• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KalleOS

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben und sorry falls ich diesen Post falsch eingestellt habe.

Wir fahren nächste Woche nach Dänemark in die Nähe von Ringkøbing. Dort gibt es ja die Fjörde und etliche andere Gewässer (Vonå, Heager Å, etc.)

Wie ist das in Dänemark. Habe jetzt öfter gelesen dass es für öffentliche Gewässer diesen nationalen Sportfischer Schein gibt und dass man dann ggf. je nach Gewässer noch extra Tickets benötigt. Nur wo finde ich denn eine Liste zu welchem Gewässer jetzt gerade welche Option gehört?

Kenne das nur aus den Niederlanden wo man ja den Vispas kauft und dann mit dem Visplaner zu jedem Gewässer Informationen erhält. Gibt es dies für Dänemark auch oder wie komme ich an die Infos?

Würde mich über Tipps und Hilfen zu meinem „Problem“ freuen.

Liebe Grüße

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Hallo und herzlich Willkommen bei BA!
In Dänemark benötigst du fast immer den staatlichen Angelschein (wenn du kein Kind bist oder ein gewisses Alter überschritten hast - ich glaube 65, aber da frag mal vor Ort nach oder Google). Den bekommst du für wenig Geld mindestens in jedem Angelgeschäft und er gilt für 12 Monate ab Ausstellung. Damit darfst du im Meer angeln und in einigen staatlichen Gewässern, in deinem Fall z. B. in der Vonå oder im Stadil Fjord oder im Rinkøbing Fjord.
In anderen Fällen benötigst du zusätzlich noch einen gesonderten Schein, z. B. für die meisten Fließgewässer. Aber auch im Hafen- und Molenbereich von Hvide Sande. Letzteren gibt's in den Angelgeschäften in Hvide Sande. Möchtest du in den zahlreichen Forellenteichen angeln, dann benötigst du nur den Schein vom Besitzer, nicht aber den staatlichen Angelschein.

Alle diese Infos - was, wann, wo - holst du dir am besten vor Ort.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Ach so, und gibt noch die App "Fishing in Denmark". Da kannst du Gewässer direkt anklicken usw. Ich find's etwas verwirrend, also am besten immer auch direkt vor Ort Infos einholen.

KalleOS

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ach so, und gibt noch die App "Fishing in Denmark". Da kannst du Gewässer direkt anklicken usw. Ich find's etwas verwirrend, also am besten immer auch direkt vor Ort Infos einholen.
Danke für deine Ausführliche Antwort. Also Forellenteiche oder am Meer wollte ich aller Voraussicht nach nicht angeln. Dass die Vonå und die beiden Fjorde mit dem Angelschein zu befischen sind klingt schon mal super!

Ringkøbing Hafen müsste ich dann dort direkt vor Ort (wo?) ein extra Ticket zzgl. zu dem Angelschein kaufen?

Auf die App bin ich schon gestoßen. Da die Beschreibung zu den Gewässern die dort gekennzeichnet sind auf Dänisch ist blicke ich da ehrlicherweise aber nicht durch.

Dort sind auch Seen die direkt in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft eben nicht gekennzeichnet. Also darf man dort entweder gar nicht angeln oder es ist kein öffentliches Gewässer, richtig?

Alles irgendwie komplizierter als gedacht. War aber auch nur eine Idee von uns wenn wir schon mal in Dänemark sind, direkt einen Teil der Angelsachen mit einzupacken

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Dass die Vonå und die beiden Fjorde mit dem Angelschein zu befischen sind klingt schon mal super!
Ja, aber auch da gibt's kleinräumige Einschränkungen (Schutzzonen). Das zeigt die App aber an.

Ringkøbing Hafen müsste ich dann dort direkt vor Ort (wo?) ein extra Ticket zzgl. zu dem Angelschein kaufen?
Ich glaube nicht. Ich meinte Hafen Hvide Sande. Zusätzliche Erlaubnisscheine, falls erforderlich, müsstest du in jedem Angelgeschäft bekommen.

