An die Humminbird Profis, Frage zum Netzwerk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Moin,
hat hier jemand Ahnung vom HB Netzwerk ?
Hatte bisher eine Ipilot link und ein Helix 4GN über Ethernet verbunden. Funktioniert perfekt. Nun wollte ich das Netzwerk ausbauen und habe noch eine switch sowie ein Helix 3gn dazugeschaltet. Aber nun das Problem. Beide Echos können mit dem Minn kota kommunizieren aber die Helix's nicht untereinander. Also das 3gn kann nicht auf den Geber(der am 4gn ist) zugreifen und das 4GN kann nicht auf das Kartenmaterial des 3gn zugreifen. Liegt es an den unterschiedlichen Generationen der Geräte ?
Auch wenn ich die Echos ohne den Minn Kota und der switch direkt miteinander verbinde, können sie keine Daten austauschen. Im Netzwerkmenü der Geräte wird aber das andere Gerät angezeigt.
Oder muss man noch was einstellen ?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
VG
Lukas
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Eventuell kann ich dir weiterhelfen.

Ich betreibe 2 Helix 10 g2n in Verbindung mit einem Ultrex im Netzwerk.

Ich kann mit beiden Helix auf den jeweiligen Geber zugreifen, sprich Bug und Heck. Daher die Vermutung das es an den unterschiedlichen Generationen liegt.
Was bei mir auch nicht geht ist, das synchronisieren der Karten, da die Daten wohl auf der SD Karte gespeichert werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Kartenmaterial wird nicht getauscht. 2. Karte kaufen.
Selbst G4N und G2N lassen sich problemlos vernetzen. Das kann es also nicht sein.
Falls eines der Helix an einem äußeren Port (1 oder 5) hängt, versuch mal die 2 Helix in mittlere Ports zu stecken. Bei einigen Netzwerkmodulen ist oft Port 1 oder der höchste der WAN Anschluss. Bekanntes Problem, ist HB aber egal.
 

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Danke für eure Antworten. Hab ein Helix 9G4 und ein 7G3. Beide habe nur ein Ethernet Port. Ich vermute, dass es vielleicht an den unterschiedlichen ausführungen liegt. Das 9G4 ist ein Mega SI und hat dementsprechend einen Si Geber. Das 7GN ist nur ein GPS + shirp. Mir reicht vorne im Boot nur das traditionelle 2D deswegen wollte ich eigentlich Geld sparen und mir kein weitere MEGA SI fähiges kaufen. V
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Danke für eure Antworten. Hab ein Helix 9G4 und ein 7G3. Beide habe nur ein Ethernet Port. Ich vermute, dass es vielleicht an den unterschiedlichen ausführungen liegt. Das 9G4 ist ein Mega SI und hat dementsprechend einen Si Geber. Das 7GN ist nur ein GPS + shirp. Mir reicht vorne im Boot nur das traditionelle 2D deswegen wollte ich eigentlich Geld sparen und mir kein weitere MEGA SI fähiges kaufen. V
Ich meine auch den Switch. Falls dort ein Helix an Port 1 oder (meist eher) Port 5 hängt, einfach mal wechseln. Das könnte der Grund sein.
Du kannst auf dem G3N alles wiedergeben, was das G4N über den Geber bezieht. Kann sogar ein G2N Chirp only.
Du musst natürlich auch auf dem G3N die entsprechenden Quellen auswählen. (glaube langsam, das könnte das Problem sein)
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Habe auch zwei Helixe - 4GN, 3GN, Terrowa iPilotLink mit MegaDown Geber und Mega360, alles über Switch verbunden. 3GN am Bug ist direkt mit Mega 360 und Megadown von Terrowa verbunden. 4GN an der Konsole ist mit dem MSI Geber von hinten verbunden. Beide Helixe und MinnKota stecken am Switch. Funktioniert eigentlich alles ganz gut. Karten teilen geht nicht. Habe eine zweite Karte gekauft. Es passiert manchmal, dass sich mal einer aufhäng, aber sehr selten. Aus- Einschalten hilft. Ich teile aber meistens nur die 360er View. Die anderen Geber teile ich untereinander nicht. Es macht bei mir keinen Sinn, aber ich könnte es mal ausprobieren. Das kann man in der Tabelle der Nezwerkeinstellungen machen. Ich sehe da beide Helixe und kann wählen zB von welchem Helix das DownImaging oder SideImaging kommt. Ich habe vor kurzem noch den Live Geber an den Switch gehängt, aber noch nicht ausprobiert. Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen - es sollte funktionieren. Auf die Ports am Switch habe nicht geachtet.
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Kleines Update: anstatt Helix9 3GN am Bug habe ich nun neuen 12er 4GN an die bestehende Verkabelung angeschlossen und Software-Update auf beiden Geräten ausgeführt. Nun habe ich auf ein Mal Störungen auf dem Bug-Gerät vom Elektromotor, wenn er läuft. Weder auf MDI noch 360 ist noch etwas zu sehen. Der Helix auf der Konsole ist nicht gestört. Störung scheint durch den MDI Geber des Motors zu kommen.
 

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Netzwerk vergrößern und habe dazu ein paar Fragen.
Aktuell besitze ich ein Helix 8 MSI 3GN mit dem XM 9 HW MSI T und einen MinnKota Terrova IPilot LINK die via Ethernetkabel miteinander verbunden sind.

