Angeln moralisch ok ? Wie begründet ihr euer Hobby ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bengreenhorn

Barsch Simpson
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Kiel
Hallo zusammen ,

stelle mir in letzter Zeit leider immer wieder eine Frage .
Ist es ok zu angeln ?

Vorweg Organisationen wie peta usw interessieren mich nicht in dem Fall aber mal mein Gedankengang kurz erklärt

Der Grund Gedanke des angeln ist Fisch als Nahrung zu fangen
Wenn wir ehrlich sind trifft das minimal nur zu …

Natürlich kann man und soll respektvoll mit dem Fisch umgehen und ihn Wahlmöglichkeit zurücksetzten

Aber man kann ja noch so gut den Fisch behandeln am Ende des Tages muss ein Tier körperlich leiden das wir unseren Spaß und einen schönen Nageltas haben
Daran gibt es ja nicht zu rütteln

Natürlich muss man auch sagen das ein Fisch keinesfalls einem weiterentwickelten Tier wie zb dem Hund mithalten kann

Aber dennoch die Frage ob es moralisch ok ist .
Ich Zweifel in letzter Zeit leider immer mehr und hadere ob es ok ist .

Ich liebe das Hobby aber auf der anderen Seite habe ich Gewissensbisse


Wie sind eure Gedanken dazu !


Und bitte Kommentare wie dann lass es einfach , sind zu platt und sprechen nicht für viel interllekt.


Danke
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
:poutingcat:By the way - das hier ist Barschalarm (CR Forum) - das ist so, wie wenn du in nem Fetischforum fragst "hey ich bin katholisch erzogen, aber ich habe immer so sündige Gedanken, wie soll ich damit umgehen:smilingimp:"

PS. Tackle kaufen und sammeln ist vlt ne Option für Dich:smilecat:vorzugsweise mintgrünes:joycat::joycat::joycat:
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Hast du gesoffen? Sorry, aber Thema und Rechtschreibung deuten darauf hin.

Klingt für mich ein wenig so als ob du völlig betrunken vom Angeln nach Hause kamst, und die Frau dir jetzt auf'n Senkel geht, weil du a) den ganzen Tag unterwegs warst b) nix gefangen hast, und c) dann auch noch betrunken heim gekommen bist...

Falls dem nicht so ist, bitte ich um Entschuldigung.
 

bengreenhorn

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Kiel
Leider habe ich genaus beschränkten Antworten fast gerechnet
Lässt halt tief blicken

Habe es nicht verurteilt tue es ja selbst
Aber da sieht man das in einigen nicht viel tiefe steckt

Naja danke für die Diskussion wenn man es so nennen kann
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
912
Ort
Hessen
Falls Du wirklich mit dem Thema haderst, im catch&release Thread gibt es sehr viele Seiten und viele verschiedene Standpunkte dazu.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi,
eine Antwort auf deine Frage(n) kannst du dir nur selber geben. Für mich ist es OK zu angeln. Ich verzehre auch bestimmte Fische und andere nicht. Unabhängig davon behandele ich jeden Fisch respektvoll. Ich mache meist keine Fotos/Videos und sehe den Fisch nicht als "Sportgerät".
Moralisch deutlich problematischer finde ich, dass eine Verzehrabsicht jeglichen respektlosen Umgang (z.B. langsames verrecken lassen) in der industriellen Nahrungsmittelbeschaffung rechtfertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben