• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hey Leute,

für mich geht es dieses Jahr nach Irland zum Hechtfischen. Laut den ganzen Websites braucht man nur für Lachs und Salmoniden eine spezielle Lizenz, Hecht und andere Fischarten sind auch ohne Schein zu befischen. Allerdings nur an öffentlichen Gewässern. Kennt jemand eine Liste solcher Gewässer oder kann mir sagen wie das generell dort aussieht? Kann man dort tatsächlich mehr oder weniger an den nächstbesten Tümpel gehen und losfischen wenn dort nichts privates zu erkennen ist?

Vielleicht war ja schon jemand dort und kann mir mehr sagen ;)
LG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das triffts im großen und ganzen schon so. Allerdings solltest Du Dich sicherheitshalber beim örtlichen Tourist Office informieren, wie es ausschaut. Sind sehr freundlich und hilfsbereit. Je nach County gibt es eigene Bestimmungen, aber im Regelfall läuft es so, wie von Dir beschrieben. Ich selbst habe schon am/um Lough Corrib gefischt. Oft stehen an den Seen auch große Schilder, wo die Angelregeln bzw. vorhandene Fische aufgeführt sind :)
Stelle es Dir aber nicht zu leicht vor! Als auswärtiger Angler steht man vor einigen Problemen:
- große Gewässer: ohne Boot/Guide bist der Mops, oder brauchst gaaaanz viel Glück
- kleine Gewässer: Irland ist zu 99% Privatbesitz. Das heisst, es gibt so gut wie keine öffentlichen Wege etc.pp.. Zwar gibts massig Wasser, aber zum Großteil kommst nur ganz schlecht ran, weil über Stacheldrahtverhau, Steinmäuerlen, durch Sumpfwiesen etc. kraxeln musst. Der Ire an sich ist sehr freundlich und hat im Regelfall nix dagegen, wenn man über seine Parzellen stolpert. Aufpassen muss man halt, was für Viecher sich dort rumtreiben. Anhängliche Kühe sind ok, gereizte Bullen weniger! Man sollte sich also schon im Voraus von hier aus ganz akribisch Gedanken machen, WO man hin möchte und wie es dort vor Ort ausschaut. Sonst kann sein, dass einen dort ein ganz böses Erwachen erwartet ... .
Irland wird immer so ein bissl als Anglerparadies verklärt, was es auch sein kann - aber einfach mal ohne Plan hin und fischen ist leider nicht ... .
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Zudem kann es im Frühjahr auch böse Überraschungen in Form von Hochwasser geben wie in unserem Fall im März 2019.
Hier gibt’s nen kleinen Bericht :

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Außerdem wegen der Bestimmungen aufpassen!
Zwar haben die Iren teilweise ein dickes persönliches Problem mit Hechten (so werden in vielen Gewässern regelmäßig im Frühjahr die Laichbuchten mit Netzen massiv abgefischt, weil man die heiligen Salmoniden vor den bösen Hechten schützen möchte), aber gleichzeitig gibt's ganz rigide Entnahmeregeln. Also auch für den Fall, dass z. B. einen Fisch verangelst > ins Gebüsch damit! Im County Galway gilt die Regel: 1 Hecht/Tag UND der darf nicht GRÖSSER als 50cm sein!
Wenn Du gegen Regelungen in Irland verstößt, werden die netten Leute ziemlich unwirsch ... ;)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Danke, das sind schonmal gute Hinweise! @Belian Natürlich sind solche Kurzausflüge immer wetterabhängig, da habe ich auch schon blöde Erfahrungen machen dürfen, aber auch schon total Glück gehabt mit dem Timing! Trotzdem super Bericht! Die Entnahmeregeln finde ich gut, auch wenn ich denke dass viele Iren sich da nicht ganz dran halten :D War vor 2 Jahren in Kerry zum Wolfsbarschfischen, da hat man das strikte C&R auch nicht wirklich ernst genommen (auch wenn das mMn. relativ frech ist damit die Angler abzustrafen während die Berufsfischer munter weitermachen - aber das ist ein anderes Thema).
Ich werde mich ca. ein Jahr im County Galway aufhalten, Belly und kleines Schlauchboot mit AB stehen dann auch zur Verfügung, da bin ich glücklicherweise flexibel was das Wetter angeht. @ChN Kannst du einen netten Guide für den Einstieg in der Gegend dort empfehlen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hatte bislang keinen Guide dort. Meine Exfrau mit unserer Tochter lebt in Headford, das ist ein paar Kilometer von Galway weg am Lough Corrib. Wenn ich auf Besuch da bin, hab ich als mal eine Reiserute mit und wackel ein bissle an den Black River.
Im Zentrum von Headford gibts eine Kneipe - das Anglers Inn. Da kann Dir geholfen werden :)
An Headford vorbei fließt der Black River - da hab ich schon Hechte gefangen (keine großen, aber Frequenz), außerdem eine monströse Forex-Bachforelle. Zwischen Headford und Galway fährst über den Cregg River und den River Clare. Beide auch sehr verheißungsvoll. Zur Saison steigen da auch Lachse hoch und runter.
Am Nordende vom Lough Corrib ist Cong. Schönes Städtle. Dort kannst sehr gut auf Forellen fischen. Dicke Ferox usw.. Brauchst keine Lizenzen :) Außerdem im näheren Umkreis eine der wenigen Locations mit Staatswald und öffentlichen Wegen! Sehr reizvoll!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Der Tipp mit Headford klingt super, Lachs und Browntrout stehen auch schon auf der Liste ;) Bin echt gespannt wie es mit Angeldruck dort aussieht, die Gewässer sehen vielversprechend aus aber ich finde auch viel Infos zum Thema fischen was mich teilweise etwas misstrauisch macht - das Paradies erwarte ich dort natürlich auch nicht aber ich denke dort hat man definitv sehr gut Chancen auf große Fische!
Wenn es dich dieses Jahr mal wieder dorthin verschlägt weißt du ja wo du dich melden kannst ;) Mit Guinness und Platz auf einem kleinen Boot kann ich jedenfalls dienen!
Bin jedenfalls schon total gehyped und freue mich auch einfach auf die absolut geile Landschaft!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Aussehen ist nicht alles ;)
Wir hatten auch mal ein Haus nahe Headford, direkt am Corrib. Angeldruck gibt’s da sicher keinen großen, dafür kommen da einfach zu wenig Leute hin und die Wasserfläche ist echt groß.... Wir haben die Forellen direkt neben dem Boot die Unmengen an (Eintags-?) fliegen von der Oberfläche schlürfen sehen, ohne je eine gefangen zu haben. Mit Kescher wärs wahrscheinlich gegangen, aber mit der Angel ging da garnichts. Im Pub und im Angelladen in Galway wurde uns auch zu nem Guide geraten....
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Aussehen ist nicht alles ;)
Wir hatten auch mal ein Haus nahe Headford, direkt am Corrib. Angeldruck gibt’s da sicher keinen großen, dafür kommen da einfach zu wenig Leute hin und die Wasserfläche ist echt groß.... Wir haben die Forellen direkt neben dem Boot die Unmengen an (Eintags-?) fliegen von der Oberfläche schlürfen sehen, ohne je eine gefangen zu haben. Mit Kescher wärs wahrscheinlich gegangen, aber mit der Angel ging da garnichts. Im Pub und im Angelladen in Galway wurde uns auch zu nem Guide geraten....
Sowas kenne ich von Döbeln im Fluss wenn die Maifliege geschlüpft ist, das kann einem ganz schön den Nerv rauben :D hattet ihr Trockenfliegen dabei?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Tipp mit Headford klingt super, Lachs und Browntrout stehen auch schon auf der Liste ;) Bin echt gespannt wie es mit Angeldruck dort aussieht, die Gewässer sehen vielversprechend aus aber ich finde auch viel Infos zum Thema fischen was mich teilweise etwas misstrauisch macht - das Paradies erwarte ich dort natürlich auch nicht aber ich denke dort hat man definitv sehr gut Chancen auf große Fische!
Wenn es dich dieses Jahr mal wieder dorthin verschlägt weißt du ja wo du dich melden kannst ;) Mit Guinness und Platz auf einem kleinen Boot kann ich jedenfalls dienen!
Bin jedenfalls schon total gehyped und freue mich auch einfach auf die absolut geile Landschaft!

Angebot nehme ich sehr gerne an, sofern es dieses Jahr klappt :)
Ich hab mich mal mit der Wathose den Black River entlang bis zur Mündung ins Lough Corrib gekämpft. Da hat mir im Mündungsbereich ein richtiges Monster am Twitchbait vorbeigeschnappt. Keine Ahnung, ob eine Hechtmutti oder eine Ferox des Todes. Das Wasser ist sehr moorig und ich habe nur eine extrem hohe Flanke gesehen. In den Gewässern ist halt beides möglich.
Ca. 2 Stunden Fahrtzeit Richtung Westküste kommst an den River Enniff. Ein wunderschönes Lachs-/Forellengewässer. Ist aber wohl nur mit Lizenz und Zwangsguide zu befischen. Und die Preise nur für eine 2 Stunden-Session sind gesalzen, von einem halben oder ganzen Tag fang ich da erst gar nicht an ... . Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da mal eine halbe Stunde "einfach so" gefischt habe. Da waren 1, 2 Angler am Start. Ich wusste eh nicht, was das für ein Bach ist, und meine Ex hat gemeint, das passt da schon. Superschöne Bachforellen und ein Lachs von knapp 4 Kilo haben ruckzuck gebissen. Erst als wir wieder daheim waren, hab ich über Google Maps mal geguckt, wo wir da überhaupt waren. Also von daher immer im Vorfeld abchecken, in welchen Tümpel Du die Angel hältst. Seen sind generell eher unkritisch, alles was fließt lieber auf Nummer sicher gehen!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Achja, Guide konnte man da mieten, und/oder beim Bier auchmal ein paar Tipps ablauschen...
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
2016 haben meine heutige Frau und ich eine Rundreise durch Irland gemacht. Alles selbst geplant und selbstverständlich musste bei so einem Aufenthalt auch Angelzeit eingeplant werden. War ihr aber klar.:)
Dafür haben wir zwei Nächte in dieser Angelunterkunft (http://www.inishmac.com/de/index.htm ) gebucht gehabt. Der Vermieter Burkhard war sehr nett und ich habe einen halben Tag auf Hecht, sowie einen halben auf Lachs als Guiding bei ihm gebucht. Dabei gab er mir Tips wo gute Spots sind und vorallem, worauf ich beim Fahren mit dem Boot achten muss, wenn ich alleine unterwegs bin. Der Lough Corrib ist riesig und hat viele kleine Inseln und Unterwasserberge. Ist also auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht Gewässerkundig ist. Ist ganz anders wie die holländischen Gewässer, wo ich sonst mit meinem Boot unterwegs bin.
Besonders gut fingen dort naturtreue Barschdekore.
Ansonsten war die Unterkunft spartanisch, aber sehr sauber eingerichtet. Ist halt auf Angler ausgelegt. In der hauseigenen Buchsammlung fand ich sogar ein Buch unseres Barschpapstes, welches meine Nachtlektüre für den Aufenthalt war.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, Corrib ist extrem abwechlsungsreich und voller Untiefen, Felsen etc.. Mit Boot ist da höchste Vorsicht geboten! Barschbestand ist auch top. Generell ist da massig Weißfisch drin, Barsche, Hecht und Salmoniden. Das Lough Corrib hat auch eine direkte Verbindung zum Lough Mask, welches (nördlich davon) bekannt ist für die Mask-Forelle, eine Bachforellenversion. In Cong, am Nordende vom Corrib und gleichzeitig der Verbindung zum Mask gelegen, ist eine Brut-/Zuchtstation für die Ferox-Bachforelle. Eine extrem schön gezeichnete Bachforellenvariante.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Jep, Corrib ist extrem abwechlsungsreich und voller Untiefen, Felsen etc.. Mit Boot ist da höchste Vorsicht geboten! Barschbestand ist auch top. Generell ist da massig Weißfisch drin, Barsche, Hecht und Salmoniden. Das Lough Corrib hat auch eine direkte Verbindung zum Lough Mask, welches (nördlich davon) bekannt ist für die Mask-Forelle, eine Bachforellenversion. In Cong, am Nordende vom Corrib und gleichzeitig der Verbindung zum Mask gelegen, ist eine Brut-/Zuchtstation für die Ferox-Bachforelle. Eine extrem schön gezeichnete Bachforellenvariante.
Super Voraussetzungen für mein Schlauchboot :rolleyes: Ich werde mich natürlich erstmal rantasten, Tiefenkarte ist schon aufs Sonar draufgespielt! Allerdings ist die von C-Map nicht sehr genau/kaum gemapped. Mal schauen ob ich mir da noch was anschaffe. Ferox sind auf jeden Fall richtige Granaten, die sagen wahrscheinlich zu den Hechtködern auch nicht nein :D
2016 haben meine heutige Frau und ich eine Rundreise durch Irland gemacht. Alles selbst geplant und selbstverständlich musste bei so einem Aufenthalt auch Angelzeit eingeplant werden. War ihr aber klar.:)
Dafür haben wir zwei Nächte in dieser Angelunterkunft (http://www.inishmac.com/de/index.htm ) gebucht gehabt. Der Vermieter Burkhard war sehr nett und ich habe einen halben Tag auf Hecht, sowie einen halben auf Lachs als Guiding bei ihm gebucht. Dabei gab er mir Tips wo gute Spots sind und vorallem, worauf ich beim Fahren mit dem Boot achten muss, wenn ich alleine unterwegs bin. Der Lough Corrib ist riesig und hat viele kleine Inseln und Unterwasserberge. Ist also auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht Gewässerkundig ist. Ist ganz anders wie die holländischen Gewässer, wo ich sonst mit meinem Boot unterwegs bin.
Besonders gut fingen dort naturtreue Barschdekore.
Ansonsten war die Unterkunft spartanisch, aber sehr sauber eingerichtet. Ist halt auf Angler ausgelegt. In der hauseigenen Buchsammlung fand ich sogar ein Buch unseres Barschpapstes, welches meine Nachtlektüre für den Aufenthalt war.
Vielen Dank für deine Tipps! Ich denke so ein Guiding zum Einsteig ist nicht ganz verkehrt, obwohl ich mir etwas blöd vorkomme mitten in Irland zu einem deutschen Guide zu gehen. Hast du den Film "Die Räuber in Connemara" schon gesehen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Den Film kenne ich nicht. Allerdings Connemara - ist eine tolle Gegend. Halt mit dem Irlandeigenen Manko, dass man so gut wie nirgends vernünftig hinkommt, weil staatseigene Wege / Gelände Mangelware sind ... .
Die Ferox werden in der Tat Granaten und sehen sowas von klasse aus. Meine ist mir auf einen 110er Riprizer gegangen. Ich glaube, die wäre aber auch auf einen Hellhound :tearsofjoy:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Zudem kann es im Frühjahr auch böse Überraschungen in Form von Hochwasser geben wie in unserem Fall im März 2019.
Hier gibt’s nen kleinen Bericht :

oder es gibt Schafskälte und eisigen Nordwind so wie es mich Ende April 2012 erwischt hat
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Angebot nehme ich sehr gerne an, sofern es dieses Jahr klappt :)
Ich hab mich mal mit der Wathose den Black River entlang bis zur Mündung ins Lough Corrib gekämpft. Da hat mir im Mündungsbereich ein richtiges Monster am Twitchbait vorbeigeschnappt. Keine Ahnung, ob eine Hechtmutti oder eine Ferox des Todes. Das Wasser ist sehr moorig und ich habe nur eine extrem hohe Flanke gesehen. In den Gewässern ist halt beides möglich.
Ca. 2 Stunden Fahrtzeit Richtung Westküste kommst an den River Enniff. Ein wunderschönes Lachs-/Forellengewässer. Ist aber wohl nur mit Lizenz und Zwangsguide zu befischen. Und die Preise nur für eine 2 Stunden-Session sind gesalzen, von einem halben oder ganzen Tag fang ich da erst gar nicht an ... . Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da mal eine halbe Stunde "einfach so" gefischt habe. Da waren 1, 2 Angler am Start. Ich wusste eh nicht, was das für ein Bach ist, und meine Ex hat gemeint, das passt da schon. Superschöne Bachforellen und ein Lachs von knapp 4 Kilo haben ruckzuck gebissen. Erst als wir wieder daheim waren, hab ich über Google Maps mal geguckt, wo wir da überhaupt waren. Also von daher immer im Vorfeld abchecken, in welchen Tümpel Du die Angel hältst. Seen sind generell eher unkritisch, alles was fließt lieber auf Nummer sicher gehen!
Der River heisst Erriff . :cool: Hab da schon ein paar gute Lachse drin gefangen...
 
  • Like
Reaktionen: ChN

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Falls jemand von euch Tipps für Irland bezüglich Lachse und Meerforellen braucht, dann gebt ein Signal ! Ich war 18 Mal dort und kenne mich mittlerweile einigermaßen aus.:)
 

Oben