Angeln auf "Invasive Spezies" in Brandenburg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Moin in die Runde, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich füge der Liste der gefangenen Fische gern mal neue Arten hinzu. Und dabei sind mir die Exoten Sonnenbarsch und Zwergwels begegnet. Es soll die ja auch in Brandenburg geben. Nun würden der Zwerg und ich die gern mal fangen.

Kennt einer von euch Gewässer, möglichst vom LAVB, in dem man diese „invasiven Spezies“ mit einiger Sicherheit beangeln kann? Ich nehme natürlich auch gern ein paar Tipps für das WIE und WANN mit.

Angeblich sind ja beide Arten auch schmackhaft, so dass der Versuch vielleicht auch kulinarisch erfolgversprechend wäre.

Bin für jede Info dankbar.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Sonnenbarsch bekommst du in fast jedem kleinen Tümpel, wo Wohngebiet in der Nähe ist.
So meine Erfahrung. Und bei Sonnenschein vom Ufer sichtbar..
Bei den Zwergen habe ich nur zwischendurch in den Kanälen welche gesehen.....
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Schließe mich den Ausführungen von Angler 9999 voll an!
Sonnenbarsche fühlen sich in den meisten Bade-Baggerseen heimisch, im flachen sieht man im Sommer kleine Schwärme. Gut erkennbar an ihrem Augenpunkt über den Brustflossen. Werden höchstens handlang.
Z-Welse sind in vielen Kanälen drin, die großen werden so bis 45 cm gefangen. Ich hatte erst einen beim Nachtangeln. Aufpassen vor den Dornen auf den Kiemendeckeln und dem ersten Strahl der Rücken- und Brustflossen beim Anfassen vom Fisch!

Daran kann man sich echt übel verletzen und die Heilung dauert mit Schmerzen seeehr laaange!

Ansonsten kannst du ja noch UL auf Grundeln als invasive Art angeln!
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Vor N paar Jahren hatten wir Zwerge in der Dahme im LAVB-Bereich gehabt. Montage war auf Grund mit Tauwurm, nach Einbruch der Dunkelheit hatten wir einige erwischt. Denke, wenn es sie damals gab, wird es sie noch immer geben.
LG.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Vor N paar Jahren hatten wir Zwerge in der Dahme im LAVB-Bereich gehabt. Montage war auf Grund mit Tauwurm, nach Einbruch der Dunkelheit hatten wir einige erwischt. Denke, wenn es sie damals gab, wird es sie noch immer geben.
LG.
Meinen hatte ich auch auf Tauwurm... Beim ersten gespürten Biß heißt es schnell anschlagen, sonst ist der Wurm weg, wenn er nicht aufgezogen war...
 

Oben