Nun möchte ich mein Netzwerk um ein Helix 10 4GN erweitern

-Eine Switch ist notwendig sofern beide Geräte auf einen Geber + den Bugmotor zugreifen wollen?
-Muss ich dafür ein Helix 10 MSI holen oder kann das „normale“ Chirp auch mit dem vorhandenen Geber die MSI Daten auswerten?
-Sobald ich Punkte auf dem Helix ohne SD Karte markiere, werden die an das Gerät mit der Karte weitergegeben, sofern diese sich in einem Netzwerk befinden?

Liebe Grüße
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moin Aries,

genau du benötigst die Switchbox und wenn der Geber am Helix 8 angeschlossen ist, kannst du auch Sideimagin über das 10er Chirp empfangen.
 

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Moin Aries,

genau du benötigst die Switchbox und wenn der Geber am Helix 8 angeschlossen ist, kannst du auch Sideimagin über das 10er Chirp empfangen.

Wird es dann nur gespiegelt oder kann ich auf den Geräten mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Du hast auf beiden Geräten freie Bildwahl als wäre jedes Gerät einzeln an dem Geber angeschlossen
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Wenn Du beide Geräte mit nur einem einzigen Geber im Netzwerk betreiben möchtest, kannst Du Dir meines Wissens keine unterschiedliche Frequenzen, (beispielsweise im 2D) auf Deinen beiden Geräten anzeigen lassen.(z.B.83khz auf dem 8er und 200khz auf dem 10er Helix)
Zumindest ist das bei Lowrance so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Humminbird anders sein soll.
(berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
Mit zwei Gebern im Netzwerk wäre das hingegen möglich!
 

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Humminbird Netzwerk mit den folgenden Geräten aufbauen:
-Helix 10 G4 SI+
-Helix 8 G3 SI+
-Mega Live
-Minnkota Terrova IPilot LINK

Wie muss ich das Netzwerk aufbauen?

Ich habe es mir wie folgt gedacht. Den Mega Live Geber, die beiden Echolote und den Terrova verbinde ich über die Ethernet-Kabel mit der Switch und belege somit 4 Ports.
Ein Echolot wird mit dem normalen Geber direkt verbunden.
Ist das so richtig?
Kann ich dann von beiden Echoloten jeweils des „normalen“ als auch den Mega Live Geber sehen?
Und natürlich auch den Zugriff von beiden Echoloten auf den Bugmotor?
Habe ich etwas vergessen oder kann ich mir irgendetwas sparen?
Das 8er SI besitze ich derzeit, muss das 10er auch SI sein oder unterscheidet es sich nur um den Geber und ich könnte den Geber von 8er nehmen.
Ist in meinen Augen der gleiche Geber nur die Frage ob das 10er dann SI fähig ist.

Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
 

AlexFlint

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rauenberg
Verbindungstechnisch hast Du alles richtig geplant. Das habe ich auch so und sogar noch den 360er an einem der Echos dran. Und kann 360er Bild zwischen den Geärten über den Switch teilen. Ob beide Echos SI-fähig sein müssen, kann ich leider nicht sagen. Habe beide als SI Geräte.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Verbindungstechnisch hast Du alles richtig geplant. Das habe ich auch so und sogar noch den 360er an einem der Echos dran. Und kann 360er Bild zwischen den Geärten über den Switch teilen. Ob beide Echos SI-fähig sein müssen, kann ich leider nicht sagen. Habe beide als SI Geräte.
Es reicht wenn ein SI fähiges Gerät im Netzwerk ist. In dem Fall muss natürlich auch der Geber an diesem angeschlossen werden. Das zweite Gerät spiegelt dann nur noch und muss es nicht selbst haben.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Geh mal auf die HB Seite. Da gibt es eine Kompatibilitässeite bzgl. Netzwerk, aber auch MegaLive. Letzteres arbeitet nicht mit allen Generationen zusammen (alle G4N, 8-12 G3N). Braucht zwingend Mega SI oder DI. Ob ein reines GPS MegaLive im Netzwerk wiedergeben kann?
 

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Guten Morgen zusammen,
Ich hab das Projekt jetzt umgesetzt und folgende Geräte im Netzwerk.
Helix 10 g4n Mega SI
Helix 8 g3n Mega SI
Switch
Minn Kota Terrova
Mega Live

Die Geräte sind mit der Switch verbunden und der XM HW MSI+ Geber ist am 10er dran. In der Übersicht sehe ich das alle Geräte von den beiden Echos gefunden werden. Nach ein paar Minuten paralleler Nutzung fliegt beim 8er die Verbindung zum 10er und Mega Live und beim 10er die Verbindung zum Mega live raus.
Um die Verbindung wieder zu bekommen muss ich das System neu starten.
Arbeite ich nur mit einem Echo funktioniert alles problemlos.

Beide Echos sind mit den neusten Update versehen.

Woran kann das liegen?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Leider keine direkte Lösung und ich weiß nicht ob das bei mehreren Helix-Geräten möglich ist. Kenne aber vergleichbare Probleme wenn mehrere Geräte dynamisch IPs im Netzwerk vergeben.
Gibt’s evtl Einstellmöglichkeiten?
 

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Danke für die Hinweis.
Muss ich mir mal anschauen ob man die fest vergeben kann.
 

Oben