Da die Beschreibung zu den Gewässern die dort gekennzeichnet sind auf Dänisch ist
In der App kannst du die Sprache wählen. Funktioniert bei mir nicht richtig, aber immerhin bekomme ich eine englische Beschreibung :emoji_sweat_smile:

Dort sind auch Seen die direkt in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft eben nicht gekennzeichnet. Also darf man dort entweder gar nicht angeln oder es ist kein öffentliches Gewässer, richtig?
Kann gut sein. Gar nicht angeln ist vermutlich selten, also direkt dort mal fragen.
War aber auch nur eine Idee von uns wenn wir schon mal in Dänemark sind, direkt einen Teil der Angelsachen mit einzupacken
Ist ja prinzipiell auch eine gute Idee :emoji_thumbsup:
Ich habe mit meinen Kids entspannt und erfolgreich an der Brücke der Vestre Ringvej über die Von Å geangelt. Parken auf der Brücke möglich. Dann viel in Hvide Sande, aber da braucht man halt den gesonderten Schein (in einem der beiden Angelläden erhältlich).
Viel Erfolg und Spaß!

KalleOS

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja, aber auch da gibt's kleinräumige Einschränkungen (Schutzzonen). Das zeigt die App aber an.

Ich glaube nicht. Ich meinte Hafen Hvide Sande. Zusätzliche Erlaubnisscheine, falls erforderlich, müsstest du in jedem Angelgeschäft bekommen.

In der App kannst du die Sprache wählen. Funktioniert bei mir nicht richtig, aber immerhin bekomme ich eine englische Beschreibung :emoji_sweat_smile:

Kann gut sein. Gar nicht angeln ist vermutlich selten, also direkt dort mal fragen.

Ist ja prinzipiell auch eine gute Idee :emoji_thumbsup:
Ich habe mit meinen Kids entspannt und erfolgreich an der Brücke der Vestre Ringvej über die Von Å geangelt. Parken auf der Brücke möglich. Dann viel in Hvide Sande, aber da braucht man halt den gesonderten Schein (in einem der beiden Angelläden erhältlich).
Viel Erfolg und Spaß!
Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Ja, hab es soweit die App es zulässt und deutsche übersetzen lassen. Aber das mit den Schutzzonen verstehe ich zum Beispiel nicht richtig anhand der Übersetzung. Ich nehme an, dass diese nur zu den Schonzeiten im Umkreis von 500m nicht beangelt werden dürfen, oder?

Ja, ich denke dass ich mir online schon mal den Schein holen werden und dann muss ich dort einfach zur Not die Leute fragen. Weiß nicht wie das dort mit der Sprachbarriere ist und wie viele Angelläden etc. es dort gibt. Ist unser erstes mal Dänemark

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Aber das mit den Schutzzonen verstehe ich zum Beispiel nicht richtig anhand der Übersetzung. Ich nehme an, dass diese nur zu den Schonzeiten im Umkreis von 500m nicht beangelt werden dürfen, oder?
Um die Mündung von Fließgewässern herum darf meines Wissens überhaupt nicht geangelt werden. Das müssten in der App diese halbkreisförmigen, rötlichen Flächen sein, könnte 500m entsprechen. Bei den gelben Flächen gibt's unterschiedliche Einschränkungen.

Weiß nicht wie das dort mit der Sprachbarriere ist und wie viele Angelläden etc. es dort gibt.
Also in Hvide Sande sind's zwei. In Ringkøbing war ich auf mal in einem, und mit Sicherheit gibt's auch einen in Skjern - die Skjern Å ist ja ein berühmter Lachsfluss. Wie immer hilft hier Google Maps...

Mein Rat zur Sprache: immer mit Englisch anfangen, niemals sofort auf deutsch. Viele sprechen deutsch, und manche wechseln dann auch bereitwillig. Aber die Entscheidung sollte man den Einheimischen überlassen.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.319
@KalleOS
Wäre super wenn du nach deinem Urlaub was zu deinen Erfahrungen schreiben könntest,fahre Anfang September auch zum ersten mal an den Rinkøbing Fjord und freue mich über jede nützliche Info.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.898
Ich wünsch einen tollen Urlaub! Ist eine schöne Ecke, wir waren da schon über 10 Mal in Urlaub. Den dänischen Schein bekommst Du online unter https://fisketegn.dk/de. Früher gab es auch mal eine Option auf einen Wochenschein, die hab ich grad nicht mehr gesehen. Und es gibt wohl neuerdings eine fisketegn app, mit der man das auch direkt erledigen kann. Muss ich mir auch mal installieren.
Ich weiß nicht, wo ihr genau untergebracht seid. Es gibt in der Gegend einige Forellenteiche, vielleicht hast Du die bei Euch in der Nähe gesehen. Die Vona und der Hafen von Ringköbing sind auf jeden Fall für die Barschangelei zu empfehlen. Ich hab die besten Erfahrungen bei schönem Wetter (Sonne und wenig Wind) gemacht. Zuletzt letztes Jahr im September im Hafen, da hab ich in zwei Stunden kaum einen Wurf ohne Biss hinbekommen. Für den Hafen von Ringköbing brauchst Du keinen eigenen Schein, aber es gibt Einschränkungen wo gefischt werden darf. Die Hinweistafeln sind ziemlich verblasst, aber meines Wissens ist das etwa wie in dem Bild eingezeichnet. Ich hab am liebsten von dem Plateau rechts Richtung Hafenmitte gefischt. Ringköbing.jpg

Riesenfische gibt es nicht unbedingt, aber bis Anfang 30 sind einige vorhanden. In der Vona gibt es laut App eine Schutzzone, die ich nicht kannte. Die Vona Engbro liegt mittendrin und war vor einigen Jahren bei Anglern sehr beliebt. Ich bin damals mit dem Belly ins Wasser und hab Flussabwärts extrem gut gefangen. Da solltest Du vielleicht nochmal im Angelladen fragen, was die gelbe Zone genau zu bedeuten hat. Im Angelladen in Hvide Sande, vor allem bei Kott Fritid direkt am Kreisel, wird hervorragend deutsch gesprochen und Du kannst sicher einige Tipps erhalten. Meine erfolgreichsten Köder waren der 7,5cm Shaky Lui in Babba brown (Dropshot, Kickback o.ä.) und ein 10g Deracoup in rot-schwarz. Köderfarben sind ja immer auch Vertrauenssache, aber ich habe mit roten Ködern da bisher sehr gut gefangen.
Meeresangeln ist nicht jedermanns Sache, aber aktuell hättet ihr im Hafen von Hvide Sande vermutlich Chancen auf Heringe und Hornhechte. Wenn leichter Ostwind herrscht und gutes Wetter ist, könnten sogar schon Makrelen an den Molen sein. Mit einer 50g-Rute könntet ihr da abwechslungsreiche Angelei erleben. Und ein paar frische Heringe oder eine Makrele aus der Pfanne sind halt auch lecker. Für den Hafen braucht Ihr einen Extra-Schein, den Ihr für ca. 4 Euro z.B. bei Kott Fritid bekommt. Dafür habt Ihr dann Zugang zum Hvide Sande Sportfiskecenter mit Fischreinigungsplätzen, Eis, Räucherofen etc. Im Zweifelsfall könnt Ihr an der Schleuse oder über die Webcam (https://www.hvidesande-sportsfiskercenter.dk/webcam) schauen, ob gefangen wird und mal schnell hindüsen.
Die Skjern Au ist tatsächlich ein bekannter Lachsfluss. Dieses Jahr gibt es allerdings keine Entnahmequote von Lachs und Meerforelle. Man benötigt einen eigenen Schein und muss noch eine Lachsquote zahlen. Ich hab das nur ein oder zwei Mal gemacht und nix gefangen. Ist aber ein sehr schönes Revier! Bei Interesse finden sich mehr Infos unter https://skjernaasam.dk/ und ich empfehle das Outdoor- und Angelgeschäft in Tarm (https://www.outdoornu.dk/shop/frontpage.html). Vor gut 10 Jahren war der Inhaber ein sehr netter Zypriote namens Costas, mit dem ich gemeinsam fischen war.

Ansonsten ist die südliche Ecke des Fjords auch sehr nett auf Barsch und Hecht, aber da sollte ein Belly oder Schlauchboot am Start sein. Das hilft enorm.

