wenn die im Dunkeln beim versorgen des Fisches mal in Dreck fliegen ist es halt so..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Apropos Circlehook: Hierbei sollte der Abzugswiderstand auch gering sein, nachdem der Fisch n bisschen abgezogen hat sukzessive Spannung aufnehmen damit der Circlehook sich eindreht, nicht anschlagen!
Ich bevorzuge einen übergroßen Haken den ich mit Öhr voran mit Hilfe einer Ködernadel in den Fisch einführen und dann das Vorfach ein paar mal durch den Schwanz fädle - das hat 2 Vorteile: Der Zander schluckt den Fisch mit Kopf zuerst - hier merkt er die Hakenspitze nicht da der Hakenspitze In Richtung Schwanz zeigt. Da der Haken größer ist als der Kopf des Köfis greift dieser auch immer. Ubd durch das einfädeln bleibt der Köfi gestreckt und verbiegt sich beim werfen nicht.
Danke, nicht Anschlagen ist mir klar. Mache ich auch bei Gummis mit Circle Hook so. Das Anködern ist mir noch fremd. Bei Posenmontage wollte ich eigentlich an der Rückenflosse einstechen. Aber bei Grundmontage macht Deine Methode für mich Sinn. Geht das auch bei recht großen Köderfischen? Sind schon 20cm - 25cm (wie gesagt, ich rechne mehr mit Hechten).
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo bei Hecht würde ich generell nicht auf Grund fischen. Sondern im Mittelwasser. Der Hecht ist ein Augenräuber der nach oben schaut. Deshalb mit 10g Schwimmer, einzelhaken durch die Rückenflosse mit Stahlvorfach (7x7) ist geschmeidig. Benutze ein braunes, habe selbst den Fehler gemacht uns silbrig-graues gekauft und habe nie was damit gefangen. Mittlerweile fische ich auf Hecht bzw generell auf Raubfisch gern mit Einzelhaken, damit verangelt man weniger Fische.

Zu deinem Post, das du circle hooks beim Gummifischangeln benutzt hat mich etwas gewundert und das du nich anschlägst! Ich schlage immer an bei einem Biss mit Gummifisch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Zu deinem Post, das du circle hooks beim Gummifischangeln benutzt hat mich etwas gewundert und das du nich anschlägst! Ich schlage immer an bei einem Biss mit Gummifisch.

Danke für Deine Infos. Beim Gummifischangeln nutze ich Circle Hooks primär am KB-Rig, manchmal auch bei Dropshot. Bei beiden habe ich die (für Circle Hooks ja oft genug beschriebene) Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Anhieb den Haken aus dem Maul ziehe. Deshalb warte ich bis Spannung auf der Schnur ist bzw. nehme Kontakt auf und kurbele dann langsam an. Klappt nicht immer, aber doch oft.
Bei den Circle Hooks (insbesondere Gamakatsu), die man hier bekommt, ist allerdings der Haken in sich verschränkt. Ich biege das vorher genau grade, so dass ich unbeabsichtigtes tiefes Haken möglichst vermeide. Widerhaken nehme ich auch weg.
Das plane ich auch hier, deshalb auch auf jeden Fall eine Montage mit nur einem Circle Hook, keine Drillingsmontage. Möchte vermeiden, einen 110+ Hecht, den es da in den letzten Wochen auf Köderfisch bei mehreren Leuten gab, tief zu haken.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Das tiefe Schlucken kann man auch durch rechtzeitiges Anschlagen vermeiden. Je länger man wartet um so schlechter für den Fisch.
 

Oben