Alternativen für Salmoniden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Top Alternativen für Salmoniden

  • DS

    Stimmen: 3 23,1%
  • CRig

    Stimmen: 2 15,4%
  • TRig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Rigs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chebu/Jig

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich hab mich schon bisl durchgelesen diesbezüglich aber wollte mal nen kleinen Sammelthread starten. Es geht um alternative Methoden zum Forellenangeln.
Ich persönlich möchte da vorallem mit Gummi los und das mit DS und CRig. Creatures an der Chebu durchs Wasser zubbeln würde ich auch mal versuchen. Vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungen und Kniffe und/oder auch andere Alternativen als Wobbler und Spoons etc.
Wäre interessant!

VG

(Umfrage ist auf Gummi ausgelegt. Über alternative Hardbaits kann man auch Worte verlieren und einen Favorit nennen ;) )
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Kleine Gummis an leichten jigs oder chebus haben sich bei mir bewährt. Drop shot gefällt Forellen meiner Erfahrung nach weniger. Hab trotzdem schon drauf gefangen, nur halt nicht so gut. Als andere Rigs würde ich vor allem das Split Shot Rig nennen, da es sich auch super für das durchleiern kleinster Gummis eignet und man durch etwas verteilteres Gewicht den Köder linearer laufen lassen kann. Auf und ab jiggen wie es barsche mögen, finden Salmoniden meiner Erfahrung nach nicht so sexy
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Guten Morgen,
da ich auch schon alles mögliches probiert habe, der Hinweis, dass das Thema vielleicht etwas unpräzise ist.
Zum einen, was sind Salmoniden, meinst du Äsche, Lachs, Bafo, Mefo, Rainbows,..., und welche Gewässer. Ich schreib mal was zu Bafo und Mefo:)
Also Meerforellen kann man durchaus mit kleinen Jigs, T-Rig,C-Rig fischen, nur ist das stark von der Jahreszeit und dem Untergrund abhängig. An der Au oder Fluss geht das das auch auf BaFo, manchmal sogar sehr gut, weil man in der Strömung nach unten kommt.
Über Forellenseen kann ich ich nichts sagen, da geh ich nicht hin:)

VG
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Chebus mit Krebsen als Trailer mit der Strömung zubbeln.
Wenn du mit der Strömung fischst braucht man auch nicht soviel Gewicht.
Ich fische meist 3 oder 5 Gr. mit Offsethaken, so kann man ganz gut an hängerträchtigen Stellen fischen.
Ansonsten nehme ich Jigköpfe bis max. 3,5 Gr. aus dem LRF Bereich.
Wenn es keine Krebse sind fängt auch der ES 2 ganz gut.
Bis auf die Krebse fische ich das Gummizeug aber eher im Frühjahr.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich präzisiere mal kurz, was ich oben geschrieben habe:
Chebus vor allem am Fluss, manchmal weedless mit offsethaken, meist aber mit normalen wide eye Haken. Stromaufwärts werfen und langsam über den Grund ranzupfen. „Leicht“ fischen heißt dann bei mir meist 4-8g Köpfe plus ca 5cm twister, saturn g-tail, easy shiner etc

Stillwasser/Puff: 1,5-3g Jigheads, oder gleich gummi hinter split shot rig mit 0,8-2,4g (1-3 0,8g Bleischrote). Eher oberflächlich oder im mittelwassee durchgekurbelt, nur wenn’s ganz kalt ist auch mal über der Boden gezupft.
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe am kleinen Bach super Erfahrungen mit kleinen Chebus und kleinen Forellengummis gemacht. Einfach mit der Strömung einzuppeln, nicht jiggen. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man diesen Köder fast überall benutzen kann. In der Strömung, in ruhigeren Bereichen und am besten natürlich in tiefen Gumpen, da man dort oft mit Wobbler oder Spinnern nicht wirklich effektiv im Hotspot fischen kann. Auf dem Bild habe ich ein 4g chebu mit 6er Haken und 6cm langem, sehr dünnen Ali-Gummi gefischt. Habe mit diesem Köder den ganzen Tag gefangen, dementsprechend war er auch zerfetzt, andere Wobbler und spinmads brachten keinen Erfolg. Normale Spinner gingen in längeren freien Bereichen natürlich auch.
Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.
Am Puff geht das auch sehr gut.
 

Anhänge

IMG-20201011-WA0004.jpeg

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Ergänzend:
Diese Methode funktioniert auch hervorragend auf Äschen!
Und ich versuche beim Fischen auf Salmoniden den Haken immer soweit hinten wie möglich austreten zu lassen, so ist die Bissausbeute erheblich größer.
Natürlich ist das angeln mit Einzelhaken auch deutlich schonender, wobei bei mir alle Forellenköder schon auf Einzelhaken umgerüstet sind.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Guten Morgen,
da ich auch schon alles mögliches probiert habe, der Hinweis, dass das Thema vielleicht etwas unpräzise ist.
Zum einen, was sind Salmoniden, meinst du Äsche, Lachs, Bafo, Mefo, Rainbows,..., und welche Gewässer. Ich schreib mal was zu Bafo und Mefo:)
Also Meerforellen kann man durchaus mit kleinen Jigs, T-Rig,C-Rig fischen, nur ist das stark von der Jahreszeit und dem Untergrund abhängig. An der Au oder Fluss geht das das auch auf BaFo, manchmal sogar sehr gut, weil man in der Strömung nach unten kommt.
Über Forellenseen kann ich ich nichts sagen, da geh ich nicht hin:)

VG

Ja das stimmt das hab ich nicht berücksichtigt!
Bei mir geht's gerade um Re und Bafos in nem kleinen Teich (kein Puff). Isn kleines Vereinsgewässer mit einer geschätzten Tiefe von etwa 1-2m. Ne kleine Strömung durch Zu und Ablauf gibt's auch aber nicht der Rede wert.
Gefischt wird da hauptsächlich mit Wurm und Bienenmaden etc.
Mit Wobbler und Spoons konnt ich schon fangen aber ich will ma mit Gummi ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ergänzend:
Diese Methode funktioniert auch hervorragend auf Äschen!
Und ich versuche beim Fischen auf Salmoniden den Haken immer soweit hinten wie möglich austreten zu lassen, so ist die Bissausbeute erheblich größer.
Natürlich ist das angeln mit Einzelhaken auch deutlich schonender, wobei bei mir alle Forellenköder schon auf Einzelhaken umgerüstet sind.
Wie machst du das bei Gummiködern?
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Wie machst du das bei Gummiködern?
Ich nehme wenn möglich langschenklige Haken/jigs.
Ich habe aber auch schon Mal gelesen, dass man den Gummifisch aufziehen kann.
Wichtig ist trotzdem, dass der Köder noch seinen richtigen Lauf bzw. das Spiel behält.
Bei speziellen Forellengummis geht es aber mit der normalen Montage gut.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Okay, genau das mache ich auch bzw. Habe ich gemacht.
Bei grösseren Ködern habe ich sie auch mal aufgefädelt allerdings zerschneidet dann die Schnur relativ schnell den Gummifisch.
Bin da immer mal wieder am herumdoktern.
 

Oben