Grüße,
Michael

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Für den Hafen braucht Ihr einen Extra-Schein, den Ihr für ca. 4 Euro z.B. bei Kott Fritid bekommt.
Noch eine kleine Ergänzung dazu: zumindest vor einigen Jahren hat Kott Fritid zum Schein noch eine Extragebühr genommen. Nicht viel, aber ich fand's prinzipiell unverschämt. Der Hvide Sande Sportsfisker Center auf der gegenüberliegenden Straßenseite dagegen nahm keine Gebühr. Also besser vorher mal nachfragen und ggf. Geld sparen (mir war der Hvide Sande Sportsfisker Center sowieso sympathischer...).
Den Schein braucht man übrigens auch für die Molen und die unmittelbaren Strandabschnitte rechts und links davon. Und wie in Ringkøbing sind auch Teile des Hafens gesperrt, das geht aber aus Schildern hervor.
Und noch was: Heringe wird's um diese Zeit nicht mehr bzw. noch nicht geben. Da sind April und Oktober geeigneter für.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.898
Und noch was: Heringe wird's um diese Zeit nicht mehr bzw. noch nicht geben. Da sind April und Oktober geeigneter für.
Ich gebe Dir Recht, dass die Hauptphase der Heringsangelei jetzt vorbei ist. Aber aktuell werden immer noch Heringe gefangen. Keine Massen für die Truhe daheim, aber mit ein bisschen Glück (deswegen: einfach mal schauen und evtl. spontan ein bisschen angeln) reichts immer noch für eine nette Mahlzeit.

Dieter Brown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.160
Ich wünsch einen tollen Urlaub! Ist eine schöne Ecke, wir waren da schon über 10 Mal in Urlaub. Den dänischen Schein bekommst Du online unter https://fisketegn.dk/de. Früher gab es auch mal eine Option auf einen Wochenschein, die hab ich grad nicht mehr gesehen. Und es gibt wohl neuerdings eine fisketegn app, mit der man das auch direkt erledigen kann. Muss ich mir auch mal installieren.
Ich weiß nicht, wo ihr genau untergebracht seid. Es gibt in der Gegend einige Forellenteiche, vielleicht hast Du die bei Euch in der Nähe gesehen. Die Vona und der Hafen von Ringköbing sind auf jeden Fall für die Barschangelei zu empfehlen. Ich hab die besten Erfahrungen bei schönem Wetter (Sonne und wenig Wind) gemacht. Zuletzt letztes Jahr im September im Hafen, da hab ich in zwei Stunden kaum einen Wurf ohne Biss hinbekommen. Für den Hafen von Ringköbing brauchst Du keinen eigenen Schein, aber es gibt Einschränkungen wo gefischt werden darf. Die Hinweistafeln sind ziemlich verblasst, aber meines Wissens ist das etwa wie in dem Bild eingezeichnet. Ich hab am liebsten von dem Plateau rechts Richtung Hafenmitte gefischt. Anhang anzeigen 326976

Riesenfische gibt es nicht unbedingt, aber bis Anfang 30 sind einige vorhanden. In der Vona gibt es laut App eine Schutzzone, die ich nicht kannte. Die Vona Engbro liegt mittendrin und war vor einigen Jahren bei Anglern sehr beliebt. Ich bin damals mit dem Belly ins Wasser und hab Flussabwärts extrem gut gefangen. Da solltest Du vielleicht nochmal im Angelladen fragen, was die gelbe Zone genau zu bedeuten hat. Im Angelladen in Hvide Sande, vor allem bei Kott Fritid direkt am Kreisel, wird hervorragend deutsch gesprochen und Du kannst sicher einige Tipps erhalten. Meine erfolgreichsten Köder waren der 7,5cm Shaky Lui in Babba brown (Dropshot, Kickback o.ä.) und ein 10g Deracoup in rot-schwarz. Köderfarben sind ja immer auch Vertrauenssache, aber ich habe mit roten Ködern da bisher sehr gut gefangen.
Meeresangeln ist nicht jedermanns Sache, aber aktuell hättet ihr im Hafen von Hvide Sande vermutlich Chancen auf Heringe und Hornhechte. Wenn leichter Ostwind herrscht und gutes Wetter ist, könnten sogar schon Makrelen an den Molen sein. Mit einer 50g-Rute könntet ihr da abwechslungsreiche Angelei erleben. Und ein paar frische Heringe oder eine Makrele aus der Pfanne sind halt auch lecker. Für den Hafen braucht Ihr einen Extra-Schein, den Ihr für ca. 4 Euro z.B. bei Kott Fritid bekommt. Dafür habt Ihr dann Zugang zum Hvide Sande Sportfiskecenter mit Fischreinigungsplätzen, Eis, Räucherofen etc. Im Zweifelsfall könnt Ihr an der Schleuse oder über die Webcam (https://www.hvidesande-sportsfiskercenter.dk/webcam) schauen, ob gefangen wird und mal schnell hindüsen.
Die Skjern Au ist tatsächlich ein bekannter Lachsfluss. Dieses Jahr gibt es allerdings keine Entnahmequote von Lachs und Meerforelle. Man benötigt einen eigenen Schein und muss noch eine Lachsquote zahlen. Ich hab das nur ein oder zwei Mal gemacht und nix gefangen. Ist aber ein sehr schönes Revier! Bei Interesse finden sich mehr Infos unter https://skjernaasam.dk/ und ich empfehle das Outdoor- und Angelgeschäft in Tarm (https://www.outdoornu.dk/shop/frontpage.html). Vor gut 10 Jahren war der Inhaber ein sehr netter Zypriote namens Costas, mit dem ich gemeinsam fischen war.

