Anfänger sucht UL Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer die Möglichkeit an ein paar Seen/Flüssen nahe Südtirol zu angeln.
Mein Tackle gibt leider nichts fähiges her, deshalb wollte ich mir jetzt eine preiswerte Spinnkombo zusammenstellen.
Zum Einsatz sollen Spoons, kleine Spinner und Wobbler kommen.

Ich habe folgende Rute im Blick:

Wäre die Rute etwas für mein Vorhaben?
Da es offene Gewässer sein werden, tendiere ich eher zu einer längeren Rute.
Als Rolle würde ich gerne die Stradic 1000 FL verwenden.
Vorab schon mal vielen Dank.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Wenn du die Beschreibung zu der von dir verlinkten Rute liest, wird dir auffallen, dass dort steht Hardbaits „gehen zwar auch noch, sind aber nicht die Paradedisziplin“ dieser Rute.
Also: nein, eigentlich nicht. Du brauchst keine solid Tip Rute, die ist eher für rigs.
Wenn du schon bei Nippon tackle suchst, warum nicht eine Forellenrute für den Bach nehmen, z.B. die A-TEC Crazee Trout 562UL ?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Letztes Jahr habe ich mir zum Einstieg die hier zugelegt und bin sehr zufrieden:

Barsche machen Spaß ab 20cm, aber auch einen 64er Hecht konnte sie bändigen, da waren sogar noch Reserven. Ich habe sie v.a. jiggend und mit dem Spine-Rig verwendet und werde mich in diesem Jahr verstärkt der Hardbait-Angelei widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich fische eine Major Craft Benkei BIS672L.
Wahrscheinlich nur noch gebraucht zu finden aber dann n toller Schnapper. Wenn du mehr über sie erfahren magst gerne.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich fische ne Trout Area von Daiwa. Hat zwar n Solid-Tip aber ist recht allroundig. Ist so meine Döbelrute. Hauptsächlich Spoons und kleine Wobbler. Aber auch leichte Chebus bis etwa 4 Gramm lassen sich noch brauchbar animieren. Die gibts glaube auch in knapp 2,20 Meter. Wg 1-7 Gramm oder sogar noch ne Spur leichter. Ich hab die 1-7 Gramm
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ne trout area Commander. Gewicht bei 2,30Meter beträgt 82 Gramm. Und preislich mit rund 90€ echt noch ok
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Meine allroundigste UL Rute ist eine Sänger Iron Claw High V Ultra Light. Wirft 0,5-6g, gibt es 1,80 bis 2,13m Länge. Flexible Spitze, aber schneller Blank und kein Area-Schwabbelstock. Kann man mit UL jiggen, spoons, Spinner, wobbler, einfach alles im UL Bereich machen. Ich hab sie mir für UL Minnows gekauft, aber wie gesagt es geht alles. Hat auch schon maßige Hechte entspannt bezwungen.
Kostet bei askari ab lächerlich günstigen 21,99€ und performt richtig gut. Wenn das Budget begrenzt ist nimm diese Rute und dafür lieber eine etwas bessere Rolle.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Die Daiwa Trout Area Commander hört sich doch wie für mich gemacht an.
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der 2,10m 1-6g und 2,25m 0,5-5g Variante.

Eine Rolle in der 1000er Größe geht in Ordnung?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Die Daiwa Trout Area Commander hört sich doch wie für mich gemacht an.
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der 2,10m 1-6g und 2,25m 0,5-5g Variante.

Eine Rolle in der 1000er Größe geht in Ordnung?

Wenn du auch an Seen angeln willst und dabei etwas mehr Wurfweite brauchst, dann würde ich die längere Rute nehmen.

Bei den Rollen scheiden sich die Geister. Ich selber mag 1000er Rollen gerne, weil ich möglichst leichtes Gerät besser finde. Eine 2000er oder 2500er Rolle hat aber den Vorteil, dass die Spule größer ist und dadurch wieder etwas größere Wurfweite möglich ist.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich würde keine 1000er mehr kaufen. Eine (leichte) 2500er wiegt nicht viel mehr und ist extrem universell Einsetzbar. Just my 2 cents...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Wenn du auch an Seen angeln willst und dabei etwas mehr Wurfweite brauchst, dann würde ich die längere Rute nehmen.

Bei den Rollen scheiden sich die Geister. Ich selber mag 1000er Rollen gerne, weil ich möglichst leichtes Gerät besser finde. Eine 2000er oder 2500er Rolle hat aber den Vorteil, dass die Spule größer ist und dadurch wieder etwas größere Wurfweite möglich ist.

Genau. An meiner UL hängt auch eine 2500er. Als doch mal ein mittlerer Hecht an der Angel hing, wusste ich das zu schätzen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Die Daiwa Trout Area Commander hört sich doch wie für mich gemacht an.
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der 2,10m 1-6g und 2,25m 0,5-5g Variante.

Eine Rolle in der 1000er Größe geht in Ordnung?
Ich hab ne 2000er Exceller Lt dran. Passt gut
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Meine allroundigste UL Rute ist eine Sänger Iron Claw High V Ultra Light. Wirft 0,5-6g, gibt es 1,80 bis 2,13m Länge. Flexible Spitze, aber schneller Blank und kein Area-Schwabbelstock. Kann man mit UL jiggen, spoons, Spinner, wobbler, einfach alles im UL Bereich machen. Ich hab sie mir für UL Minnows gekauft, aber wie gesagt es geht alles. Hat auch schon maßige Hechte entspannt bezwungen.
Kostet bei askari ab lächerlich günstigen 21,99€ und performt richtig gut. Wenn das Budget begrenzt ist nimm diese Rute und dafür lieber eine etwas bessere Rolle.
Die hat mein Bruder mal gehabt. Für den Preis unschlagbar. War ne coole Rute.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Habe auch die Iron Claw. Extrem preiswert, ob sie taugt weiss ich nicht. Soll dieses Jahr ein-zwei mal auf Döbel mit Mikroben zum Einsatz kommen. Aber für den Preis macht man nichts falsch;)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Köfte
Du fischst die Iron Claw ,soweit ich das noch richtig im Kopf habe, als Jig, Twitch und Wobbler Rute in 1,80 m.

Ich habe die Rute zwar mal kurzfristig am Forellenteich testen können,aber nicht mit kleinen Jigs.
Kannst du den Grundkontakt vom Köder bei den kleinen Jigs entsprechend gut über den Blank erkennen,oder ist das ein Zusammenspiel von Rutenspitze Schnur ?

Ich habe hier eine Mitchell Epic Ul Spinnrute 0-5 g,das ist ein total tauber Stock ist vielleicht was für kleinere Cranks,aber nix für Jigs...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Köfte
Du fischst die Iron Claw ,soweit ich das noch richtig im Kopf habe, als Jig, Twitch und Wobbler Rute in 1,80 m.

Ich habe die Rute zwar mal kurzfristig am Forellenteich testen können,aber nicht mit kleinen Jigs.
Kannst du den Grundkontakt vom Köder bei den kleinen Jigs entsprechend gut über den Blank erkennen,oder ist das ein Zusammenspiel von Rutenspitze Schnur ?

Das ist richtig, ich fische die 1,80m lange Version. Grundkontakt erkennen ist bei wirklich leichten Jigs (Ich fische gerne ES 2“ am 1,5g Kopf) mehr ein Zusammenspiel aus Rutenspitze und Schnur. Bei schwereren Jigköpfen (4g) kann ich es dann auch erfühlen, diese fische ich aber seltener.
 

Oben