Anfänger möchte sich eine gescheite Hechtrute zulegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salii

Nachläufer
Registriert
30. November 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Alter
24
Ort
Herne
Hey, da ich neu und unerfahren bin, wollte ich die erfahreneren Hasen, fragen ob Sie mir eine solide Hechtrute maximal 130-150€ empfehlen können. Habe mir schon die WESTIN W3 PowerTeez 2nd M 2,5m 14-49g als Zanderrute bestellt.

Passend zu beiden Ruten, möchte ich als Rolle die Shimano Stradic kaufen, da ich nur gutes über Sie höre. Frage: In welcher Größe jeweils für die Zander und Hechtrute und ggf. Übersetzung. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen welche Tragkraft die Schnur jeweils haben sollte.

Bräuchte dementsprechend eine Hechtrute mit ordentlich Wurfgewicht, um
möglichst viele Köder auszuprobieren.


Vielen Dank im Voraus.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.
(Optimal 240cm)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Weiß ich noch nicht, da Anfänger.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
[x] egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
130-150 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Stradic, welche Größe noch unklar….

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Jaein
 

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
hey, ich habe über die komplette saison die zeck pro pike in 240 gefischt und war damit sehr zufrieden. Die ist eher straff und wirft sich super, damit kommt man auch auf weite. Der Stock ist leicht, aber doch recht kräftig, Damit kannst du eigentlich alle gängigen Hechtköder werfen (von Bigbaits & größeren Jerkbaits mal abgesehen.. )
Preislich ist sie leider nicht ganz in deinem Rahmen, aber das Geld ist sie meiner Meinung nach wert...
mfg
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Shimano Curado mal anschauen die ist super für das Geld Oh Sorry die XH gibts nur als Casting (die habe ich)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sehe, du willst nur eine neue Rute. Wenn du das überlegst, würde ich mal bei Kleinanzeigen nach einer Fox Rage Terminator Bait Force (die alte, Elite Series) suchen. Die gab es mW in zwei Längen. Gehen real bis ca 70g
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Bin im Begriff eine Quantum Smoke S3 Spin 105 in den Marktplatz einzustellen. Möchte in dem Bereich auf BC wechseln. Anforderungen sollte sie erfüllen. Falls Interesse besteht, schick mir eine PN.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde dir auch eine Terminator Baitforce oder noch etwas besser die Terminator Pro Baitforce in 2,50m Länge empfehlen.
Gibt es ab und zu auf Kleinanzeigen. Wenn du da eine sehr gut erhaltene für etwa 150 Euro ergattern könntest hättest du ein Top Gerät.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Bräuchte dementsprechend eine Hechtrute mit ordentlich Wurfgewicht, um
möglichst viele Köder auszuprobieren
Ich will ja nur ungern reingrätschen und ich weiß ja nicht welche Gewichte es genau werden sollen
Aber aus eigener Erfahrung sag ich dir, dass zumindest mir das werfen mit Ködern ab 70g mit der Spinning auf Dauer keinen Spaß gemacht hat.
Vielleicht sollte man ( ist natürlich kein muss)
Über baitcaster nachdenken
Es gibt nichts entspannteres als das werfen grosser Köder mit der baitcaster
Ist alles kein Hexenwerk
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

ich würde in ein größeres Angelgeschäft gehen und mich vor Ort beraten lassen. Wenn du dich was die Rolle betrifft schon festgelegt hast, würde im Geschäft die Möglichkeit bestehen die Rolle mal an verschiedene Ruten anzubringen um zu schauen ob die Balance passt. Lass dich nicht von Rutengewichten täuschen. Die Rolle/Ruten Kombi muss zueinander passen. Und das kann man am Besten testen wenn man es "in der Hand" hat. Manchmal entscheidet man sich dann völlig anders, weil es plötzlich eine ganz andere Kombi wird. Einfach auf Gut Glück im Internet bestellen würde ich nicht. Gruß
OLLI
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Spinne mit dem WG macht aus meiner Sicht nur bei der Verwendung von großen Spinnerbaits (45g plus) Sinn.

Ansonsten traue Dich ruhig an eine Caste ran. Westin W3 Serie z. B. und eine Abu Garcia Beast X (oder 41, aktuell bei Moritz Nauen im Angebot).

Andere Ruten wäre z. B. die Abu / Svartzonker Motoroil Classic oder die neue The Power Series. Siehst Du in Aktion bei den letzten beiden Seasons von Pikefight. Dort sieht's Du auch die W3, die Daniel als Spinne einsetzt. Nur um einmal einen Eindruck zu bekommen.
Spinn-Rolle bei Hecht 4000, langsame Übersetzung.
Spinn-Rolle für Deine bestellte W3: 4000. Kannst da dann gerne die schnelle nehmen. Hat einen größeren Spulenkopf und harmoniert besser mit dem Startring der Rute.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich kann dir zum Einstieg ins Hechtangeln die SHIMANO Yasei Pike Spinning XH 2,5m 40-100g empfehlen gepaart mit einer 4000er Rolle. Werfe mit der Rute den Pig Shad jr. samt Köpfen bis 30g (Gesamtgewicht ca. 80g) ohne Probleme auf beachtliche Weiten. Darüberhinaus kommt die Rute an ihre Grenzen. Dadurch, dass die Rute nicht ganz so steif ist, läd sie sich gut auf und verzeiht den ein oder anderen Fehler. Dazu liegt die Rute in deinem Budget.


In der Gewichtsklasse brauchst du nicht zwingend eine BC! Das ist Quatsch, gerade als Anfänger. Mit einer Spinning geht das noch wunderbar. Achte beim Werfen darauf, dass du den Köder auf 2/3 der Rutenlänge hängen lässt und in einer fließenden Bewegung beschleunigst . Wenn du dich mit dem Hechtangeln angefreundet hast, kannst du dir immer noch eine BC für den größeren Komfort zulegen.

 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Spricht eigentlich was dagegen, die vorhandene Spinnrute auch für Hecht zu benutzen?
Gerade als Anfänger würde ich erstmal von big baits die Finger lassen.
Einfach ein Stahlvorfach, was auch beim Zanderfischen nie schadet, und los.
Die Köder sind prinzipiell auch die gleichen.
Schau dir mal die ganzen YT Videos an, wo es Hecht als Beifang beim Zanderangeln gibt und umgekehrt.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Gefühl, dann kannst du immer noch überlegen, ob BC oder spezielle Hechtrute oder oder...
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Spricht eigentlich was dagegen, die vorhandene Spinnrute auch für Hecht zu benutzen?

Guter Einwand! Sehe ich kein Problem mit. Gibt eine ganze Reihe Köder in der Gewichtsklasse, die sich Hechte auch gern schmecken lassen:) Einzig, dass man vermehrt kleinere Hechte verkangeln könnte, könnte dagegen sprechen. Die W3 sollte auch genug Bums haben für einen netten Pike...
 

Oben