Ansonsten ist die südliche Ecke des Fjords auch sehr nett auf Barsch und Hecht, aber da sollte ein Belly oder Schlauchboot am Start sein. Das hilft enorm.

Grüße,
Michael
Michael hat eigentlich schon alles geschrieben. Im https://jk-jagt.dk/ bekommt man auch nette und gute Infos wenn man nett fragt.

cantoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, wo ihr genau untergebracht seid. Es gibt in der Gegend einige Forellenteiche, vielleicht hast Du die bei Euch in der Nähe gesehen. Die Vona und der Hafen von Ringköbing sind auf jeden Fall für die Barschangelei zu empfehlen. Ich hab die besten Erfahrungen bei schönem Wetter (Sonne und wenig Wind) gemacht. Zuletzt letztes Jahr im September im Hafen, da hab ich in zwei Stunden kaum einen Wurf ohne Biss hinbekommen. Für den Hafen von Ringköbing brauchst Du keinen eigenen Schein, aber es gibt Einschränkungen wo gefischt werden darf. Die Hinweistafeln sind ziemlich verblasst, aber meines Wissens ist das etwa wie in dem Bild eingezeichnet. Ich hab am liebsten von dem Plateau rechts Richtung Hafenmitte gefischt. Anhang anzeigen 326976

Ich bin mir relativ sicher, dass das Angeln an der nordöstlichen grünen Linien ebenfalls verboten ist, aber das müsstest du dann vor Ort nochmal checken.

Für den Ringkøbingfjord brauchst du zumindest eine Wathose oder besser Belly bzw. Boot. Es gibt fast keine Stellen, an denen man sinnvoll vom Ufer aus angeln kann. In den kleinen Häfen, die es auf der Ostseite des Fjords gibt hab ich noch nie etwas gefangen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.898
Ich bin mir relativ sicher, dass das Angeln an der nordöstlichen grünen Linien ebenfalls verboten ist, aber das müsstest du dann vor Ort nochmal checken.
Das ist die mit Bohlen gebaute Promenade, richtig? Meines Wissens ist es da erlaubt. Ich hatte den Eindruck, dass es überall verboten ist, wo Schiffe festmachen. Fand ich nachvollziehbar, dass die Angler nicht zwischen den Booten rumangeln sollen. Beschwören kann und will ich es aber nicht, ist ne Weile her dass ich die Hinweistafeln studiert habe. Von daher hast Du völlig recht: Sicherheitshalber vor Ort fragen. Auch in Ringköbing gibts einen Angel- und Outdoorladen, die sollten das genauer wissen.
Für den Ringkøbingfjord brauchst du zumindest eine Wathose oder besser Belly bzw. Boot. Es gibt fast keine Stellen, an denen man sinnvoll vom Ufer aus angeln kann. In den kleinen Häfen, die es auf der Ostseite des Fjords gibt hab ich noch nie etwas gefangen.
Mit Wathose würde ich aufpassen, ich habe von sehr weichem Untergrund gehört. Da hängt man unvermittelt tief im Modder... Ich hab zumindest in der Hafeneinfahrt von Bork Havn (im Hafen selber ist Angelverbot) schon Barsche und Rotaugen gefangen. Aber nicht so gut, dass ich da bevorzugt hingehen würde.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
179
Habe von einem Kollegen gehört, dass aktuell absolut garnichts geht auf Barsch am R-Fjord. Keiner fängt irgendwas... Würde mich also vortsichtshalber schon mal nach Alternativen in der Gegend umsehen.

Oben